Zweileitungsbremse im Anhänger mit reduziertem Druck 5,3 bar

amilcarman

New member
15. Aug. 2005
90
0
6
Hallo Freunde und Helfer aus der Community,

ich habe einen Zweiachs-Tieflader angeboten bekommen, welcher in den 80´er Jahren auf Zweileitungsbremse umgerüstet worden ist.

In den Fahrzeugpapieren ist vermerkt "Zweileitungsbremse. Reduzierter Druck im Bremssystem 5,3 bar".

Kennt jemand von Euch den Grund für eine derartige Druckreduzierung und kann ich den Anhänger am Unimog anschließen (406 Bj. 78, Scheibenbremsen, Ein- und Zweileitungsbremsanschluß f. Anhängerbremsanlage)?

Für hilfreiche, fundierte Antworten wäre ich dankbar!

Christian Beringer

@ Christian

Die alten U421, U403 waren mit einer Einletiungsanhängerbremse 5,3 bar ausgerüstet.

Dein U406, BJ78 müsste allerdings schon auf 7,5 bar eingestellt sein.

Wir haben einen U421, BJ67 auf Zweileitungsbremse umgerüstet und am Anhänger dann von 7,5 bar auf 5,3 bar eingestellt. Das dürfte auch in Deinem Falle kein Problem sein.

Allerdings rate ich Dir dabei einen versierten Fachmann hinzuzuziehen, denn mit Bremsen ist nicht zu spaßen!
.

Gruß! Karl

Hallo!
Das ist bei meinem BW-hänger auch so!
Der Hänger war mit einer Ein-Leierbremsanlage ausgreüstet, welche dann auf Zwei-Leiter umgebaut wurde, da die Einleiter nur mit 5,3 bar betrieben wird, ist ein druckminderer vor dem Regler eingebaut, weil die Zweileiter 7,5bar bringt, dann kann man den rest der Anlage gleich lassen!

Wie immer ist auf das geballte Wissen der Community Verlaß!
Danke Euch beiden, Karl und Marco!

In der Zusammenfassung hört sich das also jetzt für mich so an:

Die Bremsanlage des Anhängers wurde mit einer Druckreduzierung ausgerüstet, um die Umstellung auf Zweileitungsanlage einfacher durchführen zu können.
Ich kann also mit dem 7,5 bar Unimog und Zweileitungsanschluß problemlos ankuppeln.