Zusätzliche Hydraulikzellen 406

caspix

New member
13. Jan. 2004
128
0
16
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger hier die Beiträge lese trau ich mich jetzt mal und send eine Frage an die Experten.
Ich habe bei meinem 406 (BJ 73) standardmässige 2 Hydraulikzellen. Nun hab ich an meinem Heckkraftheber eine Stammzange (doppeltwirkend) zum Holzrücken und möchte parallel auch noch den Frontkraftheber benutzen. Irgendwie ist es ein bisschen umständlich immer auszusteigen und die Leitung nach hinten oder vorne abzuklemmen zum umschalten. Deshalb hab ich mir gedacht ein zweites Steuergerät zuzulegen. Frage: Ist das überhaupt möglich ? Und wenn ja wo kann man das platzmässig unterbekommen ? Wie ist denn für die Teile der finanzielle Aufwand ?

Viele Grüsse Andreas

Hallo Andreas,
machbar ist fast alles. Nur ob es finanziell lohnend ist fragt sich.
Ein zusätzliches Steuergerät wird wohl platzmäßig nicht mehr unter der Motorhaube des U406 unterzubringen sein. Bleibt die Möglichkeit von Elektroventilen. Die können irgendwo im Rahmen angebaut und mit einem Schalter im Fahrerhaus betätigt werden. Frage Kosten-Nutzen? Wie oft nutzt Du tatsächlich Zange und FKH zusammen? Was hängt im FKH? Reicht nicht auch ein Dreiwege-Umschalthahn? Wahl zwischen FKH und Heckkraftheber, Einbau in die Druckleitungen unter der Fahrertür am Rahmen! Hab ich bei meinem U406 auch so drin gehabt, ging gut. Für weitere Fragen kannst Du dich gerne melden.

Hallo Thorsten,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Also konkret hängt dann vorne ein kleines Polterschild dran mit dem die Stämme zusammengeschoben werden.
Wenn ich das lese, was da für ein Aufwand dahintersteckt, überleg ich mir das glaub nochmal gründlich. Ich hab zwar schon 2 Hähne drin, aber der eine ist halt ganz hinten am Heckkraftheber unter Pritsche versteckt (würg) und der andere beim Batteriekasten. Mal überlegen ob ich den einen dann noch nach vorne verleg. Hast mich jedenfalls überzeugt dass die Idee mit dem Steuergerät wohl nicht so gut war.
Gruss Andreas

HAllo Andreas,
In deinem Falle würde ein UMSCHALTVENTIL (doppelwirkend) reichen.
D. h. du machst aus einem Doppelausgang 2, geschaltet wird mit 12 Volt, und das kannst du einbauen wo du willst. Schau dir die Traktoren mit Frontlader an, die haben oft so eins um das Krokodilmaul zu steuern.
Preis: +/- 250 Eur
MfG Steve KOCH

Hallo Steve,

danke für die interessante Info. Ich werd mir mal den Aufwand und den Preis von Deiner und Thorstens Lösung vergleichen und dabei natürlich meinen Faulheitsfaktor (zum umschalten aussteigen oder nicht ;) beachten.

Gruss Andreas

Hi Steve,

hhhmmmmm den Betrag natürlich _teilen_ Und da der bei mir doch nicht gerade klein ist...
wenn ich mich entschieden hab werd ich die Formel veröffentlichen ;-))

Grüsse aus Südbaden Andreas

Ich habe das auch mit einem elektro Ventil gemacht, entwerde die Bergstütze oder der Kraftheber. Ich hatte halt noch so ein Teil herumliegen, es ist auf jedenfall sehr bequem.

Klaus