Zweileiterbremsanlage

holzknechtl

New member
08. Nov. 2012
130
0
16
Tamsweg Österreich
Hallo Mogler!
Da ich nun mit den Restaurationen an meinem 406 für den TÜF fast fertig bin, plane ich bereits das nächste Vorhaben.
Ich möchte eine Zweileiterbremsanlage zur Einleiteranlage ergänzen.
Der Mog BJ 72 hat eine Trommelbremse und eine Einkreisbremsanlage.
Aber bereits einen Voratsdruck von 7,2 Bar.
Hat jemand so eine Anhängeranlage abzugeben?

Schöne Grüße aus Salzburger
Andreas

Hallo!
Eigentlich suche ich nur das Relaisventil (Zweileiteranhängersteuerventil) und die beiden Kupplungsköpfe mit Leitungen.
Vielleicht hat von euch wer sowas zu verkaufen.
Besten Dank.

Andreas

Hallo,
ich hätte eine kompplette Luftanlage
einkreis und 2 kreis und tank überig
da ich an meinem eine andere einbaue mit ALB

Hallo Forum!

Da ich mich bis dato nicht weiter gekümmert habe wegen der Bremsen, hab ich da noch Fragen!
Worauf kommt es an, zwischen Einkreis- und Zweikreissystem bei der Anhängerbremsanlage. bzw. zwischen druckluftgesteurter und hydraulischer. Oder ist da kein Unterschied am Anhängersteuerventil?

SG aus Salzburg
Andreas

Hallo Andreas,

Vorweg: Generell wird Dir hier jeder raten, die Finger von den Bremsen zu lassen, wenn Du davon keine Ahnung hast (kann ich nicht beurteilen, da mir dein Fachwissen nicht bekannt ist).

Um Dir eine genaue Auskunft geben zu können, müsste man wissen welche Anhängerbremsanlage genau du bereits in deinem Unimog schon verbaut hast. Außerdem müsste man wissen welche Ausführung der 2 Leiter Anhängerbremsanlage du nun verbauen möchtest, da gibt es auch einige verschiedene Möglichkeiten. Hast Du kein Werkstatthandbuch? Wenn Du eine 2-Leiter Anhängerbremsanlage einbauen möchtest wie sie früher in den 406er verbaut waren, dann benötigst du einige Ventile mehr als nur das 2-Leitung Anhängersteuerventil (wobei das noch relativ günstig zu bekommen ist, überholt ca 200,- EURO). Die Kupplungköpfe gebraucht zu kaufen macht auch keinen Sinn weil du diese sehr günstig (ca. 15,- EURO/Stück) neu bekommst und diese nach einigen Jahren dann eh undicht sind. Alte Leitungen sind auch meistens nicht mehr zu gebrauchen und relativ einfach durch Kunstoffleitungen zu ersetzen. Das Problem sind dann aber die anderen Ventile welche Dir wahrscheinlich auch fehlen (Hydropneumatisches Steuerventil, Handbremsventil, 3/2-Wegeventil) diese sind wenn du sie noch bekommst sauteuer! Wenn Du dann noch die 1-Leitungs Anhängerbremsanlage beibehalten möchtest, wird es nochmals ein Stück schwieriger.
Einfacher ist es ein modernes kombiniertes 2-Leitungs Anhängersteuerventil (ca. 600-850 EURO)einzubauen, frag doch mal bei Wabco nach, die haben auch Bremsenschema für den Unimog, da stehen dann auch gleich die entsprechenden Teile-Nummern drauf.

Schöne Grüße
Rainer