401 läuft sehr schlecht und qualmt sehr

Dolf

New member
11. Juli 2022
34
0
6
Hallo ich bin neu in diesem Forum
Ich habe einen 401 Bj. 55 mit OM636 Motor.
Der MOG springst sehr schlecht an und Qualmen stark grau weiß.
Folgendes habe ich getestet:
Kompression 1. + 2. Zylinder 21bar
3. + 4 .Zylinder 22bar
EP ist überholt
Kraftstoff Filter erneuert und System gereinigt
Düsen blasen bei 115bar ab Spritzbild bzw. Vernebelung könnte besser, habe neue Düsen bestellt.
Pumpe mit Blasmethode auf Förderbeginn eingestellt und bei Markierung Schwungscheibe ganz rechte Markierung von den drei dicht zusammenliegenden eingebaut. Das ganze bei 1. Zylinder Ventile haben Spiel und 4. Zylinder Ventilüberschneidung.
So habe ich es hier im Forum gelesen.
Wenn der MOG nach langem Orgeln endlich anspringt, qualmt er sehr stark grau weiß.
Der Motor nagelt aber kaum ?
Es ist kein Öl im Wasser und auch nicht umgekehrt.
Aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kommt so gut wie nichts.
Was mich sehr wundert, ist, das der Öldruck bei 6 - 7 bar liegt (wenn ich der Anzeige trauen kann) ?
Kann es sein, dass wenn der Motor laut OT Markierung Riemenscheibe und geschlossenen Ventilen 1. Zylinder und Ventilüberschneidung 4. Zylinder trotzdem der Kolben des 1. Zylinders nicht auf dem OT ist ?
Angeblich soll der Motor mal instand gesetzt worden sein, aber mehr könnte der Verkäufer nicht dazu nicht sagen.
Kann es sein, das beim Zusammenbau was falsch gemacht worden ist und wie kann ich das am besten kontrollieren ?
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Christian

Ja er springt warm genauso schlecht an und das Qualmen wird nicht weniger
Könnte es auch an den verschlissenen Düsen liegen ?
Das wäre natürlich das beste und einfachste für mich.

Hallo ich habe den Fehler gefunden,
der Halbmondkeil der Kurbelwelle auf dem die Riemenscheibe mit den Markierungen sitzt ist abgescherrt.
Die Riemenscheibe war da. ca eine 1/4 Umdrehung zurück gerutscht.
Das passt auch mit dem von mir mit Luftschlauch ermitteltem OT überein 👍
Jetzt denke ich wird er schon laufen 😉
Wie das aller passiert ist ? ?
Drückt mir die Daumen :spitze

So sah das Malheur aus, der gekaufte Keil passte leider nicht der angefertigte hat die Maße 5x8 x9 Radius 9,5 falls mal jemand einen anfertigen muß :wink:
Wollte eigentlich Bilder einstellen, aber das scheint sehr schwierig zu sein ?
Oder ich bin nur zu blöd :D

So sah das Malheur aus, der gekaufte Keil passte leider nicht der angefertigte hat die Maße 5x8 x9 Radius 9,5 falls mal jemand einen anfertigen muß :wink:
Wollte eigentlich Bilder einstellen, aber das scheint sehr schwierig zu sein ?
Oder ich bin nur zu blöd :D

Hallo,

mit den Bilder kann ich dir hoffentlich helfen.
Im Schnellantwortfenster gibt es oben rechts über den Smilies den Button Dateien hinzufügen. Wenn du den drückst, kannst du auf deinem PC gespeicherte Dateien hinzufügen.

Alternativ kann man unter dem Text in den vollständigen Editor wechseln, so wie er auch bei der Erstellung eines Themas öffnet.
Dort kannst du fast ganz unten, noch unter Absenden auf "Dateianhang hochladen" drücken. Danach wird darunter der Button "Dateien hinzufügen" sichtbar, aus dem du auch wieder gespeicherte Dateien hinzufügen kannst.

Ich meine Dinge aus Zwischenablage einzufügen geht nicht, ich habe es zumindest noch nicht hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Anhänge

• Vollständiger Editor.png
    Vollständiger Editor.png
    104,8 KB · Aufrufe: 2.444
  • Schnellantwortfenster.png
    Schnellantwortfenster.png
    40,9 KB · Aufrufe: 2.444
OK dann Versuche ich mal nein Glück
Apropo Glück, mein MOG läuft, kleiner Fehler große Wirkung :shock:
Hier die Bilder vom abgescherrten Keil und ein Video von Start, was meint Ihr läuft er so wie er sollte?
Nicht so genau auf den Zustand schauen, ich wollte erst die Technik machen, und er soll auch nicht "überrestauriert" werden
Ich konnte nur drei Bilder hochladen und das Video vom Start nicht, Versuche es gleich noch einmal ?
Schönen Abend
Christian

Anhänge

• IMG_20220712_115952.jpg
    IMG_20220712_115952.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 2.395
  • IMG_20220712_120912.jpg
    IMG_20220712_120912.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.396
  • IMG_20220712_175733.jpg
    IMG_20220712_175733.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.396
Videos kann ich leider nicht einstellen ?
Geht das überhaupt in diesem Forum, konnte dazu leider nichts finden.
Schönen Abend
Christian

Hallo Christian
Dolf schrieb:
Videos kann ich leider nicht einstellen ?
Geht das überhaupt in diesem Forum, konnte dazu leider nichts finden.
Videos zeigen geht nur über Dropbox. Dazu das Video in dropbox hochladen und den Link einfügen.
Hier mal ein Beispiel von einem Kollegen der sein Problem am 636 mit einem Video anschaulich gemacht hat

... oder einfach den Link eines YouTube-Videos in den Text einfügen: https://youtu.be/VKGoQHQ4TfM

Hallo
ich habe diese Möglichkeit extra gezeigt, um sein Problem gezielt hier zu zeigen, ohne account oder als Influenzer oder YT-Star durch das www zu segeln.

Hallo,
man kann auf YT die Videos auch so einstellen, dass sie nicht öffentlich sind (nicht gesucht /gefunden werden können) und man nur mit dem direkten Link drauf kommt. Dann bleiben einem die Groupies mit den Autogrammwünsche beim Einkaufen erspart ;-)

Gruß Sebastian

Ich habe das mit YT ausprobiert konnte aber keinen Link zum senden finden.
Ich konnte es nur teilen :cry:
Ich auch egal, wird schon passen wie er läuft.
Das er nagelt ist glaube ich normal :shock:
Schönen Abend
Christian

Hallo Christian,

einfach ... (Optionen) - Link zum Teilen abrufen

dann ist der Link in die Zwischenablage kopiert

anschließend Zwischenablage in Beitragstext einfügen