zum Verzweifeln....

andi_fritz

New member
24. Mai 2009
95
0
6
Bietigheim
Hallo,

habe einen 411 Westfalia wieder zusammengebaut und auch schon eine Jungfernfahrt gemacht.....alles funktionierte tadellos....

Nun fliegt beim Vorglühen nach ca. 5-10sec die Sicherung raus. Ich finde keinen Fehler.

Hat mir irgendjemand per "Ferndiagnose" einen Tipp (für den ich sehr dankbar wäre)??

Können die Glühkerzen einen Kurzschluss haben?

Vielen Dank
Andi
 
Guten tag Andy,
...was für glühkerzen hast du denn drin? Ist das noch der originalzustand oder der umbau auf stabglühkerzen?. Im ersten fall ist meines wissens die vorglühanlage überhaupt nicht abgesichert.
 
Hallo Andi,

kannst Du mal näher erklären welche Sicherung wo raus fällt.

Wie Heinz oben schon angedeutet hat, gibt es bei der originallen Vorglühschaltung keine Sicherung.

Wie stellt sich das Sicherungs herausfliegen bei Dir dar?

Was macht der Glühüberwacher / "Salzstreuer" im Armaturenbrett?
 
Hallo,
Sorry, bissl wenig beschrieben.
Ist die Sicherung 6.
Glühüberwacher wird warm und glueht auch, dann brennt Sicherung durch.
Habe im Werkstatthanbuch nun auch gesehen, dass nicht abgesichert ist. Es ist ja noch der Bremslichtschalter auf der 6. Ich schau Morgen mal, ob da was Net stimmt.
Danke für Eure Hilfe. Meld mich wieder
Andreas
 
Hallo Andreas,

was passiert denn wenn die Sicherung durchgebrannt ist, wird dadurch der Vorglühvorgang abgebrochen, sprich Glühüberwacher wird wieder dunkel?

Auf Sicherung 6 ist nur das Bremslicht und die Tankuhr.

Die Kabel für die Vorglühanlage sind eigentlich etwas dicker als die anderen Kabel und sollten daher nicht zu verwechseln sein.
 
Hallo Andi,

na dann mal gut, dass die Sicherung durchgeht und nicht der Kabelbaum abbrennt. :D

Vom Anlasser kommend muss eine dickere Leitung zum Zündschloss und dann von dort zum Glühanlassschalter und weiter zum Glühüberwacher gehen.

Dort irgendwo liegt wohl Dein Wurm.
 
Ich würde mal auf ein Kontaktproblem tippen...

Strom sucht sich seinen Weg, auch wenn es der falsche ist :wink:

Sind denn alle Massebänder (keinen Plan wieviele ein 411er hat) vorhanden bzw. gut leitend angeschlossen?

Gerade bei restaurierten Fahrzeugen kann es passieren, das Lack unter ehemals leitenden Verbindungen ist.
Ist selbst mir als Elektromeister bei einem Anlasser mal passiert. Dachte schon der Starter ist defekt, und dann war es nur schlechter Massekontakt wegen Lack auf Starter und Motorgehäuse.


Gruß Michael
 
Hmm,....?

Hab keinen Plan vom 411...

Aber zwischen Motor <-> Batterie müßte eines sein, bzw. zwischen Motor <-> Rahmen <-> Batterie

Eventl. kommt die Masse auf über eine separate Leitung am Anlasser.

Die Glühkerzen bekommen ihren Minus über den Motorblock. Der muß wiederum irgendwie mit der Batterie Minus verbunden sein.

Ist dies nicht vorhanden oder hochohmig, kann sich eine Verbindung z.B. über Sensoren wie Öldruckschalter oder ähnliches aufbauen.
Bei den relativ hohen Strömen die über eine Glühkerze fließen kann auch ganz schnell mal was kaputt gehen :?


