404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Jürgen

ja, ich konnte mich dank deiner hervoragenden Vorarbeit von dem blitzblanken Zustand überzeugen, vielen Dank. Ich war lediglich mit Handy bewaffnet, das Bild ist aber vollkommen in die Hose gegangen. :mauer

Hallo Mogler,

die Truck-Trial-Saison 2014 ist nun endgültig passe.
Wie bereits geschrieben haben wir in der International Truck Trial Meisterschaft zwar den letzten Podiumsplatz erreicht, aber dies relativiert sich etwas wenn man bedenkt das es über die gesamte Saison nur vier Starter in der kleinen Klasse gabe von denen einer nur an einer Veranstaltung teilgenommen hat.
In der Europameisterschaft sind wir von insgesamt 22 angetretenen Teams in der Zweiachser Klasse aber immerhin siebter geworden und hier waren alle vor uns liegenden Teams an mindestens zwei Veranstaltungen mehr dabei als wir.

Der TrialMog steht nun nach einem Abstecher als Dekorationsstück auf der Messe Automechanika 2014 wieder in der heimischen Garage und wartet auf die notwendige Generalinspektion.

Schon jetzt stehen nach einfacher optischer Kontrolle ein paar Verschleissteile fest auf der Einkaufsliste:
4 Stossdämpfer
4 Achsstreben
1 Lenkspurstange

Erste Wartungsarbeiten haben auch schon begonnen. So habe ich mal Angefangen die Bremsen zu inspizieren. Erstaunt habe ich festgestellt, dass bei der bisher geöffneten ersten Bremstrommeln trotz intensiver Schlammwasserdurchfahrten die Bremse im inneren fast sauber ist. Dennoh wird alles zerlegt, intensiv gesäubert und wieder zusammen gebaut.

In dem Zuge ist mir eine Idee gekommen, die ich gerne realisieren möchte. vielleicht könnt Ihr mir dabei ähnlich wie bereits beim Thema "404 - Anhängelast" mit Eurem reichhaltigen Wissen und Ideen zur Seite stehen. Da die Idee aber etwas abseits der normalen Mogtechnik ist möchte ich es zumindest jetzt noch nicht ins Technikforum schreiben.

Also erst einmal hier meine Fragen:
Kann mir jemand von dem Multicar M24 / Barkas Einkreishauptbremszylinder Bohrung und Hub / Alternativ aktives Bremsflüssigkeitsvolumen nennen.
Gleiche Frage zum Kupplungsgeberzylinder ebenfalls für Multicar M24 / Barkas.
Und welche Anschlußgewinde und Anschlußtypen haben diese Zylinder.

Hallo Mogler,

heute habe ich dann weiter gemacht und die nächste Brems geöffnet, vorne rechts.

Zur Erinnerung, meine Räder dürfen gerne mal im Schlamm drehen:
CIMG8770.JPG

oder werden durch Kalksandsteinwasser geflutet:
IMG_9502.JPG

Um so mehr erfreut mich der innere Zustand der Bremsanlage:
CIMG6318.JPG

CIMG6319.JPG

Weil hier immer wieder einmal im Technikbereich Fragen zum Ausziehen der Bremsbackenbolzen kommen, möchte ich (noch einmal) mein ein simples Hilfswerkzeug vorstellen:

CIMG6320.JPG

CIMG6321.JPG

CIMG6322.JPG

CIMG6324.JPG

Achso leider ist auf meine Fragen zu den Bremszylindern im vorhergehenden Beitrag mit Ausnahme einer PN (die allerdings interessante weitere Ideen äußerte aber an der eigentlichen Frage vorbei ging) keine Antwort gekommen, obwohl ich glaube das der eine oder andere hier Mitlesende so Dinger schon in der Hand hatte. Es geht z.B. um so ein Teil:

http://www.ebay.de/itm/Kupplungszyl...8058?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item2ed722f53a

Hallo TruckTrial Interessierte,

kaum ist die Saison vorbei laufen schon langsam die ersten Termine für das kommende Jahr, die TruckTrial Saison 2015, ein.

Details, wie hoffentlich bereits bekannt, auf unserer Teampage

Natürlich ist der Schwerpunkt der ITTM Veranstaltungen wieder im fernen Osten. Aber so langsam kommen auch neue Veranstaltungsorte dazu.
In der kommenden Saison in Thüringen und sogar in Frankreich.

