U 417 Elektronik Probleme

HolzfaellerMax

New member
30. März 2026
3
0
1
Servus,

nach einer Ausfahrt hat unser U417 leider einige Probleme mit der Elektrik, als erstes ist uns aufgefallen das sich der Schlüssel nicht mehr abziehen lässt.

Nach dem wir den Magneten überbrückt haben, der das Schloss blockiert und so den Motor wieder starten konnten läuft der Scheibenwischer dauerhaft (wir vermuten das über den Scheibenwischer aktuell die Masse bezogen wird...).
Allgemein ist noch die "Hauptsicherung" die bei uns direkt am Motor angebracht ist durchgebrannt gewesen. Außerdem brennt die Sicherung für die Rundumleuchten beim einschalten durch.

Es funktionieren die Blinker und die Drehzahlanzeige nicht. Die Hauptscheinwerfer, Bremslicht und der Tacho funktionieren, die Batteriekontrollleuchte leuchtet dauerhaft, dafür funktioniert die Anzeige für die Druckluft Getriebe Untersetzung nicht...

Bisher haben wir die die Batteriespannung, Massekabel und -punkte(anhand von einem Übersichtsbild im Forum) und alle Relais überprüft, die durchgebrannten Sicherungen getauscht und erstmal den Scheibenwischer abgeklemmt um den Unimog noch fahren zu können.

Hat jemand Ideen wo das Problem liegen könnte? Haben leider keinen Stromlaufplan und können somit keine richtige Fehlersuche durchführen...

Schon mal Danke für eure Hilfe,
Max

Hallo Max,
wenn Sicherungen durchbrennen liegt es in der Regel nicht an einer schlechten Sicherung sondern an einem übermäßigen Stromfluß im nach geschalteten Bereich. Wenn sich Strompfade aufteilen und die untergeordneten Strompade eigene Sicherung haben sind in der Regel dies so bemessen, dass sie zuerst durchbrennen. Wenn also eine vorgeschaltete Hauptsicherung (was immer das bei Dir ist) durchbrennt war es entweder ein extremer Kurzschluss oder der Kurzschluss ist zwischen Hauptsicherung und den nachgeschalteten Sicherungen. Hier wäre jetzt der Stromlaufplan natürlich hilfreich. Ich habe in allerdings auch nicht. Sollte sich aber eigentlich im Werkstatthandbuch Deines Mogs finden.
Kann es sein, dass da jemand an Deinem Kabelbaum genagt hat.

Hallo
wenn die Streifensicherung (Hauptsicherung) durchbrennt muss schon ein erheblicher Kurzschluss vorliegen Das kann sehr schnell einen Kabelbrand zur Folge haben, was bei dem Kabelbaum dann schon ein sehr umfangreicher Schaden bedeuten kann.
Haben leider keinen Stromlaufplan und können somit keine richtige Fehlersuche durchführen...
den gibt es im ⬈ Werkstatthandbuch 406/417. Der Stromlaufplan ist sehr umfangreich, dazu kommen noch die SA´s

Screenshot 2026-04-19 at 00-24-24 Unimog-Werkstatthandbücher - Unimog-Fanshop.webp

Moin,
war die Batterie kürzlich mal abgeklemmt oder wurde getauscht ?
Wäre mir bei meinem U417 um ein Haar auch passiert: die neue Batterie war andersrum gepolt !
Gruß von Erni417

Hallo Erni,
dabei müssen wir zwischen Elektrik und Elektronik unterscheiden. Den meisten elektrischen Komponenten im Mog wie alle Sicherungen, alle Lampen, die Schalter, die Motoren ist die Polarität ersteinmal egal. Sicherungen schmelzen nicht durch weil der Strom von rechts oder von links kommt. Einzig die Stromstärke und Zeitdauer sind interessant. Elektronische (Steuer)Geräte allerdings können sofort Schaden nehmen und wenn sie schlecht konstruiert sind dabei einen Kurzschluss verursachen. In der professionellen Automobilelektronikentwicklung gilt allerdings die Forderung, das zwar Geräte selbst Schaden nehmen dürfen nicht aber einen äußeren Kurzschluss verursachen dürfen. Das sollte eigentlich auch beim 417 schon gelten.
Nein, wie sowohl Helmut oben mit seinem markanten Statement schrieb als auch ich schon ausführte, eine Hauptsicherung ist im wahrsten Sinne die letzte Brandmauer. Hier muss die eindeutige Ursache gefunden werden. Bevor ich dieses Fahrzeug wieder in Betrieb setzen würde, würde ich also Schritt für Schritt den Kabelbaum gegen den Stromlaufplan messtechnisch prüfen. Dabei nicht nur auf richtigen Durchgang sondern auch auf richtige Isolation der einzelnen Adern gegeneinander. Bis dahin würde ich die Batterie abklemmen.