Gruß Michael
 
Hallo Andi,
hallo Michael,

der oben beschriebene Fehler kann eigentlich nicht an fehlenden Masseverbindungen liegen.
Ohne Masse fließt kein Strom und es geht auch keine Sicherung kaputt.

Beim 411 gibt es eine Menge leitender Verbindungen zwischen Motor, Getriebe, Achsen, Rahmen auch ohne Massebänder.
 
kinzigsegler schrieb:
der oben beschriebene Fehler kann eigentlich nicht an fehlenden Masseverbindungen liegen.
Ohne Masse fließt kein Strom und es geht auch keine Sicherung kaputt.

Eben schon... :wink:
Ist keine niederohmige Masseverbindung vorhanden, "sucht" sich der Strom seinen Weg...

Führt dieser über Umwege über eine abgesicherte Leitung, fliegt dort die Sicherung. Der Vorglühstrom ist deutlich höher, als die größte Sicherung am Mog.


kinzigsegler schrieb:
Beim 411 gibt es eine Menge leitender Verbindungen zwischen Motor, Getriebe, Achsen, Rahmen auch ohne Massebänder.
Leitende Verbindungen ja, aber mit welchem Übergangswiderstand???
Da kommen schnell einige Ohm zusammen (Lack, Gummibuchsen, Schmierfett sind KEINE guten Leiter), weswegen grundsätzlich niederohmige Verbindungen in Form von Masseleitungen bzw. Bändern einzusetzen sind.

Auch eine perfekte Verbindung mit Zahnscheiben, Quetschverbindern und Verbindungsleitungen mit hohem Querschnitt haben deutlich meßbare Übergangswiderstände :wink:


Gruß Michael
 
Also, wie der Michael schon so "fachmännisch" beschrieben hat, glaub auch ich eher an einen "Masseschluß"

Das du bei deinem 411 kein Masseband hast ist eigentlich unmöglich, sonst würde ja gar nichts funktionieren.

Du solltes mindestens zwei haben:
1. Motorblock zum Rahmen (als flaches Kupferband ausgelegt, ca. 2cm breit)
2. Batterie zum Rahmen (als Kabel ca. 0,6 - 1cm Durchmesser oder als flaches Kupferband ausgelegt)

Meist ist 2. der Verursacher, weil schlechter Kontakt durch Rost oder eben kein oder schlechter Übergang wegen Lack/Fett....da hättest du aber auch Ladungs- bzw. Startprobleme.

Beim Motorblock-Masseband ist es meist ein Bruch durch mechanische Dauerbelastung oder Alterung.

Du mußt auf jeden Fall die Verschraubungen beider Massebänder lösen und reinigen, danach nochmal testen. Findest du das Motorblock - Rahmen Masseband nicht, kannst du völlig unbedenklich ein zusätzliches Masseband verbauen.
 
Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal mit ein. Weiß jemand wo das Masseband beim 411 Cabrio üblicherweiße zwischen Motor und Rahmen angebracht ist? Ich habs bisher noch nicht gefunden.
 
Hallo,
an die Tippgeber.....VIELEN DANK!!!!
Es war ein Masseproblem.

Gruß
Andreas

PS: @kinzigsegler und Michael... wenn ihr mal in der Gegend seit..steht ein kuehles Bier bereit.
 
Massebänder gibt es in diversen Längen,einfach mal die benötigte Länge ausmessen und beim Autoverwerter eins ausbauen.
Ein zusätzliches Masseband kann nie schaden.
Ich würde das Teil an der Verbindung Motor-Getriebe und Rahmen einbauen,
da sollten genug Verschraubungen sein.

Gruß aus Hamburg
Hauke
 
HK schrieb:
... beim Autoverwerter eins ausbauen...

Bei Neupreisen von 5 - 7€ lohnt sich das nicht wirklich... :wink:

Ich habe zum Glück ne große Klauke K06 Presszange bis 120mm², hole mir 2 Presskabelösen und hochflexibles Batteriekabel und baue mir solche Leitungen selbst.


Gruß Michael