KEIN Alternatives Lüfterrad für alle Unimog 411 (blauer Lüfter)

mhame

New member
27. März 2007
8.094
18
38
nicht mehr im Forum aktiv
Membership Unimog Club Gaggenau
411
:arrow: :arrow: :arrow: Wichtig: der Kunststofflüfter zerlegt sich ab 3500 U/min! :twisted: :twisted: :twisted:
:arrow: Siehe weiter unten.


Hallo,

aus aktuellem Anlass, möchte ich meine Erfahrungen mit dem "blauen Lüfterrad" aus dem Ford 3000 Trecker noch einmal zusammenfassen. Das Erspart anderen viel Ärger. :evil:

Die Bestellnummer des blauen Lüfterrades von Ford lautet: C5NN8600B

Aber unter dieser Nummer werden diverse Lüfterräder angeboten. Diese funktionieren sicher alle im Ford 3000, der mehr Platz und nur 2000U/min dreht, aber nicht im Unimog mit OM 636 :!:

- Zum einem variieren die Lüfterräder um ca. 10 mm in der Breite,
- zum anderen stehen die Flügel bei einigen Konstruktionen auf der Seite des Kühlers über, andere Produkte
haben den Überstand nur auf der Motorseite und wieder andere haben die Flügel auf beiden Seiten überstehend.
- Die Nabe ist aus Kunststoff mit eingegossenen Buchsen oder eine Metallscheibe

Die Internetkataloge zeigen meist ein schnematisertes Abbild und nicht das Produkt, welches geliefert wird.

Auch wenn man sich die Mühe macht und die Breite des Lüfterrades reduziert und so 10mm Abstand zum Kühler erreicht, taumeln einige ab 2000-2500 U/min so stark, dass sie an dem Kühler entlang scharben.

Weißliche Verfärbungen im Kunststoff am Flügelfuß weisen auf Verformungen und Schwingungen im Betrieb hin. Hier ist ein Fußbruch infolge von Wechselschwingungen zu befürchten.

Unpassend für die Adaption im Unimog 411 ist das Lüfterrad vom Hersteller Sparex. Es ist nicht für die Drehzahl im Unimog ausgelegt, zu breit und neigt bei den Drehzahlen im Unimog zum Taumeln.

Ich werde diese Woche ein weiteres Produkt testen. Mal sehen, wie das im Unimog 411 performt.

Gruß
Markus
 
Hier die Links, wo es auch um das Lüfterrad geht:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post544240.html?hilit=L

https://www.unimog-community.de/phpBB3/411er-alternativer-kuhler-lufter-t99782.html

Gruß
Markus
 
Hier der Lüfter von Sparex.

Anpassungen:
- Flügel auf der Kühlerseite um ca. 10mm gekürzt. Abstand zum Kühler ca 10mm im Stand.
- Nabe angepasst (Zentrierbohrung auf 25mm geweitet, neues Lochbild gebohrt)
- Fertigung eine Stützscheibe zur Verstäkung der Nabe

und schwarz lackiert.

Erkennungsmerkmale:
- Nabe aus Kunststoff mit vie eingelassenen Metallbuchsen
- Verstärkungsrippen auf der Vorderseite (Kühlerseite)
- Rippenüberstand zur Vorderseite (Kühlerseite)

Der funktioniert definitiv nicht um Unimog 411mit OM 636.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20210510_131821 (Klein).jpg
    IMG_20210510_131821 (Klein).jpg
    33 KB · Aufrufe: 3.307
Hallo Markus

Danke für deinen Bericht. Ich wollte mir auch schon den Ford Lüfterflügel kaufen.

Gruß Thomas
 
Liebe Unimog-Freunde,

ein weiteres passendes Lüfterrad, sehr solide und leistungsfähig:
 

Anhänge

  • IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 3.280
  • IMG_2123.JPG
    IMG_2123.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 3.280
Blöd ist halt, dass für jeden Versuch der Kühler ausgebaut werden muss. Die Nächsten Testkandidaten sind schon bestellt.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das Lüfterrad von kMMp ist eine Auftragsfertigung. So was machen sie aber gerne. Ich kenne zwei 411, die damit seit Jahren rumfahren. Hat vor fünf Jahren etwa 150 € gekostet.

