Unimog 2010, Vom Elsass zurĂŒck nach Deutschland

Hallo Norbert
So macht das gemeinsam doch richtig Spass 😀.
Montage:
Die Ringschneide (dein Foto ...932) liegt am Boden der Vorkammer auf.

Nachdem der Zylinderkopf und KĂŒhlwasser-AusgleichsbehĂ€lter gerade demontiert sind habe ich heute zusĂ€tzlich auch noch den KĂŒhler herausgenommen.
Damit konnte ich das an den FlĂŒgelenden beschĂ€digte LĂŒfterrad durch meinen beschĂ€digungsfreien Lagerbestand ersetzen.
Und die KĂŒhlwasserschlĂ€uche werden auch noch mit ersetzt.

AnhÀnge

• 20260831_174206.webp
    20260831_174206.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • 20260831_175119.webp
    20260831_175119.webp
    948,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20260831_175821.webp
    20260831_175821.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winni
Hast du die Motor-Getriebeausrichtung im Fahrgestell kontrolliert? WĂ€re schade, wenn der schöne LĂŒfter bei Verwindung auch wieder beschĂ€digt wird. Zum Einstellen werden hinten an der Getriebebefestigung verschieden dicke Blechunterlagen eingelegt und vorne hast du eine Stellschraube. Das Mass ist im Handbuch angegeben.

Gruss Norbert

Und nichts im Motorraum liegen lassen, was durch den LĂŒfter fliegen kann. Bei mir war es ein Schraubendreher, der ĂŒber dem Typenschild lag und vergessen wurde.

Hallo Norbert
Danke fĂŒr den Hinweis. Nachdem nicht alle FlĂŒgelenden beschĂ€digt sind, gehe ich davon aus, dass die SchĂ€den eher durch hochgewirbelte Steine oder Äste verursacht wurden (so wie es bei vielen 411, 401, 2010 ist).
Eine VerschrĂ€nkung, so stelle ich es mir vor, dĂŒrfte in der Praxis zeitlich gesehen nicht so kurz sein, dass selbst bei Standgas mit ca. 600U/Min (=10U/sek) nur ein Teil der FlĂŒgelenden beschĂ€digt wĂŒrde. Dann dĂŒrfte die VerschrĂ€nkung nur einen Sekundenbruchteil betragen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der LĂŒfterflĂŒgel unsymetrisch im Rahmen steht > aber ich werfe aufgrund deines Hinweises dennoch einen Blick darauf.

Und nichts im Motorraum liegen lassen, was durch den LĂŒfter fliegen kann. Bei mir war es ein Schraubendreher, der ĂŒber dem Typenschild lag und vergessen wurde.

Wohl wahr!
Und bei meinem 411 kurz nach dem Kauf im Jahr 2018 eine kleine Alu-Taschenlampe.
Teure Angelegenheit, da es nicht nur das LĂŒfterrad zerschmetterte, sondern dessen Teile auch den KĂŒhler zerschossen. Bei offener Motorhaube, gottseidank stand niemand in der NĂ€he.

Motoreinbaumaß 225mm:
Habe es vorhin mal gemessen, ist 223mm. Die geringe Abweichung betreffend sehe ich aber keinen lohnenswerten Korrekturbedarf.
Auch den Abstand der sechs FlĂŒgelenden des LĂŒfters habe ich gemessen. Ist 15 bzw. 14mm.

Bei meinem letzten 411 gab es bei extremer VerschrĂ€nkung Kontakt des LĂŒfters mit dem Rahmen, vielleicht die Position auch bei VerschrĂ€nkung prĂŒfen.
Gruß aus AC
Edgar

Hallo Edgar
Um dies zu verhindern ist eigentlich der seitliche, einstellbare Anschlag rechts der vorderen MotoraufhĂ€ngung da. Dieser wird abhĂ€ngig vom kĂŒrzesten LĂŒfterflĂŒgel-Rahmenabstand eingestellt.
Werkstatthandbuch:
KĂŒrzester Abstand LĂŒfterflĂŒgel abzĂŒglich 6mm = einzustellender Abstand der Anschlagschraube zur MotoraufhĂ€ngung.
Oder hattest du es so eingestellt und es kam trotzdem zur Kollision?

Der Vorbesitzer hatte den Motor raus und alles mit neuen Teilen montiert und minutiös eingestellt. Trotzdem kam es schon mal zu leichtem Scheuern des FlĂŒgels.
Ist nur 2x leicht leicht passiert, keine Ahnung ob der alte Rahmen die extreme Verwindung mit hoher Last auf der Pritsche nicht mehr aufnehmen konnte.

Hallo Edgar
Von daher wĂ€re es vielleicht doch mal interessant, eine Rahmenverwindung gezielt zu verursachen. Einfach um auch ein GefĂŒhl zu bekommen, ab welchen GelĂ€ndeunebenheiten man hinsichtlich des LĂŒfterrades in den kritschen Bereich kommt. Und auch um evtl. die Einstellung der Anschlagschraube zu korrigieren.

Ja, je nach Einsatzzweck vielleicht sinnvoll, bei mir passierte das im Wald mit voll geladener Pritsche und diagonaler Überquerung von tiefen GrĂ€ben, mit Sperren ja sonst kein Problem 😜
Aber dafĂŒr hat man ja den Unimog.
Gruß aus AC
Edgar

• Like
Reaktionen: Winni59
Hallo,

hier kommt es auch auf den Durchmesser des LĂŒfterrades an. Ich hatte schon welche, da waren die FlĂŒgel alle gekĂŒrzt, möglicherweise um die Unwucht durch gebrochene FlĂŒgel zu beseitigen. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten KunststofflĂŒfterrad, welches die 3500U/min dauerhaft aushĂ€lt. Die bisher getesteten aus Treckermotoren sind alle entweder durch SchwingungsbrĂŒche zerstört worden oder die FlĂŒgel haben sich mit steigender Drehzahl derart verbogen, dass sie am KĂŒhler geschrappt haben.

Ein KunststoffflĂŒgel wĂ€re zumindest eine kostengĂŒnstige Alternative, die auch kaum Schaden anrichten kann.

Hallo Markus
An meinem U411 hatte ich nach dem LĂŒfterrad-Crash dieses Ford-LĂŒfterrad eingesetzt. Aber nur interimsweise einige Stunden betrieben ohne AuffĂ€lligkeiten. Dauereignung?
Kostete in 2018 ca. 30€.

AnhÀnge

• Unimog_LĂŒfter neu_01.webp
    Unimog_LĂŒfter neu_01.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Habe mehrere Hersteller ausprobiert, aber keiner war langfristig nutzbar. Bei der Bestellung wusste man auch ne, welchen Nachbau man bekam.

Lohnt es sich evtl., das Thema "Alternatives LĂŒfterrad" in einen eigenen Thread zu packen?

• Like
Reaktionen: Schneideisen
Ich denke heute eher ĂŒber einen thermischgesteuerten elektrischen ZusatzlĂŒfter nach.

Den LĂŒfter haben wir schon separat behandelt:

Jetzt geht es wieder etwas weiter am U2010. Die mit neuen EinsĂ€tzen bestĂŒckten EinspritzdĂŒsen sind eingetroffen (Danke, Max) und zusammen mit den Flammscheiben bereits montiert. Ebenso die GlĂŒhkerzen.
Danach habe ich auch bereits den Zylinderkopf mit neuer Dichtung auf den Motorblock geschraubt.

AnhÀnge

• 20260910_164532.webp
    20260910_164532.webp
    420,9 KB · Aufrufe: 14