Zwischenbericht von der Unimog-Baustelle

YoEddy2 schrieb:
Klasse Lackierung, Respekt.
Hallo Ralf,

naja, Du hast die Lackierung ja nicht aus der Nähe gesehen :crazy1:

Die Reifen sind 12,5er mit den dazugehörigen Felgen vom Schlachtmog. Die habe ich hauptsächlich wegen der Drehzahlreduzierung montiert.

Grüße

Günter
 
Tolles Auto !!!

Schön, dass ein alter Mog wieder so erstrahlt.
Schade, dass Du die Lucken entfernen musstest.
War auch bestimmt ne sch... arbeit.

Viel spass mit dem Gefährt.

Und enk dran, wenn Du zu tief ins Wasser fährst, berichten später Deine Tauchschüler, von nem Mog, der da irgendwo im Wasser steht !!! :lol:


Halt uns auf dem laufen, wie Er sich fährt.

mfg Sven aus dem Saarland
 
Hallo Sven,

ja es ist sogar ohne die Luken noch verdammt knapp. Zwischen dem Garagentor und dem Dach vom TLF-Aufbau ist ca. 1cm Platz :shock: Da fahr ich praktisch im Schneckentempo aus der Garage, denn wenn der Mog da nur noch ein Stück aus den Federn kommt dann reicht das nicht mehr aus. Wobei ich vermute, daß er mit dem Innenausbau durch ein paar zusätzliche kg noch etwas tiefer liegen wird. Wenn es auch nicht mehr allzuviel an zusätzlichem Gewicht werden wird...

Ins Wasser mit dem Mog? Er soll ja nicht zum U-Boot mutieren. Diese Perspektive erreiche ich anderweitig :wink:

Wie er sich fährt kann ich vermutlich im Frühjahr ausführlicher berichten. Die ersten, kurzen Versuche sehen bis jetzt sehr gut aus.

Grüße
Günter
 
günter.404 schrieb:
YoEddy2 schrieb:
Klasse Lackierung, Respekt.
Hallo Ralf,

naja, Du hast die Lackierung ja nicht aus der Nähe gesehen :crazy1:

Die Reifen sind 12,5er mit den dazugehörigen Felgen vom Schlachtmog. Die habe ich hauptsächlich wegen der Drehzahlreduzierung montiert.

Grüße

Günter

Moin Günter .....

Ja ja aber trotzdem schön geworden, muss meinen auchz bald mal frisch lacken. Und die Reifengröße wird auch meine nächste sein ....genau wegen der Gründe die Du auch anführst. Von wegen etwas niedrigere Drehzahl auf der Bahn bei Reisegeschwindigkeit.

Gruß aus dem Heißen Andalusien

Ralf :P
 
So Leute, ich war nicht untätig über den Winter 8)

Die Elektrik ist nun auch erleidgt:

Die Verteilung mit Sicherungen habe ich neu aufgebaut. Sämtliche Kabel die vom Fahrerhaus zum Rahmen laufen sind jetzt über Stecker verbunden, das ist etwas einfacher wenn das Fahrerhaus mal wieder abgenommen werden muß (auch wenn ich hoffe daß das nicht mehr so schnell nötig sein wird).

Die Heizung hat jetzt ein zweistufiges Gebläse von Truma und die Wärme lässt sich im Fahrerhaus stufenlos regulieren.

Die Scheibenwischer sind vom Bootszubehör und haben eine Endstellung, d.h. ich kann jetzt beide Wischer über einen Schalter ansteuern.

Blinker und Warnblinker sind komplett neu aufgebaut mit Blinkerschalter an der Lenksäule (über den auch Fern- und Abblendlicht, Hupe und Lichtupe gesteuert wird).

Der elektrische Kühlerlüfter schaltet automatisch bei 95 Grad zu und lässt sich zusätzlich manuell einschalten.

13844910gs.jpg


Damit die Elektrik auch ein gemütliches Zuhause hat habe ich sie etwas eingepackt (kann bei Bedarf abgeschraubt werden):

13844911rh.jpg


Das Fahrerhaus ist jetzt rund um den Motor mit Dämmmatten ausgekleidet (Motorabdeckung und Motorhaube sind ebenfalls gedämmt).

Außerdem ist der Mog inzwischen auch etwas anhänglich geworden:

13844912dj.jpg


Da ich etwas unschlüssig war ob ich dafür eine 7- oder 13-Pol Steckdose einbauen sollte habe ich jetzt einfach beide Steckdosen angebracht.

In Kürze zeige ich Euch wie das Fahrerhaus jetzt von innen aussieht.

Und im April gehts dann endlich zum TÜV :party

Grüße
Günter
 
Hallo Günther,

Glückwunsch zur gelungenen Arbeit und viel Glück beim bevorstehenden Tüv-Termin.
3 Jahre sind eine lange Zeit, aber "Gut Ding braucht Weile und keine Eile".

Weiter so und Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
 
Hallo Günter,
ein wunderschöner Mog. Das mit der Position der Anhängersteckdosen würde ich mir nochmal überlegen. Gewöhnlich sind die Kabel an den Hängern so kurz, das die Steckdosen besser direkt rechts oder links neben der Hängerkupplung liegen, ansonsten brauchst Du immer ein Verlängerungskabel.
Gruß Lothar
 
Wunderschön !

Einfach toll Günter, was Du da aus dem mog gemscht hast. Sieht echt gut aus.
Bin mal auf weitere Bilder gespannt.
Sehr saubere arbeit.