An beiden Orten hoffe ich dann doch mal den einen oder anderen von Euch dort zu sehen. (Ich habe da sogar ein paar ganz spezielle von Euch im Visier) :D
Also gleich Termine notieren, Ausreden werden nicht geduldet

Moäsche Jürgen,

hier ist's mittlerweile recht ruhige geworden - hoffe Du feierst heut wenigstens anständig - herzlichen Glückwunsch!

mfG
Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für die Glückwünsche, ein bisschen gefeiert wird schon im Familienkreis.
Und natürlich auch am Mog geschraubt.
Habe mir heute gerade ein neues Spezialwerkzeug geschaffen zum Einstellen der Handbremsseile.
Naja, das es hier mittlerweile sehr ruhig ist liegt natürlich an der Zwischensaison.
Und das ich wieder einmal sämtliche Öle wechsele und die Bremsen zerlege ist ja nun nichts besonderes mehr. Wenn es wirklich neues gibt werde ich es schon berichten.

Wenn es wirklich neues gibt werde ich es schon berichten.

Moin Jürgen,

für mich neu wäre gewesen, dass Du heute feierst.

Wenn es das ist, was ich vermute, dann auch herzlichen Glückwunsch von mir. : trink2
(man wird nicht so oft 60)

Wenn ich falsch liege, dann herzlichen Glückwunsch zu dem anderen Anlass.

Hallo Reiner,

was denkst du von mir, ich bin weder Opa noch Methusalem. Also bitte :D

Der Anlass war schon richtig nur die vermutete Zahl stimmt noch nicht.
Der Rentenversicherungsträger hat mir auch gleich freundlicher Weise bescheinigt, das es jetzt nur noch einstellig bis zum Eintritt in freie Entfaltungszeit ist.

Aber herzlichen Dank auch Dir für die Glückwünsche.

Hallo Freunde,

pünktlich zum Weihnachtsfest sickern nun auch die weiteren Termine für die Truck-Trial Saison 2015 durch.

An welchen der zur Auswahl stehenden Terminen wir auch aktiv dabei sein werden, muss noch geplant werden. Wie ja oben gesagt kann ich ja noch lange nicht wirklich völlig frei über meine Zeit verfügen.

In erster Linie wird es wieder die ITTM sein. Aber zumindest die deutschen Läufe der ETTM sind auch sehr interessant.

Leider fällt der Termin in der Eifel mit dem UCG-Jahrestreffen zusammen. Für mich eine einfache Entscheidung, also wer nicht nur schön geputze Mogs auf einer Wiese mag ist zum Fachsimpeln über Geländespiele herzlich eingeladen.

Hallo Truck Trial Interessierte,

ich wurde unlängst im Hintergrund (PN) gefragt, wo und wie man an Karten für Truck-Trial Veranstaltungen kommen kann.
Vielleicht ist dies ja von allgemeinem Interesse daher hier die öffentliche und ganz einfache Antwort.

Um eine Truck-Trial Veranstaltung zu besuchen bedarf es keiner großen Vorplanung. Ihr fahrt einfach zu dem Ort des Geschehens und entrichtet dort vor Ort einen kleinen Obulus und habt dann einen ganzen Tag Spass.
Bei der ITTM liegen die Preise unter 10 Euro und bei der ETTM knapp darüber.
Für das Geld könnt Ihr Euch im Veranstaltungsgelände (außer in den aktiven Sektionen) frei bewegen. Ihr kommt direkt bis an die Fahrzeuge und Teams heran und seit nur durch ein Absperrband von den Sektionen getrennt. Motorsport zum anfassen also. Natürlich wird vor Ort gegen annehmbare Preise auch einfache Kost und Getränke geboten.

Hallo (wer immer Du bist :D)

ja, ich verwende den Mog ein wenig anders als die meisten Mog-Besitzer. Dafür sind einige der durchgeführten Änderungen notwendig und sogar vorgeschrieben andere einfach nur sinnvoll.
Ich weiß nicht ob Du nun schon alle Seiten dieses Themas gelesen hast oder nur die letzten gerade mal überflogen hast. (Dieser Eindruck drängt sich mir bei deinen Kommentaren etwas auf)
Wenn Du Dir aber die sehr empfehlenswerte Mühe machst alles zu lesen, wirst du die Hintergründe verstehen.

