Zylinderkopfdichtung OM 636

migusch

New member
28. Feb. 2011
20
0
1
Hallo an alle mogler!
Endlich bin ich mit dem 2010 fertig mit der restauration,2 wochen gefahren und schon das nächste problem!!!
meine zylinderkopf dichtung hat sich heute zwischen 1 und 2 Zylinder verabschidet!!!!
Kann mir jemand tipps geben,oder gibt es das Problem öfters,bin mir nicht sicher ob ich den zylinderkopf planschleifen lassen soll!
Bin für jede Antwort dankbar!!!!

mfg Michael!

Moin Michael,

was soll das Planen für einen Sinn machen wenns nicht notwendig ist.

Also, erst Prüfen (lassen [Kopf und Block]), und dann entscheiden.

Hallo Reiner!
ja du hast recht, sollte man auch noch auf andere Dinge achten,ich meine villeicht gibt es Schwachstellen auf die man besonderes Augenmerk legen sollte oder gibt es beim OM636 keine Probleme diesbezüglich??
:roll:

Mfg Michael!

Hallo Michael,reinige den Kühlwasserregler zur sicherheit.
Gruß Andreas

Hallo Andreas!
danke für den Tipp! werde ich machen!!!
Wie sieht es mit den kopschrauben aus???? Kann man da die alten verwenden oder muss man die neu geben????

Gruss michael!

Hallo Michael,

wenn du die Schrauben nach Vorschrift angezogen hast, kannst du die problemlos weiterverwenden.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf!!

Danke für deine Antwort!
Dann werde ich sie wieder verwenden! :D :D

Mfg
michael

Hallo Michael,

Neue Kopfschrauben sind zu empfehlen,muß aber nicht unbedingd,
es sind Maschinenschrauben DIN 931 10.9.
Auch das Nachschneiden (säubern) der Gewinde im Block nicht vergessen!

Hier noch mein Erlebnis dazu:
http://www.unimog-community.de/archiv/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=36206&highlight=zylinderkopfdichtung+om+636

Gruß
Jochen

Hallo Jochen!!!
Habe deinen Beitrag gelesen!!! Respekt!!! Toller Beitrag!
Bei mir ist die Dichtung an der genau gleichen Stelle gerissen!!!
Zufall?? oder kommt das bei diesen Motoren öfters Vor????
Mfg
Michael

Hallo Michael,
das ist eine bekannte Schwachstelle beim OM636,
eine Erklärung oder Lösung dafür gibt es nicht wirklich.
Überhitzung und thermische Spannungen in diesem Bereich des Zyilnderkopfes vieleicht?
Ist aber schnell und einfach (rel. Preiswert) repariert
Nachtrag: die Viel- und Weitfahrer haben immer eine Ersatz-Kopfdichtung dabei.
Gruß
Jochen

Hallo jochen!
ja da hast du recht, es ist keine so wilde Reperatur eigentlich relertiv rasch und einfach ausgebaut!
Also morgen neuen Dichtsatz bestellen und am Samstag wieder einbauen und schon fährt der 2010 wieder!
Danke für eure Antworten!
Gruss
Michael!

Servus zusammen,

noch meinen Senf zu den Kopfschrauben. Weiterverwenden ist, wie schon geschrieben, kein Thema wenn die noch ok sind.
Bekannter hat neue Schrauben letztes Jahr bei MB geholt, die waren aber zu lang!!! Ca. 6mm länger als die alten. Haben daher natürlich nicht gepaßt, da die Bohrungen nicht tief genaug waren und am Grund angestanden hätten.
Hab das EPC jetzt nicht im danach durchforstet, aber die Schrauben waren lt. Teiledienst und Nummer für den OM636.

Also vergleichen vor dem Einbau.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Hallo ,

ich möchte für meinen Motor Om636 einen Dichtsatz kaufen für den Motor.
Vermutlich brauche ich noch andere Ersatzteile für den Motor.
Wo kaufe ich diese am besten ?

Gruss Wolfgang

Das Problem mit den zu langen Schrauben kenne ich auch, MB hat wahrschenlich mal falsch umgeschlüsselt, oder die letzten Motoren hatten längere Schrauben verbaut. Deshalb immer nachmessen!
Ersatzteile, Dichtungen und so weiter gibt es z.B. bei Restauration-Service SCHMIDT Wuppertal oder bei MogParts Caspar Gernhard preiswert und gut.

Gruß
Jochen

Moin.
Hab ich's vielleicht überlesen :?:
Ich hole aus :wink:

Nachdem der okinol-Mercedes Austauschmotor (überholter Motor) von unserem Dieselstapler auch die Kopfdichtung durchgeschossen hat, und das wohl nach wenigen hundert Betriebsstunden, habe ich eine MopParts-ZylKoDi eingebaut.

Das Wesentliche ist nach meiner Meinung und Erfahrung, dass der Zylinderkopf nach kurzer Warmlaufphase -oder ganz wenigen Kilometern vorsichtiger, drehzahlgeringer Fahrt- nachzuziehen ist. (Fast egal bei welchem Motor.)
Ist zwar immer ein wenig "lästig", aber wirksam für nen dichten Kopp. :)

Also, langer Rede kurzer Sinn:
Nachziehen nicht vergessen

Grüße
WolFgang