404 ein interaktives Tagebuch

Hallo liebe Freude

nun habe ich den ETrialMog weiter entwickelt: der HoverMog

20250702_144844.JPG

Die Hinterachse ist demontiert, unter dem HooverMog herausgezogen und zerlegt.
Und Was soll ich sagen, unsere vorhergehende Fehleranlyse war ziemlich Goldrichtig.
Es fehlen am Tellerrad drei komplette Zähne zwei weitere sind stark in Mitleidenschaft gezogen.
Der Triebling hingegen sieht noch deutlich besser aus.

20250702_185712.JPG

Und wie schon vermutet handelt es sich bei diesem Antrieb um die neuere Version mit der 11 : 39 Untersetzung

Hallo Jürgen,

interessante Bilder. Könnte das auf den E-Motor zurückzuführen sein und mehr Drehmoment?
Wieviel Hinterachse tauscht Du?

Und ich lese jeden Beitrag hier, auch wenn ich selten was schreibe.

Hallo Ingo,

dieses Schadensbild hatte ich 2017 an der Vorderachse

20170829_191430.JPG

Wie sich die Bilder gleichen und war also vor der Umrüstung auf E-Antrieb.
Mein EAntrieb hat jetzt etwa das gleiche Drehmoment wie vorher der M130. Also mache ich den Schaden nicht unmittelbar am EAntrieb fest, eher an unserem Einsatz von fast ausschließlich schwerem Gelände. Ich glaube so hatten sich die Konstrukteure Mitte der 50ziger das Einsatzprofil vorgestellt.

Ich tausche nur das Antriebsgehäuse mit Differenzial. Achskörper und Vorgelege werden wieder weiter verwendet.

Hach, wie sich die Schadensbilder gleich, der Zahnausbruch ist sogar an der gleichen Position. Ist aber eigentlich auch zu erwarten, schließlich tritt ja noch immer der selbe Fuß auf das Pedal.

Screenshot 2025-07-02 at 22-25-50 20250702_185712.JPG (JPEG-Grafik 800 × 600 Pixel).png

Na na na Herr Schmitz,
ganz stimmt das aber nicht. 2017 saß tatsächlich ich auf dem angenehmeren Sitz. Diesmal aber war ich Beifahrer.
Ja, erstaunlich, die gleiche Position, vermutlich also ein Prozessfehler bei der Fertigung, das schreit nach Rückruf.

Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch schrieb:
nun habe ich mich den Sachzwängen folgend zu einer Entscheidung durch gerungen
etwa weil du jetzt zwei 7‰ Drehzahldifferenz hast?

Hallo Helmut,

Ein Glas klares JEIN.
Über die 0,7% haben wir ja schon viel hin und her überlegt. Die sind für micheher das kleinere Fragezeichen, zumal das bei mir vielleicht sogar durch angepassten Luftdruck ausgeglichen werden könnte :D
Mehr bewegt sich bei mir die Frage, warum hat MB damals diese Änderung durchgeführt hat. Neben der Verzahnung wurde auch die Lagerung etwas verändert.

Hallo Jürgen
warum hat MB damals diese Änderung durchgeführt hat.
Weniger Zähne um so günstiger die Fertigung. aAlerding gibt es in der Verzahnungslehre eine untere Grenzzähnezahl. Die kann man mittels divrser Kniffe unterschreiten. Stärkere Zahnbreite ist natürlich stabiler gegen Zahnbruch, allerding kommt es bei geringerer Zähnezahl zum schädlichen Unterschnitt, dem man mittels Pofilverschiebung entgegentreten muss. Ob hier die Angst vor dem Versagen zu der "Vielzähningkeit" geführt hat ????

Hallo Jürgen
eben um das Problem mit der Grenzzähnezahl zu umschiffen muss man diese erhöhen. Ob man wegen der höheren Leistung und/oder Drehzahl Angst vor Verschleiß hatte ???? wie gesagt, keine Ahnung, jedenfalls das einzige mir logisch erscheinende Argument.

Hallo Helmut
Diese Änderung war vermutlich eine der wenigen Änderungen während der Bauzeit des 404. Wann sie durchgeführt wurde kann ich nicht sagen.
Und ich stimme Dir durchaus zu

Helmut Schmitz schrieb:
Hallo Jürgen
eben um das Problem mit der Grenzzähnezahl zu umschiffen muss man diese erhöhen. Ob man wegen der höheren Leistung und/oder Drehzahl Angst vor Verschleiß hatte ???? wie gesagt, keine Ahnung, jedenfalls das einzige mir logisch erscheinende Argument.

Deswegen ja meine Bemerkung weiter oben, "hopp oder top"

Hallo Jürgen
du baust jetzt eine "Grobverzahnung" ein? Die hat sich bs heute in unterschiedlichen Übersetzungen bewährt. Ob das an anderen Werkstoffen liegt oder ob die Feinverzahnung nur eine Angstlösung war, keine Ahnung, aber davon jede Menge.

Hallo Zusammen,

nun wurde die wieder zusammengesetzte eingerollt und angeschraubt, den Versuch HoverMog lasse ich doch lieber bleiben.
Ein paar Restarbeiten an dieser Baustelle bleiben noch: Öl in die Getriebe einfüllen, Bremsflüssigkeit tauschen, befüllen und entlüften. Bremsen einstellen.

20250705_132039.JPG

20250705_143324.JPG

Hallo Zusammen,

Ist es nicht ein herrliches Bild ?

20250707_193903.JPG

Der ETrialMog macht wieder was er soll:
Den Sonnenstrom puffern für Haus und E-Volvo;
ein wenig chillen;
und warten auf den nächsten Einsatz beim 3.ITTM Lauf in Farsleben nördlich Magdeburg am 19./20.7.2025

Hallo Jürgen
Der ETrialMog macht wieder was er soll:
Den Sonnenstrom puffern für Haus und E-Volvo;
ein wenig chillen;
wird die Garage nicht langsam zu klein, da musst du den Strom bei der Einstrahlung schon in alle Ecken räumen.