Zylinderkopfdichtung OM 636 U 411 defekt?

MatthiasUlrich

New member
30. Aug. 2006
70
0
6
Hallo,

habe gestern festgestellt, dass in meinem Ausgleichsbehälter ein großer Druck entsteht und auch jede Menge Wasser dadurch über den Ausgleichsschlauch rausläuft. Ich habe den Wasserbehälter nur zur Hälfte gefüllt und die Temperatur war auch nur bis ca 60 - 70 °. Wasser hat nicht gekocht!
Vor zwei Wochen habe ich Kühlerdicht eingefüllt, weil der Ausgleichsbehälter eine kleine undichte Stelle hatte. Nach längerer Fahrt hat es auch gestern geschäumt. Ich habe das Wasser dann abgelassen und neues nachgefüllt. Aber es war dann immer noch, nur etwas schwächer. Lesitungsverlust kann ich nicht feststellen und der Auspuff raucht auch nicht weiß.

Ich kann jedoch nicht feststellen, dass die Kopfdichtung irgendwo Wasser nach aussen lässt.
Beim Abstellen gluckert es, aber dieses Problem hatte ich schon immer. Die Kopfdichtung ist erst ca. 15 Betriebsstunden im Einsatz.

Könnte es sonst noch eine Ursache ausser der Kopfdichtung sein?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

schraub mal einen anderen Verschluss auf den Ausgleichbehälter. Da ist ein Ventil eingebaut, dass den Druck regelt.

Gruss, Micha

Hallo Micha,

vielleicht hast Du recht, weil ich habe gerade den Kopf abgebaut und konnte nichts feststellen. Jetzt denke ich, dass es etwas anderes sein muss.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Indee?

Danke

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

vielleicht hat dein Kühlerdichtmittel den Thermostaten oder zumindest die kleine Bohrung daran verstopft?
Welchen Thermostaten hast Du?
Den am Ausgleichsbehälter oder den am Kopf?
Wurde vieleicht die Entlüftung (kleiner Schlauch zwischen Kopf und Kühlwasserauslaufstutzen verstopft?

Grüße aus Merklingen!
Roland :)

Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Den kleinen Verbindungsschlauch werde ich auf jeden Fall demontieren und mit Luft durchblasen. Das habe ich jedoch komplett mit dem Motor letztes Jahr neu gemacht. Mein Thermostat geht direkt in den Stutzen am Motor. Im Ausgleichsbehälter habe ich das Überdruckventil sitzen. Ob da evtl. etwas sein kann? Aber der Motor wurde ja nicht durch das Fahren warm.
Was allerdings letzten Samstag komisch war, dass nachdem ich den Druck von dem Ausgleichsbehälter (durch das öffnen des Deckels ) reduziert hatte,die Temperaturanzeige extrem angestiegen (ca. 90° )ist und als ich dann den Motor angelassen habe, war diese sofort wieder zurückgegangen.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Ich habe nun eine neue Kopfdichtung montiert (der Kopf u. Block waren absolut gerade <0,05 mm).

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

daß die Temperatur nach dem Anlassen schnell sinkt, hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, daß die Wasserpumpe das Kühlmittel dann wieder umwälzt. Ich kann mir zwar den Überdruck nicht erklären, aber dennoch klingt dein zuletzt beschriebenes Problem irgendwie auch nach Luftblase und kaputtem Thermostat.

Nur nochmal zur Klarstellung (weil du Thermostat "IN den Stutzen" und Überdruckventil "IM Ausgleichbehälter" schreibst). Du hast wirklich bereits das neue System und hier wird nicht Meßfüller des Thermometers mit Thermostat verwechselt?.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wo sitzt den das Thermostat genau, weil ich wie Du richtig erkannt hast den Messfühler meinte. Sitzt das in dem Stutzen der am Block angeschraubt ist und in den der Fühler geht und die Verbindung von dem 28 mm Kühlwasserschlauch zum Ausgleichsbehälter herstellt?
Muss ich die stirnseitige Schraube dazu lösen (SW 22 ?)
Der Motor und das Kühlsystem sind von 1959.

