ZW-Getriebe umschalten

Carl1969

New member
05. Mai 2015
177
0
16
57
Hallo an Alle,

Ich heisse Norman, und lebe 30 km nördlich von Berlin. Seit ca 3 Jahren habe ich einen Unimog 403 Agrar Bj 1970. Zustand ist eigentlich i.O.,aber es gibt immer zu tun. Und da auch schon meine Frage an Euch: Es ist das große Getriebe nebst umschaltbarem Zapfwellenantrieb verbaut, und diese Umschaltung wirft Fragen auf. Hinter dem Umschalthebel sitzt eine kleine Platte (verschiebbar) mit 2 Kerben zur Arretierung des Hebels und egal wie ich die Platte verschiebe es rastet nur eine stufe sauber ein. Es scheint als wären die Kerben zu nahe beieinander. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Danke und Grüße.

Norman.

Hallo nochmal

Da ich mit meiner Umschaltung noch nicht weiter gekommen bin, muß ich mich nochmal an Euch wenden. Auf einigen Bildern, die ich im Netz finden konnte, war zu erkennen, daß der Umschalthebel in drei Positionen arretiert werden kann. 540/Neutral/1000. Kann das so jemand von Euch bestätigen? In unserer Region gibt es keine Unimog, wo ich nachsehen kann, daher schon mal vielen Dank.

Norman.

Hallo Norman,

drei mögliche Positionen kann ich bestätigen, allerdings weiß ich grad auswendig nicht mehr ob die Reihenfolge passt.

Hallo Leute,

habe meinen alten Beitrag nochmal rausgezogen, da das Problem immer noch besteht. Da ich für Holzspaltereinsatz die 1000er Einstellung brauche, und erst wieder die Arretierung verschieben muss, sollte eine bessere Lösung her. Habe zwischenzeitlich an einem leibhaftigen Mog die besagte Arretierung mit drei Kerben sehen können. Bestellversuche bei MB brachten immer nur zwei Kerben hervor. Weiss jemand von Euch, warum es diese unterschiedlichen Varianten gibt, und unter welcher Nummer die Version mit drei Kerben bestellbar war oder ist. Danke und Grüße, Norman.

Hallo Norman,

hatte am Anfang mit dem Umschalthebel auch Probleme, war irgendwie festgerostet, schaltet jetzt aber wider.

Habe mal am Mog nachgesehen und gemessen,
Das kleine Blech mit drei Kerben zum Arritieren des Hebels ist, 20mm x 75mm groß und 6mm stark.
Die Kerbe für Schaltung "Neutral" ist mittig auf dem Blech (siehe Bild), die zwei anderen Kerben mit je 10mm Abstand (mittig) zueinander.
Es kann ja sein das an deinem Mog dieses kleine Blech mal umgebaut wurde? Eigenbau? Musste bei mir auch schon einiges zurück bauen auf Original.
Wenn alle drei ZW-Stellungen schalten am 403er Mog, kann man das kleine Stück Blech doch auch selber fertigen, wenn es möglich ist? Nur so als Vorschlag von mir.
Hoffe es ist hilfreich für dich.

MfG. Christoph (dohnti)

Anhänge

• rps20180731_231831[1].jpg
    rps20180731_231831[1].jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 944
Hallo Christoph, danke für Deine Infos. Genau danach habe ich gesucht. Das bei mir verbaute Teil ist garantiert nachträglich verbaut. Der Abstand der zwei Kerben zueinander reicht nicht, um beide Einstellungen vernünftig einzurasten. Geht immer nur entweder/oder. Werde mir dieses Teil mit Deinen Maßen selbst bauen. Also danke Dir nochmal, Norman.