404 dieselumbau

pussymog

New member
16. Juni 2008
6
0
1
passau
servus bin neu hier

hat schon mal wer einen 3,8 l vier zylinder in einen 404 eingebaut?
meier ist jetzt noch mit orginalmotor unterwegs und ichwürde ihn gern umbauen mfg martin

servus
weil ich den mog mit pflanzenöl betreiben möchte hab da nämlich mehrere sehr gute gratis quellen
und ich hab eine abneigung gegen benziner
deswegen wollt ich wissen ob jemand schon mal einen 3.8 eingebaut hat hab einen nagel neuen in der werkstatt liegen
vom 300 d weis ichs hab auch schon jemanden gefunden mit ner haasglocke
mfg martin

Hallo Martin,
was ist das für ein Motor? Was für ein Drehzahlbereich hat er? Wenn er wie ein LkW mit ca. 2500U/min betrieben wird, hast du mit dem 404 Getriebe ein Problem, das bedeutet keine akzebtable Endgeschwindigkeit und zu viel Drehmomnt fürs Getriebe!

Gruß
Jürgen

Hallo Martin,

ich habe meinen 404 vor einiger Zeit mit Haas-Glocke verdieselt (mit 300D).

Hier im Forum wurde neulich ein Mog vorgestellt, der mit dem 3,8l Diesel umgebaut wurde...daraus ergeben sich eine Reihe von Problemen...

- Motor / Getriebe passen nur mit Verrenkungen zusammen
- Drehzahlband des Motors passt nicht auf die Getriebeübersetzung
- Lochbild passt nicht
- Leistung passt nicht (es wurde von brechenden Steckachsen usw. berichtet)

Dazu kommt, dass der 3,8L afair ein langhubiger Motor mit Direkteinspritzung ist, der ist für Pflanzenöl ohnehin nicht gut geeignet...

Wenn Du also verdieseln willst, würde ich dem OM617 den Vorzug geben (der läuft auch ordentlich mit Pöl).

VG,
Holger

Hallo Martin, ich kenne wen der den 3.8er eingebaut hat - aber wie schon gesagt - der Motor hat Traktorcharakter - und die vmax wird ca so bei 60 liegen!

Außerdem hatte derjenige Glück dass er die ganzen Teile (Glocke, Welle etc) günstig und einfach bekommen hat - und der Einbau... naja es läuft alles tiptop aber sieht echt zach aus...

Könnte dir ein paar Fotos sendn wenn wilsch

Mfg

servus
der 3.8 ist aus einem lkw
hab mir schon gedacht das der wahrscheinlich nicht so einfach passt
was mir jetzt alerdings schon sorgen bereitet ist mit dem topspeed und den steckachsen
vielen dank für die infos
fotos von so einem mbau mit 3.8 wären schon gut

ich werde mich dann wohl doch lieber nach einem 300 d umschaun
haasglocke und sonstiges hab ich schon gefunden
mfg martin

@Martin

Also, wenn Du nen schnellen 404 willst, dann bau nen stärckeren Benziner ein !
Ansonsten, kauf Die ein anderes Auto, der Unimog schafft zwar 90km/h, mit dem original Motor, aber auch nur, wenns ebenerdig geht !

Bei uns im Saarland, ist es hügelig, und ich muss meinen Unimog schon ganz schön rannehmen, dass ich einigermassen im Verkehr mitschwimmen kann, Ok ich habe ien schweres TLF, aber das tut der sache keinen abbruch !

Der Unimog 404 ist eben kein neumodiger LKW, sonder ein Tracktor mit langer Pritsche, der danck seines Benzin Motors relativ flott ist !
Und mehr nicht !
8)

Hab mit das vor dem kauf, und der ganzen arbeit auch anders vorgestellt, aber es ist nunmal so.
Natürlich würd ich Ihn niemals gegen einen neueren LAster eintauschen, der hang geht eh zum zweitLKW ! :wink:

Aber, zum thema verdieselung findest Du hier genug "Freacks", die auch Ihre probleme mit dem thema "Verdieselung " haben.

lg Sven aus dem Saarland

@Martin:

Wenn das Ganze halbwegs Leistung bringen soll, schau Dich lieber gleich nach einem 617A um - der hat 126 Turbo-PS und packt schon ganz anders an - das merkt allerdings auch Dein Getriebe...