Und, schon Fahrtestwerte !??!
Also endgeschwindigkeit, verbrauch und innen lautstärcke ?

mfg Sven aus dem Saarland
 
Hallo Leute,

@Lothar:
Bei meinem PKW ist der Abstand von der Anhängerkupplung zur Steckdose 20cm, beim Mog sind es jetzt 40cm. Beim PKW ist mir das Kabel meistens schon recht nahe an der Fahrbahn gehangen, am Mog reicht (zumindest bei meinem eigenen Anhänger) die Kabellänge noch gut aus und das Kabel hängt jetzt nicht mehr nach unten. Aber trotzdem danke für den Tip! Ich werde das mal bei verschiedenen Anhängern im Auge behalten und bei Bedarf kann ich ja noch eine Steckdose versetzen.

@Sven:
Fahrtestwerte habe ich noch nichts brauchbares, aber in Kürze! :)
Zumindest im Stand klingt der Motor innen recht gut gedämpft...

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

Sehr Schön :cam Das mit der Elektrik ist sauber gemacht, da besteht auch bei mir mal Dringender Handlungsbedarf in die Richtung.
Hast Du Bitte mal nähere Infos zu der Geschichte Gebläse v. Truma, und Scheibenwischer das ist Interessant.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

das ist das Multiventgebläse von Reimo:

http://www.reimo.com/de/73103-multiventgeblaese_12v/

Den Umbau vom Wärmetauscher habe ich ja weiter oben schon beschrieben und die Aufnahme für den Gebläsemotor habe ich selbst angefertigt:

13877591hb.jpg


Motor und Schlauch verschwinden später wieder unter der originalen Gebläseverkleidung vom Mog. Am Gebläsemotor konnte ich nun auf die ganze Auswahl an Truma-Teilen wie Schläuche, Anschlußstücke, T-Stücke, Austrittsdüsen usw. zugreifen. Lediglich den Kanal für die Luftweiterleitung Richtung Fahrzeugmitte habe ich selbst angefertigt weil mir hier der Schlauch von Reimo zu sperrig und auch im Innenraum nicht schön genug war.

Scheibenwischermotoren mit automatischer Endstellung gibt es in verschiedenen Ausführungen vom Boots- oder Traktorzubehör. Ich habe möglichst kleine Motoren ausgewählt und bei denen wird nur die Wischerachse nach außen durchgeführt, die zweite Bohrung im Fahrerhaus für die Halteschraube habe ich blind verschlossen.

Grüße
Günter
 
Hallo Leute,

Zum Thema "schöner wohnen im Fahrerhaus":

13891545ed.jpg


Dach und Rückwand habe ich zunächst mit Wohnmobildämmung ausgekleidet. Die Dämmung hat eine entdröhnende und isolierende Wirkung und bildet den Untergrund für den Teppich.

13891432hw.jpg


Die Sitze sind vom G-Modell.

Dach, Rückwand, Motorabdeckung und Boden habe ich mit Teppich ausgekleidet. Für Dach und Rückwand Velour weil es schön aussieht und für den Boden Nadelfilz weil er sehr robust und leicht zu reinigen ist. Teppich hat auch eine sehr gut Schalldämmende Wirkung. Zur weiteren Geräuschdämmung habe ich im Boden und an der Motorabdeckung teilweise Anti-Dröhn-Matten aus schwerschicht-Material unter dem Teppich verlegt.

Die Türen sind mit kunstlederbezogenem Pappelsperrholz verkleidet. Von innen habe ich die Türen mit Antidröhnmatten beklebt. Nun haben die Türen beim Schließen einen schönen, satten Klang und hören sich nicht mehr nach Blechdose an.

13891435wz.jpg


Die Schalthebel sind ebenfalls mit einer Kunstlederverkleidung und Manschette versehen. Die Motorabdeckung hat eine kleine Umrandung und dient somit auch als Ablage.

13891434in.jpg
 
13891662il.jpg


Die Dachkonsole ist aus Pappelsperrholz und mit Kunstleder bezogen. Für die Frischluftklappen habe ich in der Konsole einen Kanal eingebaut, der die Luft zu den Klappen führt. Neben dem Radio ist die Uhr und eine 12V-Steckdose, darüber zwei offene Ablagefächer. Die Lampe von der Innenbeleuchtung funktioniert jetzt über einen Türkontaktschalter und lässt sich zusätzlich auch direkt oder über einen Schalter am Armaturenbrett schalten.

13891663ma.jpg


Das Armaturenbrett habe ich aus Pappelsperrholz neu aufgebaut und mit schwarzem Kunstleder bezogen. Die kleinen Wischermotoren verschwinden jetzt komplett im Armaturenbrett. Den Träger für die Instrumente ist aus Sperrholz, mit Beize abgetönt und mit Klarlack versehen. Die Schalter sind von Hella, die Rundinstrumente von VDO.

13891698el.jpg


In der Mittelkonsole ist der Hebel für Handgas, ein verdeckt eingebautes Navi und Instrumente für Motoröl- und Getriebeöltemperatur.

13891699hb.jpg



Für den Beifahrer gibt es noch ein kleines Handschuhfach.

13891717hx.jpg
 
Hallo Günter,
saubere arbeit!! :spitze :spitze :respekt
Jetzt aber nur mit Hausschuhen einsteigen und sauberen Klamotten... :wink: :wink:
 
Wahnsinn !!!

Das iss ja eine richtige Kampfansage, an alle U1300er Fahrer !

Echt wahnsinn, was DU aus der "Blechütte" gemacht hast.

mfg SVen aus dem Saarland
 
NA,

günstiger, wie ein 411er iss Er auf alle fälle immer.

Und, Ihr Unimog-fahrer, egal welcher von Euch:

" Hätts das "Hockergrab" 404 nicht gegeben, währ der Unimog, heute eine Randerscheinung, wie ein Kleinserien Tracktor."

Das ist eine unumstrittene Tatsache !

mfg Sven aus dem Saarland