Hallo Jürgen,

wirklich wirklich sehr sehr sehr verbastelt 8)

Aber mal im Ernst :respekt

Mir gefällt das Teil recht gut, zumal ich bei meinem kurzen Besuch in Aufenau im letzten Jahr einen (ersten) Eindruck zum Thema "Trial" bekommen konnte :party

Viele Grüße und weiter so :D
Dennis

Hallo Community,

Ich bin verzweifelt.
Gestern habe ich bei einer Routinekontrolle ein Klacken im Antriebsstrang festgestellt.
Das habe ich vorher noch nie gehört.
Was kann das sein?
Was muss ich tun?
Wie kompliziert ist der Reparatur und was kostet sie?

Kann mir jemand helfen, die Saison steht kurz bevor.

Hallo Jürgen,
diese Frage hätte ich von Dir als Fachmann nicht erwartet! :shock:
Oder hast du dich um einen Monat vertan? :twisted:

Also vorher müsstest Du folgendes Posten:
- welches Fahrzeug
- Evtl. Noch Fremdkörper am Fahrzeug an haftend?
- Fahrzeug in normaler Position?
- Gab es vorher Fremdkontakt mit Gegenständen oder Fahrzeugen?

:lol:

Hallo Jürgen
Das ist eine gute Testfrage :idea:
Kardanwelle, Verzahnung oder Kreuzgelenk?
Zur Eingrenzung, tritt es bei Lastwechsel, nur unter Last, im Schiebebetrieb, beim Dahinrollen, mit und/oder AllradSperren, mit oder ohne eingelegten Gang auf, evtl in jedem Gang, Rückwärtsgang ?

Hallo Hartmut,
hallo Helmut,
hallo Reiner,

dieses Forum ist schon toll :D
Das so schnell sowohl im öffentlichen als auch nicht öffentlichen Bereich Reaktionen kommen und tatsächlich wie von Euch sogar ernste Antworten kommen habe ich nicht erwartet. Nein es ist kein Aprilscherz. :party

Ok.
Dann will ich ein bisschen mehr angeben.
Das Fahrzeug ist natürlich mein 404.
Gestern konnte ich nach langer Mog-Abstinenz, wir renovieren gerade eine Wohnung, mal wieder etwas am Mog erledigen.
Auf dem Aufgabenplan stand eigentlich nur die Inkontinenz des rechten Vorderreifens zu beheben. Dieser verliert innerhalb von ca 168 Std die Luft von einem Anfangsdruck 4 Bar auf ca 0,5 Bar.
Daher das Rad abgebaut, in meinen Kleinlaster geladen und ab zum Reifendienst

CIMG6327.JPG

Der Reifenschaden war schnell behoben. Reifen von der Felge, den Dreck in der Felge rausgekratzt und Reifen wieder drauf - der Nachteil vom Fahren mit teilweise extrem niedrigen Luftdruck.
Ok zurück in Der Garage das Rad wieder montiert und dabei ist mir das Klacken aufgefallen.
Es gibt immer nur genau ein kleines metallisches Klacken beim Richtungswechsel wenn ich an dem Rad drehe. Das Klacken ist vom Pegel so gering, dass ich es im Fahrbetrieb nicht hören würde, es kann also schon eine Weile vorhanden sein. Wenn ich an dem anderen Rad der Achse drehe konnte ich das Klacken nicht wahrnehmen.

Hallo Jürgen,
ich würde dann alles nach und inklusive dem Differential ausschliessen, da es ja bei dem anderen Rad der gleichen Achse nicht auftritt.
Vermutlich also eher das Vorgelege.

[Lästermodus An]
Wenn ich mir so das Foto mit dem Kleinlaster anschaue, verkneife ich mir das Thema Ladungssicherung aufzugreifen.
[Lästermodus Aus]

Hallo Hartmut,

mit Lästern kann ich umgehen.
Eine legitime Art der Ladungssicherung ist die formschlüssige Ladung.

Zum Thema
Differenzial und der restliche Strang in Richtung Getriebe kann definitiv augeschlossen werden.

Vom Kreuzgelenk habe ich ein Foto
CIMG6329.JPG