Zylinderkopfdichtung defekt.

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
798
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Hallo Unimogschrauber,
bei meinem 404er ist am Donnerstag die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt :x . Die Reperatur ist für mich absolutel Neuland!
Ich werde mich im Werkstatthandbuch einlesen und mich dann an die Reperatur geben, gibt es noch zusätzlich etwas, was ich zu beachten habe :roll: ?

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

Thomas

Hallo Thomas,
das ist ja Mist, wenn Du möchtest kannst Du Dich gerne melden, habe ich ja bereits hinter mir. Oder wir machen gemeinsam einen Schraubertag daraus.
Grüsse Mauritz

:P Danke für die schnelle Antwort!! :P

:D Die Tips von Ulli helfen mir schon weiter, Danke!
Nur noch eine Frage, was brauche ich ausser der Kopfdichtung natürlich, noch für E-Teile? :?

Hallo Mauritz,
danke für Dein Hilfsangebot :) , die Reperatut ist für mitte bis ende September geplant. Wenn sich hier bei mir keiner meiner Bekannten traut mit zu helfen, werde ich mich bei Dir frühzeitig melden. 8)

Thomas

Th.Schuchardt schrieb:
:Nur noch eine Frage, was brauche ich ausser der Kopfdichtung natürlich, noch für E-Teile? :?

- Krümmerdichtung (A180 142 07 80) anhand MotorNr nochmal prüfen
- O-Ring für Kettenspanner (A002 997 36 45)
- evtl. Ventildeckeldichtung (A123 016 00 21)
- falls Vergaser und Ansaugkrümmer getrennt wurden, nichtaushärtende Dichtmasse (z.B. Hylomar)

Gruß Ulli

Hallo, zur Info

Haben bei unserem Unimog vor zwei Jahren auch die Kopfdichtung erneuert,
die einzeln beim Mercedeshändler knappe 100 ¤ gekostet hat.
Es gibt von Mercedes einen kopmpletten Motordichtsatz wie auch wir leider erst später erfahren haben für ca. 180¤.
Wenn man sich die Arbeit mit der Zylinderkopfdichtung schon macht würde es sich anbieten, auch die anderen Dichtungen mit auszuwechseln.
In dem Mototdichtsatz sind alle Dichtungen enthalten die der Motor zu bieten hat. (Zylinderkopfdichtung,Ventildeckeldichtung,Krümmerdichtung usw.)
Einfach beim Mercedeshändler mal nachfragen.
Wenn ich die Teilenummer nochmal herausfinde melde ich mich.

Gruß Bernde

Moin,
die kompletten Motordichtsätze gibt es (oder gab es zumindest) bei den "üblichen Verdächtigen" (Dieselmot, VK-cars, ?Ducpatrick?) für ca. 100 Steine.

Idealerweise sollten auch die Kopfschrauben erneuert werden.

Je nach Zustand macht es auch Sinn, die Stehbolzen des Krümmeranschlusses zu tauschen. Da das aber eine Quälerei werden könnte, würde ich es nur bei ausgebauten Motor machen.

Gruß RP