1. und 2. Gang springt beim 406 großes Getriebe raus

u403/406

New member
20. März 2004
24
0
1
Hallo, habe einen 406 mit gr. getriebe. Im Hauptgetriebe (in den anderen hab ich es noch nicht wirklich festgestellt, weil ich sie nicht benutze) springt öfters mal sowohl beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren entweder der erste. oder zweite Gang, oder der Umschalter für Vorwärts- und rückwärtsfahren raus - hat jemand eine idee, wie man das abstellen kann?
Gruß matthias

Das hört sich nicht gut an. Wenn schon mehrere Ganggruppen rausspringen deutet das auf Verschleiß. Meist sind die Verzahnungen der Schaltklauen durch Abnutzung soweit, dass die Arretierungen die Axialkräfte nicht mehr halten können. Die Schaltklauen greifen an den Zahnrädern ein, sodass dazu eigentlich sowohl die Räder als auch die Muffen erneuert werden müßten, was aber kostenmäßig kräftig auf die Tasche schlägt. :cry:

das ganze passiert übrigens vorwiegend unter last oder im kalten zustand, wer kann so was richten und was heißt teuer?

Servus,

Folgendes: Das große Getriebe unseres U421 war auch hinüber, Schaltgabel gebrochen, Mtinehmer rausgefallen, Synchronringe kaputt, 2 Zahnräder verschlissen.
Das Anfangssymptom war 3. Gang rausgessprungen, nach 2 Minuten war Ende im Getriebe.
Die Reparatur hat bei einem Schrauber in Affing (Schwaben) um die 2400¤ gekostet. dabei hat er aber auch noch die Diffsperren und die Doppelkupplung gewechselt. D.h. 800¤ Kupplung, 1400¤ Getriebe.
Das war aber schon ein echter Kampfpreis, denn das Getriebe war sauber hergenommen worden.

Ich würde auf schnellstem Wege jemanden ausfindig machen, der sich mit Getrieben an diesen Kisten auskennt, und würde den Mog solange er noch läuft dort hinbringen. Dass deine Karre stehenbleibt, geht ganz schnell, und 4t befördern lassen kosten eine Menge Geld.
In den sauren Apfel beissen mußt Du, auch verkaufen mit defektem Getriebe ist nicht die billigste Methode.

Getriebeschaden ist beim Unimog der Herzinfarkt, das ist schlimmer wie Motor kaputt. :twisted:

wir haben uns für den Mog entschieden, also schlucken wir auch jede bittere Pille, entschädigt wirst Du wenn die Karre wieder schnurrt.

Gruß Franz