Wie ist den der innere Aufbau, damit ich die Funktion prüfen und Reparatur vornehmen kann.

Kann das Ventil im Ausgleichsbehälter defekt sein? Eigentlich doch nicht, dass öffnet doch erst bei ca. 80°. Der Kühlerdeckel läßt sich auf jeden Fall problemlos bewegen (die Druckfeder).

Was ich trotzdem nicht verstehe, dass die Temperatur erst angestiegen ist als ich den Deckel von dem Behälter aufdrehte (also drucklos wurde).

Vieleicht hat jemand ja noch eine Erklärung für meine Fragen. Wie ist den die Funktion von dem Wasserkreislauf genau?

Gruß

Matthias

...die exakten strömungsverhältnisse im kühlkreislauf bzw. in den kühlkreisläufen hätte ich auch gern mal im detail gewusst. Von wo wird das wasser wohingefördert? Wo geht es rein wo geht es raus? Nach dem bild der anlage lief bei mir z.b. das kühlwasser in der "vorderen" kammer nicht ab weil die kleine bohrung -ca. 6-7mm-im unteren stutzen, der zum kühler führt, komplett durch kalk zu war. Wird z.b. das auf dem bild sichtbare wasser nach unten aus der kleinen öffnung gedrückt oder was ist das für ein kreislauf? Das schaufelrad der wasserpumpe sitzt doch in der "hinteren " kammer?

Ich denke das eine verständliche beschreibung für viele von interesse ist.

Anhänge

• verstopfung kleiner Kreislauf .jpg
    verstopfung kleiner Kreislauf .jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 2.386
Hallo Matthias,

das Thermostat sitzt im Ausgleichbehälter. Wenn man aus dem Motorraum von unten auf den Ausgleichbehälter draufschaut, sieht man eine große Rändelmutter, die das Thermostat fixiert und gegen eine Dichtung drückt. Der Schlauch vom Stutzen am Motor geht direkt an das Thermostat im Ausgleichsbehälter. Falls Du keine Vorstellung hast wie das Thermosatat aussieht, so gehe einmal auf die Internetseite von Schmidt Restauration, Wuppertal.

Wie hier bereits beschrieben, solltest du prüfen, ob der kleine Schlauch oben am Zylinderkopf (der oberhalb der Wasserpumpe zum Stutzen geht) wirklich frei ist. Ich würde auch einmal im Stand testen, ob auf Höhe des Stutzens und Schlauchs zum Ausgleichbehälter tatsächlich Wasser steht (Kann man bspw. den Schlauch zusammendrücken?). Wird dieser im Betrieb langsam warm?

Ich würde auch den Ausgleichsbehälter ausbauen und das Thermostat prüfen oder gleich austauschen. Es kann sein, daß sich die Rändelmutter extrem schwer lösen läßt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

habe heute den kleine Schlauch mir angesehen. Den habe ich ja erst erneuert und war auch durchgängig. Die Ringschraube war etwas mit Kalk etc. zu, aber trotzdem durchgängig. Ich habe den kurzen Verbindungsschlauch abgemacht und einen durchsichtigen Schlauch kurzzeitig verwendet um zu sehen, ob Luft aus dem Stutzen nach oben in den Behälter steigt. Das war nicht der Fall und hoffe mit meiner neuen Kopfdichtung den Fehler beseitigt zu haben. Den Grund habe ich allerdings nicht genau gefunden. Vielleicht lag es doch an dem kleinen Entlüftungschlauch.
Ich habe den Motor eine Stunde laufen lassen und danach die Zylinderkopfschrauben wieder nachgezogen. Leider bin ich aus Zeitgründen nicht dazugekommen mit dem MOG zu fahren. Ich hoffe aber wirklich, dass das Problem nun eliminiert ist.
Das Thermostat habe ich mir angesehen, aber irgenwann werde ich es auch mal tauschen. Ich denke es ist aber in Ordnung.

Viele Grüße

Matthias