Zweiter Wärmetauscher/Geblässe in d. Koffer .......

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.320
0
36
Hallo Zusammen,

Jetzt wo es doch so Kalt - Nass und feucht ist ! Möchte ich Gerne in d. Vorhandenen Wasserkreislauf, eine Zu und Ableitung in d. Koffer Legen mit 1/2 Schläuchen und dann dort einen Vorhandenen zweiten Wärmetauscher mit Gebläse in d. Koffer zu Installieren und Anzuschliessen.
Damit bei der Fahrt der Koffer mitgewärmt wird und dort die doch immer währende Klamme Feuchte Luft etwas zu Vertreiben.
Ist auch angenehmer wenn man dann wo anhält und sich in d. Koffer begibt und der muckelig Warm schon ist !

Habe ja damals einen 404 TLF gehabt der hat das so Werksmässig gehabt.
Meine Bitte an die Feuerwehr Mogfahrer, könnt Ihr mir event. mal Bilder machen von der ganzen Geschichte Bitte ?

Anschluss im Motorraum und Führung der Rohre/Schläuche-Montage des Wärmetauschers im Koffer ect. !
Bräuchte ich mal so alls Anhaltspunkt, meine mich zu erinnern das im Orginalen die Beiden Leitungen bei meiner feuerwehr sogar in dem Fach unter dem Beifahrersitz durchliefen nach hinten zum Koffer !?

LG Ralf

Hallo Sacha,
Danke Dir für die Tips und Verlinkung zu d. Wärmeelementen.
Jedoch habe ich einen Wärmetauscher mit Lüfter, so einen kleineren Runden.

Gruß Ralf

Hallo Rallef,

Meine Anmerkung ist zwar nicht ganz eine Antwort auf deine Frage
aber wir haben das Heizungsproblem mit einer Heizung aus einem
Mitsubishi L300 Kleinbus gelöst. Die haben für die hinteren Sitzbänke
noch eine separate Heizung mit Gebläse, die zu der vorderen Heizung
einfach parallel geschaltet ist.
So habe ich das auch gelöst. Ein Schlauch für Vorlauf und einer für
Rücklauf mit geeigneten Rohranschlüssen an die beiden kleinen
Rohre angeschlossen, die quer über dem Kühler liegen und den
Wärmetauscher auf der Faherseite bedienen.

Die Schläuche laufen an der Unterkante des Faherhauses nach hinten
zum Koffer und gehen dann durch diese Abdeckung in der Mitte der
Koffer- Stirnwand. Falls Du Bilder haben möchtest kann ich noch welche
machen.

Beste Grüße aus Viersen
Klaus

Anhänge

• Heizung-Koffer.JPG
    Heizung-Koffer.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 2.729
Hallo Klaus,

Danke für das Bild und die Ausführungen dazu, Werde das auch so Handhaben mit T Stücken in d. Vorhandenen Leitungen vorn im Motorraum.
Das ganze dann auch unter dem Fahrerhaus nach hinten zur vorderen Kofferwand d. dort soll der Wärmetauscher irgendwo seinen Platz finden!
Habe einen mit 12V Gebläse, diesen möchte ich an die 12V Kofferversorgung anschliessen. Da ich ihn dann noch etwas wenn der Mog steht und Wir in d. Koffer gehen nachlaufen lassen kann. Um die restwärme noch zu nutzen die ja Vorhanden ist bis der Motor erkaltet ist oder Einfach auch zum Lüften.

LG Ralf

Ja ja Klar ,
Das war der Plan eine 12 Volt WaPu da zwischen Installieren beim Wärmetauscher. Getrennt vom Lüfter zu Schalten.

LG Ralf

Hallo Ralf,

da kann ich nur die Pumpen von Laing empfehlen, sind zwar nicht ganz billig, halten dafür aber richtig lange und bringen Leistung:

http://www.laing.de/produkte/pumpen/gleichstrompumpen_vario/

Im Elektrofahrzeugbereich schwört man darauf.

Ciao,
Hardy

Hallo Hardy,

Danke für d. Link ...die Sehen Gut aus und die Anleitung / Erläuterrung liest sich sehr Gut ! Aber was heist "nicht Billig" finde keinen Preis dort auf der HP.

LG Ralf

Hallo Ralf,

wenn Du jetzt eine 24Volt Anlage hättest währe es einfach, dann hättest Du einfach einen Heizungkühler und die Wasserpumpe vom Munga nehmen können. Die gibt es günstig aber in der 12Volt Ausführung sind sie Selten und Teuer.

Gruß Daniel

Servus Ralf und alle anderen,

Beim W124er gibts eine epileptische 12V-Wapu (mit ebenfalls epileptischen Duoventil) für den Heizungskreislauf. Das Ding läuft im Fahrbetrieb auch mit und sollte daher dauerhaltbar sein, bei meinem jedenfalls läuft sie seit 17 Jahren...:-)) Sitzt vorne rechts bei der Batterie.
Es gab beim W124 als SA eine Restwärmenutzung, die hat nur die Pumpe per separatem schalter angesteuert, wenn die Zündung aus war.....toller Trick von MB....
Förderleistung kenne ich nicht, es kommt aber auf höchster Gebläsestufe und stehendem Motor schön warme Luft - und die Kühlmitteltemperatur geht auch schön schnell gen kalt.....

Vllt. wäre das eine Alternative für dich, die Teile gibts im allseits bekannten Auktionshaus iimmer wieder mal und neu denk ich im Zubehör auch nicht so teuer.

Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Jochen

Hallo Jochen,

Viele Grüße und Dank in das Verschneite Allgäu .......... :D
Das ist natürlich auch noch eine gute möglichkeit, mit der ich mich mal befassen werde. Und daher mal auf die Suche nach so einer epileptische 12V-Wapu gehen im Netz,um mir da ein Bild von machen zu können.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich glaube die Wasserpumpen, die es im W124 gibt, sind mittlerweile in fast allen höherwertigen Autos. Mein BMW E39 hat auch so eine!

Grüße

Sascha

Hmm, BMW heißt ja nix anderes als: Bei Mercedes Weggeworfen, das erklärt wohl vieles...:-))))

Bevor ihr es tut, ich schlag mich grad schon selbst für diese blasphemische Aussage....

...und bin dann wieder weg.

Der Jochen winkt

Hi Jochen,

bevor ich micht jetzt auf einen Grabenkampf einlasse:

Ich bin in der glücklichen Lage einen Mercede W124 300 TD (für mich eines der besten je gebauten Autos) und einen BMW E39 alz Benziner zu fahren.

Die fehlende Qualität neuerer Mercedes und insbesondere die komplexe moderne Dieseltechnik haben mich für den Zweitwagen in die Arme von BMW getrieben.

Solange 6 Zylinder in Reihe unter Haube sind, ist für mich die Welt ok!

Grüße

Sascha

Hi Sascha,

war alles nur blödes Geschwätz und Spaß, brauchst dich natürlich auf meinen Blödsinn hin nicht zu rechtfertigen....:-))

Ich selbst habe 13 alte Mercedes (von Bj. 60-96), fahre im Winter alten VW und arbeite in der Entwicklung mit Audi, VW, Seat und Skoda....
Alle kochen nur mit Wasser...heute entscheiden doch eh nur noch die Emotionen das Fahrzeug und die Marke...

Also wieder zurück zum Thema tät ich sagen.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Nabend
kann mal einer ein Bild von dieser WaPu des W124 Einstellen Bitte !
Such mir nen WQolf und finde viel und weiß net obs die ist oder net da ich absolut net weiß wie die Ausschaut diese Pumpe ....... :roll:

Danke Ralf

Hi Ralf,

also ich weiß ja nicht warum Du immer so Probleme mit Google hast, aber der erste Klick liefert das hier:

5709981.jpg

Mercedes Teilenummer: 000 835 80 64

Ihhbähhhh:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Heizung-Pumpe-Zusatzpumpe-Bj-89-/180505911927?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a06fda277

Viele Grüße,
Hardy

:lol:

Moin Liiieeebberrrr Hardy,
Hab keine Probs. mit Google, da hab ich diesmal gar nicht gesucht :wink:
Sondern bei Ebääääää,und auf Seiten zum w124.... 8)

Und auch wenn ich dann bei Google viele Bilder gesehen hätte ...hätte ich immer noch net gewusst welche die Richtige ist...aber nu is ja alles Klar Dank Dir Hardy .... :P

Gruß Ralf