Zyklonfilter

vw1303

New member
01. März 2003
17
0
1
Hallo Unimogfahrer
ich habe an meinem 403 einen Zyklonfilter nachgerüstet. Gibt es da Unterschiede in der Ausführung (z.B für Trockenluftfilter) und wie wird der befestigt. Mir scheint die Befestigung oberhalb der Motorhaube zu knapp (nur 2cm Rohr) Das ca 80cm lange Teil könnte sich losschaukel und auf die Fahrbahn fallen. Gibt es hier serienmäßig eine Befestigung am Rahmen. Ich habe eine M8 Schraube an der A-Säule oben entdeckt, aber am Filter gibt es kein Gewinde Bohrung oder ähnliches. Man kann natürlich einfach alles festschweißen, aber ich denke das sieht nicht fachmänisch aus. Kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Gruß Thomas

Hallo Unimogfahrer
ich habe an meinem 403 einen Zyklonfilter nachgerüstet. Gibt es da Unterschiede in der Ausführung (z.B für Trockenluftfilter) und wie wird der befestigt. Mir scheint die Befestigung oberhalb der Motorhaube zu knapp (nur 2cm Rohr) Das ca 80cm lange Teil könnte sich losschaukel und auf die Fahrbahn fallen. Gibt es hier serienmäßig eine Befestigung am Rahmen. Ich habe eine M8 Schraube an der A-Säule oben entdeckt, aber am Filter gibt es kein Gewinde Bohrung oder ähnliches. Man kann natürlich einfach alles festschweißen, aber ich denke das sieht nicht fachmänisch aus. Kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

für die Befestigung des Zyklonfilters gibt es speziell beim geschlossenen Fahrerhaus einen Halter der oben den Zyklon hält. Prinzipiell ist es nur ein dünnes Flachmaterial, auf den dementsprechenden Radius des Zyklons gebogen, mit 2 Bohrungen (Anfang und Ende) welches an besagter Schraube befestigt wird. Alternativ kannst Du auch ein Stück Flachmaterial an den Filter anschweißen (nicht original aber einfach).

Gruß
Andreas

Da gehört eine Schelle hin, entweder 136 oder 158 mm. Die wird mit der Schraube M8 am A-Holm befestigt. Trockenluftfilter ist als SA ebenfalls möglich.
Gruß Helmut