Zwischengänge bei G-Getriebe vom 406

wetzlarer421

New member
22. Mai 2003
55
0
6
Hallo

Eine Frage an die Getriebespezialisten:
Kann man an ein einfaches 6-Gang Getriebe die Erweiterung für die Zwischengänge schrauben? Falls ja, was braucht man alles außer dem Gehäuse mit den Zahnrädern und dem Wahlhebel?

Danke für eure Hilfe

Gruß aus Mittelhessen von Jörg

wetzlarer421 schrieb:
Hallo

Eine Frage an die Getriebespezialisten:
Kann man an ein einfaches 6-Gang Getriebe die Erweiterung für die Zwischengänge schrauben? Falls ja, was braucht man alles außer dem Gehäuse mit den Zahnrädern und dem Wahlhebel?

Danke für eure Hilfe

Gruß aus Mittelhessen von Jörg

Hallo Jörg!
Spezialist bin ich zwar Keiner, etwas fällt mir aber dennoch dazu ein:
Je nachdem, ob mit oder ohne Doppelkupplung - hier mal ein paar Sachen aus dem Stehgreif nd der Ausführung mit Doppelkupplung:

Vorgelewelle passt 100%, aber:
kurze Antriebswelle vom Vorschalt- ins Hauptgetriebe
Vorstufenwelle samt Hohlrad vielleicht auch die Hohlwelle

die jeweiligen Lager, und genügend Zeit.
Weil auf jeden Fall das Hauptgetriebe bis auf die Vorgelegewelle und den Vorderachsabtrieb zerlegt werden muss.

Ohne Doppelkupplung könnte theoret. die Haupwelle bei den Umbauarbeiten drin bleiben.

lg.
Klaus

Hallo Klaus

Danke für deine Infos. Es hört sich nach ziemlich viel Arbeit (notwendige Zeit) an. Ich denke, da werde ich mich vorerst einmal mit meinen 6 Gängen begnügen müssen.

Gruß Jörg

Weiß ja nicht, was Du mit Deinem Unimog vorhast aber:

Solltest Du oft zwischen 2. und 3. Gang schalten müssen wäre der Umbau auf 2x4 ein gewaltiger Schritt. Dazu mußt Du nur Deine Schaltkulisse etwas umbauen und einen zusätzlichen Schalthebel in die Kabine führen. Wenig Arbeit, wenig bis gar keine Barauslagen.
Retour geht´s dann auch mit 4 Gängen, die bestehenden + 2 schnellere.

lg.
Klaus