Ich selber fahre ja einen Viskolüfter aus dem BMW E30, der im Außendurchmesser leicht gekürzt werden musste. An die Kurbelwelle muss man dann noch einen Adapter mit M27-Linksgewinde drantüdeln. Dazu kann man aber einfach die Wasserpumpenwelle vom E30 umarbeiten.
 

Anhänge

  • 111020111532_klein.jpg
    111020111532_klein.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 3.270
  • 111020111531_klein.jpg
    111020111531_klein.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 3.264
Hallo Markus, hallo Mogler :D

Ich bin ja sehr nahe bei Euch, aber warum ist dieses Thema "Lüfterflügel" überhaupt interessant?

Über eine konkrete Erklärung würde ich mich sehr freuen :wink:

Grüße

Micha
 
Hallo Micha,

grundsätzlich sehe ich drei Gründe:

1. Ersatz für defektes Lüfterrad, wenn es nicht original sein soll/muss, evtl. aus Preisgründen
2. Erhöhung der Kühlleistung durch Lüfterrad mit höherem Durchsatz
3. Fahrleistungsverbesserung und Geräuschminderung durch Lüfterrad mit Visko-Nabe
 
Hallo Michael,

in erster Linie geht es um die Erhöhung des Flügelanzahl von 6 auf 8. Damit verbunden ist ein größerer Luftdurchsatz.

Vorteil des Kunststoffs ist, dass es mehr verzeiht als das Alumium-Lüfterrad.

Der eine oder andere hat sicher schon mal auf dem Blech vor dem Handschuhfach im Motorraum Werkzeug abgelegt und dann dort beim Motorstart vergessen. Ich habe so ein nagelneues Lüfterrad zerstört. Da sind die Schmerzen bei einem Plastiklüfter für 25 Euro geringer als bei einem originalen OM 636 Lüfterrad.

Bei Waldarbeiten haben sich die Kunststofflüfterräder laut einiger Unimogfahrer durchaus bewährt, wenn kleine Äste hochspringen und in die "Mühle" geraten.

Und ein Lüfterrad mit abgefressenen Flügeln ist vom Rundlauf nicht so optimal. Wenn es da eine günstige Alternative gibt, sollte man darüber sprechen.

Gruß
Markus

P.S.: Christoph, wo bekommt man denn noch schnell ein ganzes Lüfterrad vom OM 636 her, wenn man es nicht bei Zeiten eingelagert hat?
 
OPTI-MOG schrieb:
Hallo Micha,

grundsätzlich sehe ich drei Gründe:

1. Ersatz für defektes Lüfterrad, wenn es nicht original sein soll/muss, evtl. aus Preisgründen
2. Erhöhung der Kühlleistung durch Lüfterrad mit höherem Durchsatz
3. Fahrleistungsverbesserung und Geräuschminderung durch Lüfterrad mit Visko-Nabe

Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort :!:

Noch bin ich nicht wirklich vom Thema überzeugt ... Sorry! Natürlich sind Optimierungen immer wünschenswert :wink:

Über "Geräuschminderung" muss ich gerade schmunzeln.

Grüße in den Süden

Micha
 
Hallo Micha,

ein Lüfterrad, welches mit 3000 U/min läuft, dabei etwa 2 kW Antriebsleistung benötigt und immerhin 2,6 m³/min pustet, macht ganz schön Lärm. Da ist trotz der anderen Fahrgeräusche deutlich wahrnehmbar, wenn der Lüfter auf der Visko-Nabe nur langsam mittrudelt.

Da gibt's gar nichts zu schmunzeln. :wink:
 
mhame schrieb:
Hallo Michael,

in erster Linie geht es um die Erhöhung des Flügelanzahl von 6 auf 8. Damit verbunden ist ein größerer Luftdurchsatz.

Vorteil des Kunststoffs ist, dass es mehr verzeiht als das Alumium-Lüfterrad.

