404 Differential Eingang Mutter

Samumog

New member
27. Okt. 2025
34
0
6
27
58239 Schwerte
MoinMoin alle zusammen,

ich habe eine frage an die Experten.

Ja das WHB habe ich schon gefragt, aber das konnte mir das nicht so recht erklären.

Also folgendes: ich habe die Hinterachse komplett zerlegt umd einmal alles zu überprüfen und alle Dichtungen zu erneuern, dabei auch den Simmering am Eingang zum Differential.
Jetzt dreht sich die große Zahnmutter, in der der Simmering sitzt, wird natürlich von dem Blech gehalten, aber bei jeder Änderung der Drehrichtung, dreht diese jetzt mit und klackt gegen das Blech, weil das Blech ja nicht 100% passend ist. Ist das Normal? Kann ich mit irgendwie nicht vorstellen.

Desweiteren soll das Diff ja eingestellt werden, indem man diese Zahnmutter soweit dreht bis ein fester Wiederstand zu spüren ist, dann 1/12 also eine Nut zurück.
Dabei erreiche ich aber nur eine Minimale Vorspannung und merke ein Minimales Spiel. Da habe ich so noch nie gesehen.

Lieber mit oder ohne spiel einstellen? Und an die Mutter einfach loctide?

Kann jemand hier eventuell bisschen Licht ins dunkle bringen?
Hat eurer Diff am eingang auch Minimal spiel?

Bei der Vorderachse ist ein leichtes spiel zu spüren, aber da ist die Mutter Bombenfest...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin Jürgen,

danke für deine Antwort. Es bewegt sich die Mutter gegenüber dem Blech, das Blech habe ich fest an das Diff. geschraubt, aber die Mutter dreht sich hin und her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so korrekt gut ist auf Dauer.

Aber bei dir hat die Eingangswelle auch minimal spiel? Gibt es dazu werte, die sagen wie viel Radial und Axial spiel vorhanden sein darf?

Möchte ungern mit einem zu losen und zu festen Triebling unterwegs sein.

Schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Hallo Alexander
ich gehe davon aus, du sprichts von der Nr 70.
1787431129260.webp
Damit wird das Axialspiel des Kegerollenlagers (68) eingestellt. Dabei wird die Lagerschalen axial verschoben, bis die gewünschte Lagerluft bzw Vorspannung erreicht ist. Die Lagerschale dreht sich aber nicht mit sondern sitzt fest im Gehäuse. Wenn sich die Mutter bewegt bedeutet das, dass sich auch die Lagerschale bewegt. Das passiert i.d.R. nur, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist.

MoinMoin Helmut,

ganz genau ich spreche von der Nummer 70.

Die Lagerschale bewegt sich und dreht sich auf jeden Fall nicht mit. Natürlich man merkt, wenn man die mutter verstellt, dass mehr oder weniger Axialspiel vorhanden ist, aber drehen tut sich die Lagerschale nicht.

Das Hauptproblem ist, dass die Mutter sich jetzt mit dem Simmering dreht. Vorher war diese feste, aber durch die höhere Reibung dreht sich die Mutter jetzt mit, meine Sorge ist, dass sich auf Dauer die Mutter weit in das Halteblech einarbeiten wird.

Des Weiteren finde ich die Einstellung des Spiels laut WHB sehr ungenau. Ein Wert den man mit Messuhr messen kann hibt es nicht oder?

Schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen
Aelxander

MoinMoin,

So es hat mir keine Ruhe gelassen, also den neuen Simmering zerstört und nochmal ausgebaut.

Die Einstellmutter komplett rausgedreht und nochmal geguckt ob die Lagerschale sich mit dem Triebling dreht und dies ist nicht der Fall, die Lagerschale sitz fest im Differential, hat auch keine Verfärbungen oder sonst was.

Meine idee wäre jetzt das Gewinde der Mutter und das Gewinde im Diff zu entfetten und mit einer Hochfesten Schraubensicherung zu verkleben, in der Hoffnung, dass die Mutter dann fest bleibt und die Minimale Bewegung dadurch gestoppt wird. Ich weiss ist nicht die OEM Lösung aber wüsste sonst nicht wie ich das Problem lösen soll.

Das einzige was ich dann noch bräuchte wäre ein Maß zu Einstellung oder eine Bestätigung, dass der Triebling spiel haben muss.
Habe auch schon einige Differentiale in der Hand gehabt..aber bei spiel im Triebling, war eigentlich immer was kaputt, aber bei 2 Differentialen gleichzeitig, also Vorne und Hinten kann ich mir nicht vorstellen, also hat es ja vllt nen Grund, der mir noch nicht klar ist 😀

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Hallo,

ich kenne mich zwar besser bei neuen Achsen aus, aber auch etwas mit alten Achsen. Mir ist bekannt, dass unter den Kegelrollenlagern eine Ausgleichsscheibe liegt, deren Dicke zuvor aufwendig ermittelt wird. Diese wird in den Gehäusehals eingeführt bevor das erste Lager montiert wird. Nach dem zweiten Lager folgt die Nutmutter. Mit der Nutmutter wird dann üner die Außenringe das Spiel der Kegelrollenlager eingestellt.

So steht es auch im WHB vom 411 alte Achse. Die Einstellung des Achsantriebs ist nicht ganz trivial und es wird die Verwendung des Sonderwerkzeugs 401 589 00 23 00 dringend empfohlen.

401_5810.webpZusammenbau.webp

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandsscheibe 404 335 xx 52 unter den Kegelrollenlagern gibt / gab es von 1,8mm bis 2,7mm in 0,1mm Abstufung. Über die Dicke der Abstandsscheibe wird festgelegt, wie der Triebling zum Tellerrad steht, denn die Schrägrollenlager bilden das Festlager. Je dicker die Scheibe, dasto weniger taucht der Triebling in die Verzahnung des Tellerades ein. Zusätzlich muss dann noch die axiale Ausrichtung des Tellerades erfolgen, damit sich ein vernünftiges Tragbild ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,zu der Frage der Sicherung der Nutmutter. Zwischen Schubrohr und Differentialgehäuse gehört noch eine Sicherungsscheibe mit den Zacken der Mutter und den Löcher der Verbindungsschrauben.
Es gibt verschiedene Ausführungen vom Versatz der Zahnung zu den Aussenbohrungen
Gruss Urs

Hallo Urs,

du meinst Pos. 25., Die ist leider auf der Tafel mit dem Schubrohr abgebildet und nicht auf der Tafel, wo der Achsantrieb mit der Nutmutter abgebildet ist.

blech.webp

MoinMoin alle zusammen,

danke für die Nachrichten.

Den Triebling habe und will ich von der Position nicht verändern, der bleibt schön da wo der ist, an so heikle Einstellungen möchte ich erstmal nicht ran.

Das Einzige was ist einstellen muss ist die Nutmutter, also das Spiel des Kegelrollenlagers. Zusammenfassend geht es um die Frage

Wie fest soll der Triebling, also wie fest soll die Mutter?

Ich würde die, wie ich das bisher kenne so einstellen das kein Spiel vorhanden ist, aber es immer noch schön leichtgängig dreht, nur so ist meiner Meinung gewährleistet, dass die Kegelrollen sich nicht verkanten und gleichmäßig die Kräfte aufnehmen.

Ich würde das jetzt mal Probieren, wie es im Werkstatthandbuch steht, also festknallen, bis es gerade noch so drehbar ist und dann eine Nut lösen. Dann mal Gucken was das differential sagt. Wenn das Lager richtig vorgespannt ist, dann sollte sich wahrscheinlich auch das Problem gelöst haben, dass die Nutmutter sich mut dem Simmering dreht.

Aber ein Wert, wie für andere Achsen gibt es nicht oder? Für die neuen achsen gibt es ja Nm Angaben, soweit ich das gelesen habe.

Höchstwahrscheinlich mache ich mir aber auch zu viel Kopf, mit der Vorspannung des Kegelrollenlagers

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ja genau die Nr 25 ,die Vorspannung
Der Kegelrollenlager solltest du nach Handbuch vornehmen ,das passt .
Wenn der Triebling zu leicht eingestellt ist bekommt er im Betrieb zu viel Spiel wegen der Wärmeausdehnung .
Gruss Urs

Hallo Alexander,
Das Werkstatthandbuch spricht nach dem festanziehen der Einstellschraube von einem Lösen um genau 1/12 Drehung, was einer rechnerischen Nutbreite entspricht. Aber dann soll das am besten passende Sicherungsblech aus den drei verschiedenen Typen ausgewählt werden. Dies ist möglicher Weise nicht mehr das selbe Blech wie es vorher war. Vielleicht ist dies Dein Problem.

• Like
Reaktionen: mhame
MoinMoin,

also habe das jetzt mal eingestellt, ich habe die Mutter so festgezogen das ich den Triebling noch drehen konnte, allerdings war das Losbrechmoment höher als das Moment wenn man gedreht hat...weiss jetzt nicht?

Aber die Mutter war schon sehr fest, deswegen habe ich dann eine Nut zurück gedreht und das so gelassen, das Blech zu Sicherung, passt fast perfekt, ich müsste 2-3mm fester drehen, als die eine Nut vorgibt damit es perfekt ist. Meint ihr das ist ok?
oder wisst ihr wo man die Bleche bekommt? Habe bis auf einen Händler in NL nicht gefunden und der verkauft eins und da weiss ich nicht welches das ist von den 3 möglichen.

Schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen Alexander

Hallo Alexander,
die drei Versionen teilen 300° * 1/12 = 30° auf. Dass heißt der sie sind jeweils um 10° gegeneinander versetzt. Nach Handbuch ist das best passende zu verwenden.
Die Ersatzteinummern sind 4043530073; 4043530173; und 4043530273.
Bei Mogparts gibt es angeblich die 4043530273
Bei Panzermüller gibt es eine nicht näher definierte Version
Einfach bei beiden mal nachfragen obes jeweils auch unterschiedliche Versionen gibt.