Zylinderhalter Heckkraftheber 421.123 / U45

Sepjö

New member
07. Dez. 2021
565
0
16
Hallo,

ich stehe gerade vor etwas Verwirrung bei dem Versuch einen gebrauchten Heckkraftheber in meinen 421.123/U45 zu montieren.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen U45 BJ 68 mit G-Getriebe und einem Rahmen von einem anderen U45 (Export französisches Militär).
Und bei dem Heckkraftheber, der ins Fahrzeug soll, handelt es sich um die 1 Zylinder Version. Ob der aus einem 411 oder 421 stammt ist mir nicht bekannt. Die Unterlenkeraufnahmen scheinen aber zu meiner Achse zu passen (1-Loch in dem Linken UL-Halter/Achse).

Als ich jedoch den Zylinderhalter in den Rahmen einbauen wollte , musste ich feststellen, dass die Lochbilder zur Befestigung unterschiedlich sind und irgendwie nicht passen.

Wenn ich über webautocats in die dort verfügbare Version des EPCs schaue, was für meinen 4.123 passen könnte, sieht der Zylinderhalter ("Traeger") ähnlich aus wie meiner und soll mit einer M12x1,5x120 und mit 2 M10 Schrauben montiert werden.
Screenshot 2026-06-05 184543.webp

Wie jedoch bereits erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob mein Rahmen mit dem Zylinderhalter kompatibel ist. Ich finde nämlich kein passendes Lochbild, dass übereinstimmt. Leider kann ich keine ET-Nummer auf dem Träger ausmachen um mit dem EPC zu vergleichen.

WhatsApp Image 2026-06-05 at 18.54.44.webp

So sieht mein Zylinderhalter aus.
Und so die Beifahrerseite meines Rahmens im Bereich der Aufnahme des Kipperspinne und der Stoßdämpferaufnahme:
WhatsApp Image 2026-06-05 at 18.54.55 (1).webpWhatsApp Image 2026-06-05 at 18.54.55.webp


Wenn mein Zylinder fast ganz eingefahren ist, könnte zwei der Löcher auf der Trägerplatte (im Bild davon ganz rechts) in die Löcher beim Stoßdämpfer verschrauben. Der Zylinder würde dann passen.
Jedoch passen dann keine weiteren Löcher auf der Platte. Die nächste Löcher im Rahmen wären ja dann die von der Kipperspinne. Das passt sowohl nicht von den Abständen längs, als auch in den Höhen. (Passende Löcher in den Träger bohren geht auch nicht, da die Stützstrebe im Weg wäre)

Jetzt bin ich verwirrt.
Gibt es verschiedene Versionen von dem Halter? Und welche wäre dann die richtige für meinen Unimog?
Hätte davon zufällig wer Bilder? Würde tauschen oder verkaufen?


Bei Nutzfahrzeuge Kindermann wird folgender Halter für U 421 mit 40, 45 und 52 PS, sowie dem 411er mit neuen Achsen angeboten.
Da sieht das Lochbild ja doch anders aus.
Screenshot 2026-06-05 190342.webp



Es würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte.


Grüße

Sebasian
 
Hi, habe seid kurzem einen 421 u45 von 5.1968. Habe mal die Kamera drunter gehalten, sieht tatsächlich etwas anders aus. Eine weitere Schraube ist hinterm Zylinder, auf dem Bild nicht zu sehen, also an 3 Stellen mit dem Rahmen verschraubt. Ich wollte den Zylinder schon ausbauen bekomme aber nicht raus wie die Bolzen gesichert sind. Hast du da einen Tip?

Mfg Eike
 

Anhänge

  • 20260607_152941.webp
    20260607_152941.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Hallo Eike und Mitleser,


vielen Dank für deine Antwort.
Die Lochbilder scheinen tatsächlich anders zu sein.

Die zwei vorderen Schrauben sind dann durchgängig zu dem Halter der Kipperspinne?
Die obere von den 3 an besagtem Halter käme dann durch das Loch zwischen den Schrauben?
Die hintere Schraube Sitzt dann auch hinter (Richtung Fahrzeug Heck) vom Stoßdämpfer?


Ich habe nämlich im Forum diesen Thread gefunden, in dem folgendes Bild von Simon1985 gepostet wird. Mit dem Kommentar, dass der obere Halter von einem 421.141 wäre und unten der von einem 411.
kleines-bild-jpg.93215


Der untere Halter wurde ja meinem entsprechen.
Der obere fast dem von Eicke.
Da fehlen ja 2 der 3 Löcher für den Halter der Kipperspinne.

Gibt es noch was dazwischen?



Zu dem Bolzen:
Bei dem Bild von meinem Halter siehst du bei der Bohrung für den Bolzen für den Zylinder das kleine schmale Stück Metall, dass mit einer Schraube befestigt ist.
Das wird über den eingestellten Bolzen gedreht/gesetzt und sorgt dafür, dass der nicht Richtung Fahrzeugmitte rauswandern kann. Für h die Schulter am Bolzen kann der Bolzen nicht zum Rahmen raus.
An dem kleinen Metall-Streifen ist noch ein Stift auf der Rückseite, der in die Vertiefung auf der Stirn des Bolzen kommt, damit dieser sich nicht versteht.

So direkt wüsste ich auch keinen guten Weg den rauszukommen. Vielleicht einen Meißel von oben als Keil zwischen Halter und Bolzen treiben?
Im Zweifel sollte es vielleicht möglich sein die Hubwelle mit Zylinder und Halter auszubauen? Spätestens wenn der Halter für die Kipperspinne von Rahmen angeschraubt wird.




Grüße
Sebastian
 
Hab hier nochmal ein Bild von der anderen Seite gemacht. Kurz hinterm Stoßdämpfer kommt die 3. Schraube raus. Ja die andern beiden sind die von der Halterung der Kipperspinne. Scheint aber nicht ganz original, da die Muttern noch mindestens einen Gewindegang weiter drauf gehören. Bolzenrausschlagen hat schon mal jemand auf der anderen Seite versucht da ist schon was vom Bolzen abgebrochen. Ich vermute ich muss alles zusammen ausbauen.
 

Anhänge

  • 20260607_164005.webp
    20260607_164005.webp
    847,8 KB · Aufrufe: 17
Bei meinem 411er war der Bolzen auch fest gerostet. Habe ein Loch in den Rahmen gebohrt und ihn dann dadurch heraus geschlagen .
Den Halter habe ich aber trotzdem ausgebaut, um alles sauber zu entrosten.
 
Hallo,

danke Eike für die weiteren Bilder.
Ich glaube jetzt erkenne ich aber auch ein bisschen eines meiner Probleme:

Bei mir ist die Kipperspinne mit Halter 3x durch den Rahmen verschraubt und mit Muttern gesichert. Zweimal der Halter zum Rahmen und einmal Halter durch Kipperspinne durch den Rahmen und dann eine Mutter.
Diese Mutter hat kein Loch in dem Zylinderhalter. Aber wenn ich auf die Ersatzteilzeichnung gucke, sollte die Kipperspinne nicht einfach nur mit Mutter und Schraube befestigt werden?
Screenshot 2026-06-07 220411.webp

Die Position 30 wird als "Schraube, Unterbau an Rahmen, Vorn M12x1.5x95" beschrieben.
20 als "Bolzen Unterbau am Rahmen, Vorn" und die 25 als "Scheibe Unterbau am Rahmen, Vorn"
Zumindest scheint es mir nach der Ersatzteilliste so zu sein. Die Schraube wird dann von Innen durch den Rahmen gesteckt, durch dieses "größere" Loch sollte dann der Kopf bündig sitzen?
Wie sieht genau dieser Bolzen und Scheibe aus? Hat der Bolzen dann einfach ein Innengewinde auf einer Seite? Und wie verhindert man das drehen, wenn man die Schraube einschraubt?

Hat zufällig wer Bilder von dem Aufbau mit dem Bolzen?



Leider passt der Zylinderhalter dann immernoch nicht genau, weil die Löcher auf Höhe des Kipperspinnen-Halters im Zylinderhalter tiefer liegen, als im Fahrzeugrahmen. Wenn aber sonst alles passt, sollte das ja anpassbar sein.


Vielen Dank euch schonmal!
Grüße
Sebastian