Zyl. Rollenlager für Verlagerungsgetriebe

s.knobl

New member
29. Juli 2006
10
0
1
Hallo zusammen,
wollte gestern für mein grosses org. Verlagerungsgetrieb aus Spargründen im
Zubehör RNU 2010 Zyl. Rollenlager ohne Innenring
(DC Nr. 002 981 31 01)kaufen.
Nach einigen Telefonaten wurde mir gesagt das diese Lager nicht mehr
hergestellt werden.
Das Lager hat die Maße Aussendurchmesser:80mm; Breite 18mm;
Wellendurchmesser 57.5mm
Kann mir von euch jemand weiter helfen?

Lager?
Preis?

Hallo Unbekannter :O) 8)
Lager bekommst Du im Lager-Fachhandel
z.B. WWW.muellenmeister.de in Krefeld.

Ich habe vor 2 Wochen ein RNUM 25 für mein Zapfwellenlager 411er vorne, gekauft. Preis ca. 75 Euro.
Manche Lager sich nur mit losem Innenring lieferbar, der kann dann entfernt werden, wenn der Innenring, außen, den Wellendurchmesser hat. :shock:
Hört sich kompliziert an ist es aber nicht.
Gruß JürgenPB

Ein Tipp: Hier zeichnet man(n) mit seinem Namen :thumbup:

Hallo!

Du könntest ja bei den Lagerherstellern, zB FAG ( Ist ja ein Normteil) fragen. Muss mal mein FAG Tabellenbuch raussuchen. Kann dir dann die Best. Nr von dem Lager sagen.

Hallo Luki,

das Zylinderrollenlager wird bei FAG oder SKF nicht mehr hergestellt.
Wo es DC noch bezieht oder alter Lagerstand kann mir keiner sagen.

Hallo Knobl,

frag mal bei der Firma Blessinger in 73760 Ostfildern Kemnat nach.
Die Firma handelt mit Wälzlager und hat mir bei der Renovierung meiner Zapfwellenlagerböcke und meinem Busatis Mähwerk weiterhelfen können.

Gruesse

Thomas

PS: Wenn du deinen echten Namen nennen könntest wäre das nicht schlecht (zumal Jürgen dir den Tip bereits gegeben hat :wink: )

Hallo Allerseits,

die Lager werden definitiv nicht mehr hergestellt. Sollte noch jemand welche haben so sind das Restbestände.
Bei DC kann man zwar die Lager bestellen, doch stellt man bei´m Einbau ( ich ) fest das die Lager eine andere Dicke haben. Ganz tolle Sache, Lager wieder raus und Distanzringe drehen, denn die sind nicht bei DC erhältlich.
Fazit: Lagerkatalog nehmen, vergleichbares Lager raussuchen und im Lagerhandel kaufen.

Gruss Andreas

P.S. Mit der Suche sollte sich zu dem Thema was finden lassen, hatten wir vor ca. einem Jahr glaube ich.

Hallo Andreas,
ich habe mir jetzt als Ersatz die Lager SKF RNU 1010 bestellt.
Die Lager haben zwar die gleichen Aussen und Innenabmessungen und die Breite kann man auch ausgleichen mit Distanzringen, aber
die Zylinderrollen sind viel kürzer als die alten (alten 13mm lang;
neuen 7.5mm lang).
Was hatten die org. neuen Lager für Maße?

Stephan

Hallo!

Ich weis nicht genau, was mit deinen Lagern ist, aber ein Kumpel hatte die Lager seiner Banane (natürlich die Zapfwellenverlagerung des UNIMOG) fest.

Er hat sie ca. 5 min in Salzsäre gelegt und sie waren wieder frei gängig und tun es bis heute einwandfrei...

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1