411 Kühlmittel- Temperatur

sovmoto

New member
25. Sep. 2022
42
0
6
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen Zeit das Fernthermometer zwischen 60 und knapp 70°C an.
Ist das normal? Muß/kann ich etwas tun?

Hallo Ulli
generell ist angezeigte Temperatur zu niedrig. Wenn die Änderung so plötzlich eingetreten ist, wird das eine Ursache haben.
Muß/kann ich etwas tun?
stellt sich als erstes die Frage mit/ohne Dreiwegethermostat, Kapilaranzeige oder elektrisch?

Da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt:
die 60-70°C werden vom Kapillar-Thermometer bei STEHENDEM Motor angezeigt. Der Unimog ist seit knapp 2 Wochen nicht mehr gefahren worden.
Der Ausgleichsbehälter/das Kühlsystem wird nur durch die Sonneneinstrahlung so warm.
Es ist die neue Version mit Dreiwege-Thermostat verbaut.

Hallo Ulli,
kannst du denn den Motorblock noch anfassen? Hast du die Temperatur mit einem anderen Thermometer gemessen?
Vielleicht hängt nur die Nadel und ist nach der letzten Fahrt auf der Temperatur stehen geblieben.
Gruß Alex

Moin Alex,
die Nadel hängt nicht. Morgens im Schatten ist die Anzeige immer wieder auf Null (40°C).
Den Block habe ich nicht angefasst.
Die Messung mit einem anderen Thermometer würde ziemlich die gleichen Werte anzeigen, wobei ich hierbei um +-5 °C nicht streiten würde.
Der Ausgleichsbehälter ist so warm, dass ich den nicht anfassen kann.

Anhänge

• 20260626_131403627_iOS.webp
    20260626_131403627_iOS.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 1
Hallo Ulli,
stellt sich als erstes die Frage mit/ohne Dreiwegethermostat, Kapilaranzeige oder elektrisch?
das sind zwei Fragen. Sofern nur das Thermostat im Ausgleichsbehälter vorhanden ist, wird dieses öffnen und das Wasser kann somit auch den Fühler aufheizen.

Hallo Ulli,
so genau verstehe ich Dein Problem nicht. Du schreibst das der Mog nur in der Sonne steht und dadurch das Kühlwasser (und noch einiges mehr) erwärmt wird. Ich halte das bei der Sonneneinstrahlung in Verbindung mit den Temperaturen der letzten Woche für normal. Wenn der Mog nur so rum steht wird der ganze Koloss warm. Thermometer und Ausgleichsbehälter sind eher im oberen Bereich, also dort wo sich die Wärme nicht nur bei Wasser sammelt.
Ich nutze diese Eigenschaften seit vielen Jahren zur Erwärmung meines Trinkwassers über Sonnenkollektoren. Das ist im Prinzip nichts anderes.

Hallo Jürgen,
eines muß ich vorausschicken - ich habe praktisch keine (Schrauber)-Erfahrungen mit wassergekühlten Motoren.
Das Prinzip ist klar - jedoch hat es mich verwundert, dass das Kühlmittel so warm wird.
Und auch das diese Temperatur bis nach unten geht, wo der Fühler sitzt anliegt.

Daher habe ich mich gefragt, ob es einen Handlungsbedarf geben könnte so à la mal den Deckel aufmachen um Druck abzubauen,
oder den Motor zu starten und einmal laufen lassen, bis der Thermostat aufgeht und sich kaltes Wasser aus dem Block und warmes Wasser aus dem Behälter angeglichen haben.
Denn das ist ja kein Betriebszustand im klassischen Sinne.

Wenn ihr sagt, das ist a) normal und b) es gibt nichts zu tun, bin ich ja beruhigt.

Hallo Ulli,
der Fühler sitzt oben am Motor und nicht unten.
Den Motor kurz zu starten nur um das Kühlwasser durch zumischen wäre in meinen Augen völlig falsch. Der Motor soll normaler Weise im Betrieb ca 80°C warmes Kühlwasser haben, warum sollte also durch die Sonne erwärmtes Kühlwasser von 60° bis knapp 70° schädlich sein.
Auch wenn sich der ganze Motorblock erhitzt werden so nicht die Temperaturen wie bei der tatsächlichen Verbrennung erreicht. Ich sag jetzt mal ganz frech, dass kann dieser klassische Motor ab.