Unimog 2010, Vom Elsass zurück nach Deutschland

Hallo Norbert
So macht das gemeinsam doch richtig Spass 😀.
Montage:
Die Ringschneide (dein Foto ...932) liegt am Boden der Vorkammer auf.

Nachdem der Zylinderkopf und Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gerade demontiert sind habe ich heute zusätzlich auch noch den Kühler herausgenommen.
Damit konnte ich das an den Flügelenden beschädigte Lüfterrad durch meinen beschädigungsfreien Lagerbestand ersetzen.
Und die Kühlwasserschläuche werden auch noch mit ersetzt.

Anhänge

• 20260831_174206.webp
    20260831_174206.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20260831_175119.webp
    20260831_175119.webp
    948,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20260831_175821.webp
    20260831_175821.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winni
Hast du die Motor-Getriebeausrichtung im Fahrgestell kontrolliert? Wäre schade, wenn der schöne Lüfter bei Verwindung auch wieder beschädigt wird. Zum Einstellen werden hinten an der Getriebebefestigung verschieden dicke Blechunterlagen eingelegt und vorne hast du eine Stellschraube. Das Mass ist im Handbuch angegeben.

Gruss Norbert

Und nichts im Motorraum liegen lassen, was durch den Lüfter fliegen kann. Bei mir war es ein Schraubendreher, der über dem Typenschild lag und vergessen wurde.

Hallo Norbert
Danke für den Hinweis. Nachdem nicht alle Flügelenden beschädigt sind, gehe ich davon aus, dass die Schäden eher durch hochgewirbelte Steine oder Äste verursacht wurden (so wie es bei vielen 411, 401, 2010 ist).
Eine Verschränkung, so stelle ich es mir vor, dürfte in der Praxis zeitlich gesehen nicht so kurz sein, dass selbst bei Standgas mit ca. 600U/Min (=10U/sek) nur ein Teil der Flügelenden beschädigt würde. Dann dürfte die Verschränkung nur einen Sekundenbruchteil betragen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Lüfterflügel unsymetrisch im Rahmen steht > aber ich werfe aufgrund deines Hinweises dennoch einen Blick darauf.

Und nichts im Motorraum liegen lassen, was durch den Lüfter fliegen kann. Bei mir war es ein Schraubendreher, der über dem Typenschild lag und vergessen wurde.

Wohl wahr!
Und bei meinem 411 kurz nach dem Kauf im Jahr 2018 eine kleine Alu-Taschenlampe.
Teure Angelegenheit, da es nicht nur das Lüfterrad zerschmetterte, sondern dessen Teile auch den Kühler zerschossen. Bei offener Motorhaube, gottseidank stand niemand in der Nähe.

Motoreinbaumaß 225mm:
Habe es vorhin mal gemessen, ist 223mm. Die geringe Abweichung betreffend sehe ich aber keinen lohnenswerten Korrekturbedarf.
Auch den Abstand der sechs Flügelenden des Lüfters habe ich gemessen. Ist 15 bzw. 14mm.

Bei meinem letzten 411 gab es bei extremer Verschränkung Kontakt des Lüfters mit dem Rahmen, vielleicht die Position auch bei Verschränkung prüfen.
Gruß aus AC
Edgar

Hallo Edgar
Um dies zu verhindern ist eigentlich der seitliche, einstellbare Anschlag rechts der vorderen Motoraufhängung da. Dieser wird abhängig vom kürzesten Lüfterflügel-Rahmenabstand eingestellt.
Werkstatthandbuch:
Kürzester Abstand Lüfterflügel abzüglich 6mm = einzustellender Abstand der Anschlagschraube zur Motoraufhängung.
Oder hattest du es so eingestellt und es kam trotzdem zur Kollision?

Der Vorbesitzer hatte den Motor raus und alles mit neuen Teilen montiert und minutiös eingestellt. Trotzdem kam es schon mal zu leichtem Scheuern des Flügels.
Ist nur 2x leicht leicht passiert, keine Ahnung ob der alte Rahmen die extreme Verwindung mit hoher Last auf der Pritsche nicht mehr aufnehmen konnte.

Hallo Edgar
Von daher wäre es vielleicht doch mal interessant, eine Rahmenverwindung gezielt zu verursachen. Einfach um auch ein Gefühl zu bekommen, ab welchen Geländeunebenheiten man hinsichtlich des Lüfterrades in den kritschen Bereich kommt. Und auch um evtl. die Einstellung der Anschlagschraube zu korrigieren.