Zylinderkopfdichtung wieder hinüber

Achim

New member
05. Juli 2005
73
0
6
Hainburg
Hallo ihr Leut,

bedauert mich doch bitte mal ganz kurz...

Eigentlich wollte ich gestern nur die Zylinderkopfschrauben nochmals nachziehen, mein Moggelchen hatte ca. 500 km nach dem Kopfdichtungswechsel hinter sich... Naja, was soll ich sagen... mein Ölstab zeigt diese hässlichen weißen Schlieren und ein forschender Blick in das Ausdehnungsgefäß machte die Sache dann entgültig klar: Blächenbildung bei laufendem Motor und ca. 1 Liter Wasser weg... :rums: :rums: :rums:

Meine Befürchtung geht jetzt dahin, dass der Kopf oder auch der Block einen kapitalen Schaden haben. Ich werds heute abend genauer wissen, ob beim Zusammenbau vllt. nur irgendwie die Dichtung gehimmelt wurde... :crazy1:

Schon mal so die Frage in die Runde: hat vllt jemand noch einen brauchbaren M130er Kopf rumliegen??? Oder weiß woher einer (günstig) zu bekommen wäre???

Tschö.
Achim
 
ei guude Achim,

das ist wirklich scheibenkleister!

prüfe doch mal die stelle an kopf und block, an dem evtl. die dichtung durch ist, auf planizität. hattest Du beim letzten zusammenbau NEUE dehnschrauben verwendet und sie in der richtigen reihenfolge mit den richtigen momenten angezogen?

wirklich sehr ärgerlich!

mit guten genesungswünschen, justus.
 
Hi Justus,

neeneenee, dat Dingens haben wir geprüft, absolut in Ordnung was die Planheit betrifft. Die Zylinderkopfschrauben sind m.E. keine Dehnschrauben, habe auch keinen Hinweis im WHB oder bei DC, ähhh ich meine natürlich MB oder wie die Jungs jetzt heißen, erhalten. Alles brav nach Handbuch in der Reihenfolge und in 20 NM- Schritten angezogen...

... heut abend weiß ich mehr :crazy1: :crazy1: :crazy1:

Tschö. Achim
 
...Möööööönnsch Achim, was ne S C H E I ..... , das gibts doch nicht :cry: .

Drüben im MFF hat der Carl nen 130er Kopf bzw. glaube sogar den ganzen Motor (defekt) zum Verkauf angeboten. Der müsste neu aufgebaut werden
was für dich ja genau das wäre. Du hattest deinen ja auch neu aufgebaut,oder? Bräuchtest dann nur die "Brocken" rüberschrauben
und vorher evt. planen lassen.

Gruß
Stefan
 
Hab auch die ganze Prozedur hinter mir.
Zuerst solltest du einmal schauen, ob Deiner Hoch- oder Niederverdichtet ist.( Sieht man an den Kerben an der Kopfdichtung).
Die Herkunft deines Mog´s ist auch gut zu wissen, da ich auch zwei Mal die verkehrte Dichtung von Daimlers bekommen habe, da meiner ein sog. "Franzosenkop" hat und dieser eine andere Dichtung bekommt.
Zu guter letzt habe ich mir einen Doppel T- Träger Plan schleifen lassen(Doppelseitiges Klebeband und grobes Schmiergelleine) und habe den Block und den Kopf geplant. So wusste ich, dass alles Plan ist und die nötige Rautiefe hat, damit die Kopfdichtung gut abdichtet. Da doppelt gemoppelt besser hält, habe ich die Kopfdichtung noch zusätzlich mit Fluid eingeklebt. ( Bomben sicher)

Gruß, dcmog
 
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Gestern abend hab ich dann den Kopf wieder runter gehabt. Das Blöde, es ist eindeutig der 6. Zylinder der den Unfug anstellt, leider ist nicht zu sehen, wo die Dichtung nicht getragen hat... Nach kleiner Konfernz mit meinem Werkstattmeister (grins) haben wir uns entschlossen, einfach nochmals einen Versuch zu starten und zu hoffen, dass der Kopf keinen Schaden hat.

Plan ist der ganze Mist nämlich. Wir haben mit dem Haarlineal alles geprüft, der Block hat lediglich bei Zylinder 3 einseitig eine kleine Delle so um die 0.05mm... sollte eigentlich von der Dichtung überbrückt werden.

@dcmog: welches Zeugs hast Du denn unter die Dichtung geklebt?

@Carl: hab ich gesehn, vllt. komme ich nochmal auf Dich zurück (hoffe mal ich muß nicht)

Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.
Tschö. Achim
 
Hallo Achim,

also bei 0,05 mm (also 50 µm) würde ich den Kopf planen, zumal man mit dem Haarlineal nicht mißt, sondern schätzt.

Anstatt auf einer Fräse zu planen, kann man das auch mit einfachen Mitteln mit Läppkorn und Läppöl auf einem Meßgranit machen. Der Granit muß aber eben sein (also keinen Grabstein verwenden)


Grüße

Sascha
 
Das Fluid ist von Teroson!
Ist ein Tip eines alten Mercedes Meisters.
Man muss nur beim auftragen aufpassen, dass man keine Bohrungen verstopft.
Das mit dem Plahnen würd ich dir auch wärmstens empfehlen, da du dir so manche Arbeit ersparst, denn wenn die Schrauben den nötigen Druck nicht erbringen können, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Kopfdichtung wieder durchpfeift!
Spreche aus eigener Erfahrung!
War selber erstaunt, als ich meinen Kopf.-, und Block mit dem T-Träger plante, wie oft ich drübergehen musste, bis die Dichtflächen der neuen Kopfdichtung alle plahn auflagen.


Gruß, dcmog
:wink: