Zylinderkopfproblem

Nussgratscher

New member
16. März 2005
219
0
16
hallo, gibts hier einen Motorenspezialisten vom 636.
hab ein Problem mit den Kühlkanälen im Zylinderkopf.
wäre nett wenn sich hier jemand melden würde.

gruß Robert

Anhänge

• Zylinderkopf OM 636.jpg
    Zylinderkopf OM 636.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 3.488
Hallo,
vielleicht kannst du "dein Problem mit den Kühlkanälen" zunächst einmal ausführlich schildern.

Möglichrweise kann dir dann auch jemand auf "dein Problem" antworten.

lieben Gruß

also ich würde gerne wissen ob die weiß umrandeten bohrungen verschlossen sein müssen oder nicht.
teilweiße waren da so becher drin die größtenteils durchgerostet sind.
ich kann nicht sagen ob da überall so becher drin waren oder nicht.
deswegen wäre es nett wenn jemand bei einem neuen Zylinderkopf(wenns sowas überhaupt gibt) mal nachsehen könnte.

ich dachte mir halt ich lass die bohrungen einfach alle offen dann kühlts doch besser.
leider hab ich jetzt schon wieder einen zylinderkopfdichtungsschaden und weiß nicht ob evtl an den bohrungen liegt.

evtl hat auch das thermostat nicht geöffnet?
ich weiß es nicht
die temperatur stieg jedenfalls auf 130 grad

gruß robert

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher das daran nichts verschlossen werden muss.
1.) Weil mir das noch nie so aufgefallen ist
2.) Weil das hier noch nie erwähnt wurde
3.) Weil das von mir angehängte Foto ebenfalls nichts verschlossenes zeigt

Ich vermute eher das dein Thermostat defekt ist.
bei spätestestens 90°C muss das öffnen.

Alte schlechte Thermostate fallen dann ab auf 60°C schliessen dann und der Spaß widerholt sich dann von vorn, d.h. die temperatur steigt wider auf 90°C bis es dann wieder öffnet.

Neue Thermostate regeln deutlich besser, so das sich die Temperatur immer zwischen 70und 80°C bewegt.

Deine 130°C sind wohl eher ein Zeichen dafür das dein Thermostat defekt sein wird, vielleicht zusätzlich auch noch dein Fernthermometer defekt sein könnte.

Wenn dein Kopf wirklich so heiß geworden ist, solltest du den auch unbedingt Planschleifen lassen.
Theoretisch kann kann der nach dieser Hitzebelastung die geforderte Mindestebenheit von 0.1mm nicht mehr erfüllen.

Noch zwei Fragen:
Welche Dichtungsnr von welchem Anbieter verwendest du ?
Hast du dich immer an die Nachzugsvorschriften für die Zylinderkopfschrauben gehalten ?

mfg

Anhänge

• zylinderkopf.jpg
    zylinderkopf.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 3.348
  • zylinderkopf_unten.jpg
    zylinderkopf_unten.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 3.330
hallo gerry,
ich weiß ganz sicher dass einige zu waren. hab da ein kleines löchlein drin gesehen und bin dann mit dem Schraubenzieher rein. da ist das einfach weggebrochen weil schon so dünn.
das nachziehen der kopfdichtung hab ich nicht gemacht. bin aber nur ca. 50 km so gefahren.
werde das aber beim nächsten mal beachten.
ich weiß das es diese Becher zum verschließen der Bohrungen bei DB als ersatzteile gibt. also irgendeinen sinn müssen die dinger ja haben.
evtl hat man die beim PKW motor verwendet.
ich ruf mal bei mogparts an wegen dem 3-wege-thermostatgehäuse.
es wird besser sein ich schmeiß das 2 wege raus.

gruß robert

Hallo Robert,

in meiner Ersatzteilliste sind die Verschlussbecher nicht drin. Kann schon sein, dass es die Becher bei anderem Einsatz gab. Bei mir wurden zwei der länglichen Wasserkanäle vollständig verschlossen und zwei nur durch ein kleines Loch durch die Zylinderkopfdichtung geöffnet.

Wichtig wäre noch zu wissen, dass es ab einen Kolbendurchmesser von 76,5mm (3te Reparaturstufe eine andere Zylinderkopfdichtung gibt.