VG,
Holger

Hallo Martin,
Holger hat sicher recht mit dem Turbomotor.
Allerdings ist es auch so, daß der 300er-5Zylinder-Motor von der Leistungscharakteristik besser in den 404er paßt als der Benzinmotor.
Er zieht dann an Steigungen im 6. Gang einfach besser durch und fällt nicht so schnell in der Leistung ab. Dazu kommt, daß ein Treibstoffverbrauch unter 20 Liter auch nicht zu verachten ist. Ob sich der Aufwand lohnt muß jeder für sich nach der Art seiner Nutzung entscheiden.

Grüße,
Horst

Hallo,

leider hat der OM617A soviel Drehmoment, dass die Serienkardanwelle damit überlastet ist. Auch das Getriebe wird ohne Ölkühler zu heiß. Es ist mit dem reinen Motortausch nicht getan. Um ein standfestes Fahrzeug zu erhalten sind noch so einige "Tuning-"Maßnahmen erforderlich.

ja, aber so schlimm ist es auch nicht: kardanwellen auf 10 schrauben erweitern, ölkühler ans getriebe (so oder so sinnvoll) nd schn gehts. bei mir zumindest schon ein paar 10tkm. ich denke der om617a ist der praktikabelste und zuverlässigste umbau mit ordentlich leistung. dann hält der 404 auch locker mit einem 435 mit om352 mit :-)

viele grüße

martin

ps: und nur der vollständigkeit halber: der om617.952 hat 92kW/125PS

servus

danke für so viele tips
an den 617a hab ich auch schon gedacht
ist aber schwierig einen aufzutreiben

getriebeöl kühler gibts da was fertiges oder muß man sich da sellber was zusammen pfrimeeln
mfg martin

Momentan ausverkauft noch nix konkretes in Sicht, es wird aber was neues Modellübergreifendes geben das je nach Motor/Fahrzeug angepasst werden kann, abwarten bitte.
Hintergrund ist mein geplanter Umbau auf 617a Comprexmodifiziert, nebst anderem Getriebe, auch hierzu mehr wenns soweit ist.

Tschau Torsten

hai justus,

meinst ud den G motorölkühler??

hab mit dem ding negativ erfahrung gemacht.... da die alu gewinde beim abschrauben der ölleitungen ihren dienst quitiert haben.. und nachschneiden war da auch nichtmehr möglich...
also in punkto ölkühler ... hab ich nen zusatzölkühler mit flexschläuchen dann am M110 verbaut... und alles angepaßt... denke das das auch beim diesel dann das beste wäre...
in punkto getriebe öl kühler....

@ torsten: wie sieht es bei entsprechender nachfrage mit einer neuauflage (kleinserie) deines rippenkühlers aus... der ist ja erprobt...

und an alle umbauer: da die differenz zwischen benzin und diesel ja nurnoch "maginal" ist wäre der M110 auch eine echte alternative, zumal kupplung, getriebeflansch und aufhängung ja orginal bleiben...
den M110 gibt es ja schon für kleines taschengeld.. die drehzalen wie beim M180 bringe der allemal... und drehmoment ist mehr als genug da... und auch der spritverbrauch soll dann unter 20l / 100km leiden (muß ich noch testen)

nen doppelnockengruß aus bonn

magnus

Hallo Torsten,
dein Versuch mit dem VW-TDI war doch auch sehr interessant.
Das Hauptproblem ist da wohl der genau passende Adapter zwischen Getriebe und Kupplungsglocke.
So was würde ich auch gerne in Erwägung ziehen zu testen.
Vielleicht kann ich hierzu von Dir ja ein paar Eckdaten (Zeichnung), eine Schablone oder ,wär natürlich total super, ein Muster bekommen.
:roll: :lol:

maggmog schrieb:
hai justus,

meinst ud den G motorölkühler??

nein, ich meine den von mir entwickelten passiven getriebeölkühler. (must mal die suche einsetzen)
ich habe die gußform an Romy weitergegben und er hat nachproduziert. einer aus meiner serie könnte noch hier rumliegen.
Torsten hat keine mehr, Franz baut keine mehr.

gut mog, justus.

Hi,
eine prima Alternative finde ich auch der Einbau von Torsten Pohl mit dem VW-TDI. Ein baukleiner Motor mit ganz guter Leistung. 8)
Hauptkunststück ist wohl der Adapter von Getriebe zu Kupplungsglocke.
:?:
An einem solchen Umbau bin ich auch sehr interessiert.
Ob ich vielleicht mit der Unterstützung von Torstens Erfahrung rechnen kann?
Eine Zeichnung, Photos oder am coolsten wäre natürlich ein Muster von dem Adapter.
:roll:
Danke im Voraus.
:wink: