Zylinder schleifen oder nicht

mogschrauber

New member
06. Aug. 2005
70
0
6
Bei der Überholung meines Tausch OM 352 hab ich die Kolben gezogen und dabei festgestellt daß der Kolben vom 1. Zylinder am oberen Rand eine ca 10mm hohe und 6mm breite Freßstelle hat. An der Zylinderlaufbahn it kein sichtbarer Verschleiß außer dem vorsichtig entfernten Stück vom Kolben. Muß nun der komplette Block geschliffen werden oder gib es preiswertere Methoden? Nach dem entfernen bleib eine minimal rauhe Stelle die ich nach Möglichkeit gerne selber bearbeiten möchte. Geht das und wenn ja wie?

Hallo Thorsten,

es gibt die Möglichkeit das mit einem Hohnwerkzeug für die Bohrmaschine und Hohnöl nachzubearbeiten. Dann ist auch kein Übermaßkolben nötig.
Natürlich wird dabei kaum Material abgetragen es verbesserrt nur die Oberffläche. Dann muß man halt sehen ob das reicht oder ob doch auf Übermaß gegangen werden muß. Die Sache ist recht preiswert. Wenn´s klappt hatst du viel Geld gespart und wenn´s nicht reicht hast du nicht viel Geld verloren.

Gruß au der Eifel.

Oliver.

Hallo Oliver,
wo bekomm ich so ein Hohnwerkzeug? Kosten?
Ich hab bei einem Zylinderschleifer mal vorsichtig angefragt was das schleifen aller 6 Zylinder kosten würde: 365 Euro zzgl. Märchensteuer. Die spinnen doch. Und einen einzelnen Zylinder will der nicht schleifen, warum auch immer.

Hallo,
Zur der Frage ob die Zylinderlaufbüchse (ZLB) geschliffen werden müssen oder nicht, ist natürlich bei Ferndiagnose ohne Bild nicht zubeantworten.
Vom Prinzip her würde ich meinen, es kommt darauf an wie lange der Moter halten soll. Wenn alle ZLB nachgeschliffen werden hast du natürlich auch die maximale Chance auf ein langes Motorleben.
Ich würde auch keinen einzelne ZLB ausschleifen, weil du dann nämlich unterschiedliche Drücke auf deinen Kurbeltrieb bekommst.

Wenn du den Zylinder schleifst, würde ich auf jeden Fall die Pleullager mit wechseln.
wenn du Kolben suchs, frag mal nach ob diese passen, sind vom om 314.
91_2.JPG

die Seite:
http://cgi.ebay.de/Kolben-fuer-OM-314-97-5-0-3_W0QQitemZ4588975766QQcategoryZ42479QQcmdZViewItem
gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Hi mogschrauber ,

du hast ne PN.

PS : Ich habe hier noch einen 352 und einen 366 in Teilen , wenn Du was brauchst meld dich.

Gruß Oliver.