zusätzliche Öldruckkontrolle OM352

HartwigHeil

New member
24. Juli 2002
714
0
16
Hallo,
wo würdet ihr einen Öldruckschalter (0,5-0,8bar) an einem OM352 anbauen?
Ich will eine zusätzliche Warnlampe bei zu geringem Öldruck anbauen.
Danke

Hallo Hartwig!
Ich denke der sollte genau dort sein, wo der Öldruckgeber ist.
Es gibt Geber mit einen Warnkontakt, oder Du machst es wie ich: Ich habe eine ganz kurze Schraube M14x1,5 genommen, den Kopf bis auf 3-4mm gekürzt, dann die Schraube durchgebohrt. Dann auf der Kopfseite eine Mutter M14x1,5 angelötet und so eine Verlängerung für den Öldruckgeber angefertigt. Dann seitlich eine längere Überwurfmutter M10x1 angelötet un dann die Verlängerung angebohrt. In diese passt dann z.B. der Öldruckschalter von VW.
Abgedichtet habe ich alle Gewinde mit Loctite Gewindedichtmittel. Bei dieser Verschraubung erfüllt auch Loctite Schraubensicherung seinen Zweck

Hallo,
jetzt ist halt die Hütte wieder drauf :?
Ich dachte ich kann den originalen Schalter mitbenutzen, die angeschlossene Kontrollampe glimmt aber noch leicht bei 5bar Öldruck.
Am Ölfilter würde ich wohl besser dran kommen, da muß auch irgendwo die Möglichkeit sein einen Geber anzuschließen.
Wo wird eigentlich am OM352 der Öldruck geprüft?

Hi,

ich meine das der Öldruckschalter selber ja auf der Linken seite ist beim Plattenölkühler ungefähr beim Behälter für die Servolenkung.....darf ich auch fragen wie weit du mit dem Kupplungs-Mog bist?

der ist schon ne Weile fertig, natürlich weiß ich wo der Druckschalter sitzt, aber für eine Kontrollampe eignet er sich nicht... wenn ich diese Sache mit der Öldruckkontrolle endlich machen kann, geht das Ding vom Hof

Hallo,

ich hab zwischen Messdose und Motor (OM352) ein T-Stück gebaut und mittels Schlauch einen Druckmesser angeschlossen.

Als neulich der Zeiger im Kombi plötzlich auf 0 war (elektrischer Fehler) war ich doch recht froh um meine 'Mechanische' Lösung.

Man sieht dann übrigens auch, dass im kalten Zustand der Druck bis ca 8 bar geht.

Bei Interesse kann ich auch Bilder einstellen.

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

mich würde deine Lösung schon interessieren.
Ich finde es immer prima, wenn Bilder zur Erklärung den jeweiligen Beitrag ergänzen, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :D

Gruß aus dem verschneiten Schleswig Holstein.
Roland