Zweileiter Anhängerbremse mit Wabco 473 011 Relaisventil

uwesundermann

Member
UCG-Mitglied
23. März 2009
222
0
16
Ibbenbüren
Hallo zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage zur Anhängerbremse. Mein Unimog ist ein 406 aus dem Jahr 71.

Aktuell habe ich die uralte Einleiterbremse drin. Ich würde diese gerne mit dem oben genannten Relaisventil erweitern. Laut Werkstatthandbuch auch kein Problem. Ein Anschlussplan von dem Ventil habe ich im Internet gefunden. Damit ist auf klar, was wo dran gehört. Auf diversen Bildern kann man auch sehen, wie das Ventil in Verbindung mit der "alten" Anlage verbaut ist. Nur.... Ich habe keinen Plan, wie der Halter für das Relais aussehen muss, bzw. wo dieser am Unimog befestigt wird. Hat da jemand Bilder dazu oder ggf. noch einen passenden Halter rumliegen? Ich finde auch, es wird mit der Zapfwelle ganz schön eng.

Alternativ habe ich überlegt, das alte EInleiterbremsventil (heißt das so??) rauszuschmeißen und gegen das Wabco Relaisventil auszutauschen. Macht das Sinn? Gebraucht wird es so oder so nicht mehr. Was sagen die Experten?

Nur noch zur Info. Mir ist klar, dass ich an der Bremsanlage Änderungen vornehme. Diese lasse ich von einem Mercedes Werkstattmeister überprüfen und natürlich auch vom TÜV abnehmen. Wenn ich das Teil dann befestigt bekomme!

Danke für alle Antworten!

Viele Grüße
Uwe