411 Kühlmittel- Temperatur

sovmoto

New member
25. Sep. 2022
41
0
6
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen Zeit das Fernthermometer zwischen 60 und knapp 70°C an.
Ist das normal? Muß/kann ich etwas tun?

Hallo Ulli
generell ist angezeigte Temperatur zu niedrig. Wenn die Änderung so plötzlich eingetreten ist, wird das eine Ursache haben.
Muß/kann ich etwas tun?
stellt sich als erstes die Frage mit/ohne Dreiwegethermostat, Kapilaranzeige oder elektrisch?

Da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt:
die 60-70°C werden vom Kapillar-Thermometer bei STEHENDEM Motor angezeigt. Der Unimog ist seit knapp 2 Wochen nicht mehr gefahren worden.
Der Ausgleichsbehälter/das Kühlsystem wird nur durch die Sonneneinstrahlung so warm.
Es ist die neue Version mit Dreiwege-Thermostat verbaut.

Hallo Ulli,
kannst du denn den Motorblock noch anfassen? Hast du die Temperatur mit einem anderen Thermometer gemessen?
Vielleicht hängt nur die Nadel und ist nach der letzten Fahrt auf der Temperatur stehen geblieben.
Gruß Alex

Moin Alex,
die Nadel hängt nicht. Morgens im Schatten ist die Anzeige immer wieder auf Null (40°C).
Den Block habe ich nicht angefasst.
Die Messung mit einem anderen Thermometer würde ziemlich die gleichen Werte anzeigen, wobei ich hierbei um +-5 °C nicht streiten würde.
Der Ausgleichsbehälter ist so warm, dass ich den nicht anfassen kann.

Anhänge

• 20260626_131403627_iOS.webp
    20260626_131403627_iOS.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 0
Hallo Ulli,
stellt sich als erstes die Frage mit/ohne Dreiwegethermostat, Kapilaranzeige oder elektrisch?
das sind zwei Fragen. Sofern nur das Thermostat im Ausgleichsbehälter vorhanden ist, wird dieses öffnen und das Wasser kann somit auch den Fühler aufheizen.