Vorstellung und Technik Frage zum Wechsel der Keilriemen am 406

HeidelUM

New member
24. Aug. 2025
2
0
1
Zunächst einmal ein herzliches Hallo an die Unimog Community. Seit dem Vatertag sind meine Jungs und ich stolze Eigentümer von einem 406.121 aus 1984. Jetzt haben wir damit begonnen uns einen Überblick über die Technik zu verschaffen und auch die ersten Dinge in Angriff zu nehmen. Wir hoffen deshalb auf Gleichgesinnte, die uns in der ein oder anderen fröhlichen oder misslichen Lage unterstützen. Unsere Unerfahrenheit gestehen wir an dieser Stelle ausdrücklich ein.
:)

Aber jetzt zu unserem ersten Thema. Wir möchten gerne alle Riemen wechseln. Tut offensichtlich Not.

Hierzu war die Absicht, den Kühler und Lüfter auszubauen. Wir haben deshalb zunächst einmal die Kühlflüssigkeit abgelassen, den Kühler abgeschraubt.

Nun stehen wir allerdings vor der Problematik, dass der Stutzen links unten (der Stutzen bei der Ablassschraube vom Kühler) scheinbar im Weg ist.

Ich kann den Kühler also nicht einfach nach oben entspannt herausziehen. Ich komme an den Lamellen des Lüfterrades nicht vorbei oder ich habe noch nicht verstanden, wie ich daran vorbeikomme.

Die kurze Regen- und Sturmunterbrechung nutzen wir jetzt zur Recherche.

Im Werkstatthandbuch haben wir gelesen, dass zum Ausbauen des Kühlers zunächst die Motorhaube und Frontverkleidung abgebaut werden soll. Ist das der erforderliche und richtige Weg? Was ist mit Frontverkleidung genau gemeint. Das Kühlerschutzgitter / der Kühlergrill? Sah so aus, als ob das mit der Kabine verschweisst ist. Müssen nach dem Regen nochmal genauer schauen.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das zielführenste Vorgehen ist?

Herzlichen Dank! Und viele Grüße

Hallo Unbekannter,
es ist schon Tricki den Kühler auszubauen. Mache das so, das ich den Stutzen in einer Lücke der Lüfter positioniere, dann den Kühler hoch ziehe und gleichzeitig den Lüfter immer ein Stück nachdrehe. Hoffe das ist verständlich erklärt
LG Jens

Hallo Jens,

Und vielen Dank für deine Rückantwort. Wir schaffen es heute nicht mehr raus. Ich werde es aber die Tage mit deinem Tipp gleich nochmal probieren.

Ich hatte vorhin auch diesen Gedanken, dass ich ihn einfach mit dem Drehen des Lüfterrads nach oben heraus ziehe, aber das Lüfterrad ließ sich mit meinem Krafteinsatz nicht drehen. Vielleicht lag es daran, dass ich entweder zu zaghaft war, oder aber ich muss es nochmal ohne einen Gang probieren. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Gang eingelegt war. Vielleicht ließ sich deshalb das Lüfterrad nicht drehen. Oder wie genau drehst du den Lüfter?

VG , Andrew

Hallo Andrew,
Jens hat es richtig beschrieben. Und natürlich darf kein Gang eingelegt sein wenn man den Motor durchdrehen möchte.
Grüße und viel Spaß mit dem Mog.
Markus