Ich habe meinen Motor wie in der Reparaturanleitung steht eine halbe Stunde bei kleiner Belastung warm gefahren und konnte anschließend im warmen Zustand alle Schrauben ca. 1/8 Umdrehung nach ziehen.

nordhessische Grüße,
Jörg

Hallo Robert,
auch hier gibt es noch ein paar Fotos und Beiträge dazu.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=53315

Den Umbau auf den 3Wege-Thermostaten kann ich nur empfehlen.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=57392
Auch ich habe das an meinem OM636 durch eine Eigenlösung gemacht
(den o.a. Umbausatz gab es damals noch nicht zu erwerben)

siehe hier

Die Temperaturhysterese ist seither kaum mehr erkennbar
bzw nahzu Konstant um 80°C und nicht wie zuvor, dieses gewaltige auf und ab.

Viel Erfolg

ich hab grad mit herrn gerhardt telefoniert.
hat noch umbausätze da.
250 euro.

baue nächste woche mal den kopf ab und mach fotos.
bin gespannt ob man das mit den bechern noch aufklären kann.
die teile gibts oder gabs zumindest bei DB. hattte die schon auf meinem schreibtisch liegen.
nur wann und warum man die reingemacht hat? keine Ahnung.

aber wenn gerry keine drin hat wirds auch ohne gehen. was mir auch logisch erscheint.

macht ja keinen sinn Kühlwasserbohrungen da wo es richtig heiß wird zu verschließen
ich denke je mehr kühlwassercirculation im kopf desto besser

gruß robert

Nussgratscher schrieb:
macht ja keinen sinn Kühlwasserbohrungen da wo es richtig heiß wird zu verschließen
ich denke je mehr kühlwassercirculation im kopf desto besser

gruß robert

Das dachte ich mir eigentlich auch. Aber wie gesagt, durch die Zylinderkopfdichtung werden die länglichen Wasserbohrung innen ganz verschlossen und die beiden äußeren nur durch einen kleinen Durchlass in der Zylinderkopfdichtung frei gegeben. Und das auch noch auf der Auslassseite, die ja heißer wird. Andere Kühlwasserkanäle waren bei mir glaube ich nicht verschlossen.
Meine Zylinderkopfdichtung habe ich original von Mercedes.

Nordhessische Grüße,
Jörg

bei gerrys erstem Bild oben. der verrostete nicht plangeschliffene kopf!
da sieht man auch dass genau wie bei meinem die Bohrungen teilweise verschlossen sind. teilweise sind die becher durchgerostet. wenn man genau hinschaut sieht man das.
sind genau die bohrungen die ich auf meinem Bild weiß eingekreist habe.

schaut euch das mal an.
ich finde das seltsam.

gruß robert

Hallo,
ich seh da nichts derartiges.
Auch habe ich diese mir unbekannte Bechervariante bei meinem OM636 nicht verbaut.

Wie es scheint, hat auch sonst niemand diese verschlossene Bechervariante eingebaut.

Weil nun offensichtlich bei den meisten diese Verschlussbecher überwiegend unbekannt sind,
aber alle mit dieser anderen nicht verschlossenen Variante auch keine thermischen Probleme haben,
du somit bisher der erste und er einzige damit bist,
würde ich vorschlagen den Kopf beim Motoreninstandsetzer auf unsichtbare Risse und auf Ebenheit prüfen zu lassen und ggf auch direkt planen zu lassen.
Auch der Motorblock, sowie der Kolbenrückstand sollte vom Motoreninstandsetzer auf Ebenheit geprüft werden.

Wenn das alles in Ordnung ist,
das ganze dann mit einer Original DB und vor allem der richtigen ZKD-Dichtung montiert wird,
auch das Thermostat erneuert bzw. auch auf ein Zweikreissystem umgebaut wird,
dazu insbesondere auch die Kopfschrauben nach Herstellerangaben nachgezogen werden,
dann sollten Probleme mit der Zylinderkopfdichtung ab nun der Vergangenheit angehören.

Viel Erfolg

Hallo Hermann.
ich werds so machen wie du sagst.
aber schau dir mal von dem Kopf oben die 3te und die 7te Bohrung von oben links an.
da sind die becher drin und die sind schon durchgerostet.
sieht man bei der 3ten Bohrung ganz deutlich.

ich bin sicher nicht der einzige der so einen Kopf hat.

ich hatte auch mal die Becher fotografiert. hatte die neu hier liegen.
leider finde ich das bild nichtmehr.

gruß robert

so jetzt hab ich das Foto wiedergefunden.

jetzt seh ich grad da sind 2 bohrungen drin.
für was die wohl sind?

gruß robert

Anhänge

• Becher.jpg
    Becher.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.848