Zylinderkopf erste Generation/ zweite Generation!?

schnoiter

New member
05. Okt. 2009
100
0
16
Ein gutes neues Jahr auch von meiner Seite erstmal!

Ich hätte da eine Frage an die Profis unter euch.....
Wir besitzen zwei 404 wobei wir einen wie ich hier im Forum schon geschrieben habe restauriert haben.
Nun zu meiner Frage.

Ich habe in der Bucht gesehen das es zwei ausführungen von Zundkerzen für den 404 gibt(Gewindelänge)?

Kann es sein das der Zylinderkopf der zweiten Generation (also mit langem Gewinde an der Zündkerze) besser geht im 6 Gang?

Den wenn ich mit unserem restaurierten den Berg hochfahre muss ich einen Gang runterschalten wohingegen ich mit dem anderen 404 locker durchfahre.
Der Restaurierte Mog also der mit Zylinder erster Generation/ kurzes Zündkerzengewinde läuft so einwandfrei springt sofort an hällt das standgas dreht einwandfrei hoch.
Deswegen kam mir diese Frage.
Und noch eine letzte frage kann ich evtl die kerzen mit langem gewinde in den kopf wo die kurzen drin sind einschrauben.....vielleicht geht er ja dann genauso gut wie der alte?

Danke schon mal
Thomas

Moin Thomas,

ob eine Variante am Berg besser zieht als die andere, hat nichts mit der ZK-Generation zu tun. du solltest bei beiden mal die Kompression prüfen (Verschleiss an Kolben/Ventilen).

Du kannst natürlich die "neuen" langen Kerzen in den "alten" ZK schrauben, aber nur einmal - weil, du bekommst sie nicht mehr raus, wenn du einige Zeit damit gefahren bist. Das in der Kombination in den Brennraum ragende Gewindeende verkokt und beim Rausdrehen reisst die Kerze ab.

Gruß Ulli

Danke Ulli für die schnelle Antwort!

Kannst du mir vielleicht sagen woher man erkennen kann welcher Zylinderkopf von der ersten und welcher von der zweiten Generation ist?

Kompression haben wir noch nicht geprüft da wie wir ihn gekauft haben der vorbesitzer erst nen neuen Zylinderkopf in der Werksatt für 2000€ montieren hat lassen. Daher denke ich müsste die Kompression i.o.sein da ansonsten die den Zylinder getauscht oder geschliffen hätten.....und weiter noch.......der Motor schnurt ansonsten wie ein kätzchen viel besser als unser alter 404. Eben nur im unteren drehzahlbereich finde ich ist er ein wenig schwächer auf der Brust in den hohen Gängen.
Meine Vermutung war nun die, dass der vorbesitzer die falschen Kerzen eingeschraubt hat und so nicht genügend Zündfunken oder eben zu schwacher Zündfunken in den Brennraum gelangt Könnte das sein?

Gruß
Tom
Danke nochmals!!!!

schnoiter schrieb:
Kannst du mir vielleicht sagen woher man erkennen kann welcher Zylinderkopf von der ersten und welcher von der zweiten Generation ist?

Am Einfachsten an der Form der Ventildeckel zu erkennen.

ventildeckel.jpg

links = alt = kurze Kerzen

rechts = neu = lange Kerzen

ganz rechts = Verpflegung für den Schrauber :wink:

schnoiter schrieb:
Meine Vermutung war nun die, dass der vorbesitzer die falschen Kerzen eingeschraubt hat und so nicht genügend Zündfunken oder eben zu schwacher Zündfunken in den Brennraum gelangt Könnte das sein?

das artet ohne saubere Vergaser-. Zünd-, Ventileinstellung und ohne Kompressionsdiagramm in Kaffeesatzleserei aus.

Gruß Ulli

Anhand deiner Bilder kann ich jetzt sicher sagen das unseren beiden 404er die Zylinderköpfe der zweiten generation montiert haben!

Vielen Dank ulli du hast mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Tom

Ps: Schrauberverpflegung muss sein!!! ;-)

Ich hoffe du hast recht das der andere dann auch so zieht .....werde mich wieder melden wie sich die veränderung bemerkbar macht...

gruß
Tom

So habe nun die langgeindekerzen eingebaut und ich denke das er wirklich besser zieht. Aber immer noch nicht so wie der andere......könnte doch aber auch daran liegen das der neue einen luftpresser mit antreiben muss oder?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

der Luftpresser klaut angeblich so ~2 PS. Fraglich ob man das so in dem Maße wahrnimmt.
Ich habe fuer sowas einen speziellen Berg, den ich oben mit ca. 55 km/h im 6. Gang ankommen muss. Dann ist alles in Ordnung.

Wobei ich auch sagen muss, dass mein Fuko trotz seiner kompletten Innenausstattung und einem Kampfgewicht von knapp 4 Tonnen so rein subjektiv und auch von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit besser laeuft als fast alle anderen 404's die ich bisher gefahren bin, oder mit denen ich im Konvoi gefahren bin.
Lediglich leichte Pritschen fahren einem spaetestens am Berg irgendwann davon, aber da schlaegt dann schlicht un einfachdie Schwerkraft zurueck...

Danke Moritz für deinen vergleich.

Ich muss sagen das ich mit dem Zustand wie er jetzt läuft absolut zufrieden bin.....auch wenn ich mir das evtl. nur einbilde das der andere besser geht.....werden wir jetzt alles so belassen wie es ist.....

Er Fährt sich einfach Traumhaft!!!! :lol: :lol: :lol: