404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Helmut,

auch Dir Danke.

Wobei ich ja eigentlich so eine Aussage "ja, hat jemand" von Reiner erwarten würde als von Dir. Aber vermutlich seht Ihr Euch zu oft. :D

Leider ergab die Online-Abfrage direkt kein positives Ergebnis.

Immerhin weis ich nun Reiner´s Aussage als richtig zu bewerten :D

Wie dem auch sei, bei Gelegenheit werde ich erst einmal etwas mehr zerlegen und forschen.

Hallo Jürgen

Ich habe dir eine korrekte Antwort auf deine Frage gegeben, mehr hattest du doch nicht gefragt. Weiter oben wirfst du mir vor, deine Fragen nicht gelesen zu haben, und nun, wo ich korrekt geantwortet habe, schon wieder daneben, ich habe ein wirklich schweres Los. :( Am besten werfe ich mich hinter einen ICE :mrgreen: .

Hallo Helmut,

ich gebe es zu, die Frage war sehr unpräzisse.
Aber auch die absolut genaue Antwort auf die sehr ungenaue Frage hat mir weitergeholfen und das zählt.
Darauf können wir doch Aufbauen, oder :trink

Ich würde es nicht gerne sehen, wenn du einen ICE beschädigst. Das gibt nur schlechte Presse.

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal das Kreuzgelenk direkt am Fahrzeug geöffnet und eigentlich nichts Schlimmes oder Unerwartetes entdeckt.

Eigentlich nicht unbedingt ein Totalschaden.

Aber seht selbst nur ein paar Kleinigkeiten haben sich in die Freiheit abgesetzt:

CIMG6332.JPG

CIMG6331.JPG

Hallo Jürgen

ich würde das eher als selbstätige Gewichts-Optimierung bezeichnen. (entschuldige die Wortwahl).

Hallo Helmut,

bei der Wortwahl muss Du Dich nicht bei mir entschuldigen.

Ich habe jetzt versucht, das weg optimierte Gewicht zu ermitteln. Da dies auf der Beifahrer Seite auf getreten ist, bekommt mein sohn heute abend Brot ohne Wurst und der Mog wieder neue Nadeln.

Die Nadeln besorgen sollte möglich sein, aber sind Schutzkappe / Dichtung eventuell Normteile.

Hallo Jürgen,

die Nadeln sind einfach so verschwunden, ohne sonstigen Schaden? Wie ist das möglich? Die Funktionsflächen würde ich mir schon nochmal genau angucken.

Hallo Christoph,

in der Ersatzteilliste sind noch eine
Schutzkappe A 036 337 00 27
Dichtbeilage A 036 337 01 80
aufgeführt.
Auch die haben das weite gesucht.

Die Gehäuseschalen und die Bolzenstummel sehen optisch auf den ersten Blick noch ganz gut aus. Eine Messuhr habe ich aber nicht. Auch die Schieblehre kam noch nicht zum Einsatz.

Auf Deinem Bild habe ich 29 Nadeln gezählt.
Die Ersatzteilliste spricht von insgesamt für zwei Doppelgelenke von 480 Nadeln was 30 Nadeln pro Lager entsprechen würde.
Wieviele gehören also in eine Halbschale.

Hallo Jürgen
die Angabe der ET-Liste würde ich mal nicht in Frage stellen. Die Lager sind bei Vorhandensein aller Nadeln stramm zu montieren, mit einer Nadel weniger ist das bedeutend leichter :evil: , allerdings ist das Spiel damit schon vorprogrammiert.
Dem Hinweis von Christoph würde auch ich akribisch nachgehen, eventuell mit einer Diamantfeile die Schadstelle glätten. Soweit ich mich erinnere war doch schon einmal eine Gelenkwelle zu beklagen, sind dort noch gute Teile zu finden?

Hallo Jürgen,

mehr als 29 Nadeln passen nicht hinein. Und über den Spalt für eine Dichtung geht normalerweise auch keine raus.

Für mich einzig mögliche Erklärung: Bei einer länger zurück liegenden Reparatur wurden wesentlich weniger als 29 Nadeln eingebaut bzw. es sind dabei vielleicht welche unbemerkt verloren gegangen. Durch den sich ergebenden größeren Spalt haben sich die restlichen Nadeln auch noch verabschiedet. Das dürfte aber kaum ohne Zwängungen und entsprechende Beschädigung von Oberflächen abgegangen sein.

29 (=Primzahl) ist übrigens eine typische Anzahl für Wälzkörper in einem Lager.

Hallo
die Anzahl der notwendigen bzw möglichen Nadeln läßt sich mit den drei Durchmesserangaben von Schale, Zapfen und Nadeln einfach ermitteln, sofern jemand die jemals nachgemessen hat. Interessant wäre demnach die Frage, weshalb im Repsatzt für jedes Lager eine Reservenadel vorgesehen sein soll.

Hallo zusammen

erst einmal Danke für euer reges Mitdenken.

Ja, es gab da noch ein Kreuzgelenk, welches Teil soll ich noch verwenden? :D

CIMG7025.JPG

Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber sind vielleicht in den noch ungeöffneten Lagern unter den Schraubdeckeln prime 31 Nadeln :?

Solche Beschädigungen wie auf Reiners Bild konnte ich nicht beobachten. Die müsste man ja praktisch fühlen können.

Hallo Jürgen,
Eigentlich glaube ich, du weisst wo es die Teile gibt:

Die Nadeln besorgen sollte möglich sein, aber sind Schutzkappe / Dichtung eventuell Normteile.

http://www.panzermueller.de/epages/63531891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63531891/Products/un1004-0341

Patrik ist doch dein Lieblingsdealer, oder?
Das ist zwar nur das halbe Lager, der Rest sollte aber auch in Belgien/Wortegem zu bekommen sein.

Ich hätte mir schon eine neue/überholte Vorder-Achse besorgt, nicht unbedingt in Nidda, solange die noch bezahlbar sind.
Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

ja es gibt die Repsätze in Nidda und Belgien.
Aber dort sind natürlich wieder Teile dabei die ich (jetzt) nicht brauche.

Natürlich ist es bezogen auf die Einzelteilpreise günstiger, mir einen kompletten 404 möglichst mit M130 als Ersatzteil zu zulegen.

Ich will ehrlich sein. Für die schnelle Reparatur habe ich noch ein komplettes rechtes Vorgelege mit Doppelkreuzgelenk und Steckachse hier liegen. Das ist nicht das Problem.

Aber mir wäre es lieb wenn ich das Altteil wieder für den nächsten schnellen Notfall aufarbeiten könnte.