Der eine oder andere hat sicher schon mal auf dem Blech vor dem Handschuhfach im Motorraum Werkzeug abgelegt und dann dort beim Motorstart vergessen. Ich habe so ein nagelneues Lüfterrad zerstört. Da sind die Schmerzen bei einem Plastiklüfter für 25 Euro geringer als bei einem originalen OM 636 Lüfterrad.

Bei Waldarbeiten haben sich die Kunststofflüfterräder laut einiger Unimogfahrer durchaus bewährt, wenn kleine Äste hochspringen und in die "Mühle" geraten.

Und ein Lüfterrad mit abgefressenen Flügeln ist vom Rundlauf nicht so optimal. Wenn es da eine günstige Alternative gibt, sollte man darüber sprechen.

Gruß
Markus

P.S.: ...

Danke Markus, auch gut erklärt :spitze

Trotzdem bin ich noch nicht von Euren Optimierungen überzeugt. Meine Mogs sind mit den originalen Lüfterflügeln absolut zufrieden. Das funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren :wink:

Gleich wechsle ich in die "Nachdenk-Phase" und suche den Fehler bei mir!

Beste Grüße

Micha
 
Mein Anliegen war, weil hier schon öfter über den "blauen" Lüfter geschrieben wurde, nur darauf hinzuweisen, dass es welche gibt, die nicht funktionieren.

Gruß
Markus
 
OPTI-MOG schrieb:
Hallo Micha,

ein Lüfterrad, .... , ... etwa 2 kW Antriebsleistung benötigt und immerhin 2,6 m³/min pustet, macht ganz schön Lärm. Da ist trotz der anderen Fahrgeräusche deutlich wahrnehmbar, ....

Da gibt's gar nichts zu schmunzeln. :wink:

Natürlich braucht der Lüfter die dementsprechende Leistung. Ich habe meinen ersten Unimog gekauft, um die Zeit zu entschleunigen. Selbst das Vorglühen mit alter Technik bringt Ruhe in meinen Alltag :)

Ich schmunzeln nur, weil mir jeder Tag ohne dieses Tackern fehlen würde.

Und der Sound vom Flügel (der nicht blau ist) ist auch nett.

Grüße

Micha
 
mhame schrieb:
Mein Anliegen war, weil hier schon öfter über den "blauen" Lüfter geschrieben wurde, nur darauf hinzuweisen, dass es welche gibt, die nicht funktionieren.
Gruß
Markus

Der Grundgedanke ist perfekt! Danke :!:

Beste Mogler-Grüße, ich hab´s verstanden

Micha
 
Hallo Micha,

ich wollte Dich keinesfalls von etwas überzeugen. Aber Du hattest doch explizit gefragt, wie man nur auf die Idee kommen könnte ...

Das Brummeln des Alu-Lüfterrades hat was und gehört natürlich zu einem originalen Unimog. Also alles gut.
 
mhame schrieb:
P.S.: Christoph, wo bekommt man denn noch schnell ein ganzes Lüfterrad vom OM 636 her, wenn man es nicht bei Zeiten eingelagert hat?
Und genau das ist ein Problem, dass doch hier im Forum schon häufiger zutage kam. Es gibt einfach keinen "originalen" Ersatz, und ich kenne einige mehr oder weniger stark beschädigte originale Lüfterräder, denen ein tauglicher Ersatz gut tun würde.

Spätestens wenn der U401 mal wieder aufgebaut werden soll, wird das Thema für mich auch hochaktuell. Die vermeintliche Lösung mit dem blauen Lüfterrad hatte mich bei der ersten Präsentation hier schon frohlocken lassen, aber scheinbar ist das eben doch nicht so einfach. Daher bin ich allen Beteiligten hier höchst dankbar für ihre Forschungsarbeit und die Präsentation der Ergebnisse bzw. des Erkenntnisgewinns an dieser Stelle!

MfG
Fabian
 
Hallo Fabian,

morgen kommen die nächsten zwei Probanden. Mal sehen, wie die sich schlagen. Ich habe zum Glück noch ein komplettes originales Lüfterrad als Ersatz liegen. Ich werde über die Ergebnisse berichten.

Gruß
Markus