Hallo,
kurzer Nachtrag zu der von mir durchgeführten Reparatur:
-Ausbau des Wellendichtringes war ohne Spezialwerkzeug möglich.
-Nach vorne ziehen der VA ging mit 2 Spanngurten (schwer), besser wäre ein Ratschen- (Ketten-) zug.
-Für die Nutmutter kann eine 41er Nuß verwendet werden: einfach stirnseitig Schweißpunkte aufbringen (6x60° versetzt), etwas zurechtfeilen. Mit Schlagschrauber kann die Mutter gelöst weden.
-Abziehen des Lagerflansches: durch Verwendung von 3 längeren Schrauben, durch 3 der im Flansch vorhandenen 6 Gewinde konnte ich den Flansch Abziehen - gibt allerdings Druckstellen, die bei Austausch des Wellendichtringes egalisiert werden müssen.
Nun das Interessante:
Der Wellendichtring war neuwertig! Die Dichtfläche wohl erst vor kurzem sauber überdreht worden. An dieser Stelle konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen.
Im Getriebe und im Lagerflansch befinden sich Entlüftungslöcher (ca.5mm Durchmesser), die waren durch zuviel Dichtungsmasse verschlossen worden- Überdruck möglich?
Im Bereich der Keilwelle war Ölaustritt festzustellen - wahrscheinlich weil der Antriebsflansch axial nicht vollständig aufgepreßt war? Um diese Stelle sicher Abzudichten, habe mir eine Kunststoffscheibe mit Aufnahme für O-Ring gedreht und in den Flansch gepresst. Sichern konnte ich die Scheibe mit einer zentral angeordneten Schraube (Gewinde ist ja in der Keilwelle vorhanden).
Fazit:
Kein Getriebeölverlust ins VA Differenzial mehr (seit 5 Wochen keine Veränderung des Ölstandes).
Zeitbedarf (1 Person) mit Reinigen der Teile, Anfertigen des "Spezialschlüssels" , Dichtung, Nachstellen Schubkugel, erneuern des getriebeseitigen Wellendichtringes der Zapfwelle nach hinten...ca. 3 Tage.
Info an Bernd: Die Wellendichtringe kannst du bei Mercedes erhalten, dort sind sie etwas teurer aber passen in jedem Fall. Ansonsten solltest du die defekten Ringe erstmal ausbauen und vermessen oder falls noch lesbar die Bezeichnung aufschreiben. Bisher habe ich alle Wellendichtringe problemlos bei Kugellager Mangold (Neu Ulm) erhalten, eine ähnliche Firma gibt es sicher auch in deiner Nähe.
Gruß
Gerhard