Hallo liebe Leser,
vergangenes Wochenende war es mal wieder soweit. der 3.Lauf der Internationalen (Deutschen) Truck Trial Meisterschaft.
Den 2. Lauf mussten wir notgedrungen auslassen. Die Reparatur des Überollkäfigs konnte erst an dem Wochenende selbst durchgeführt werden, widrige Umstände hatten die Arbeiten verzögert. Aber an meiner / unserer Sicherheit mag ich nicht experimentieren.
Zum 3. Lauf ging es mal wieder nach Farsleben bei Magdeburg in den ganz großen Sandkasten, dass Spileparadies für jung gebliebene Senioren.
Das Fahrerfeld in der S1 sensationell groß mit insgesamt 10 Startern.
Auf Grund des ausgelassenen Laufes müssen wir natürlich Angreifen aber wir haben dabei zu viel gewollt.
Am Samstag bei der Ausfahrt über einen seitlich gneigten Rollkieshügel (Runde Kieselsteine mit 3-5cm Durchmesser) rutschte die Hinterachse rechts immer weiter herunter Richtung untere Torstange und Bandenbegrenzungsstange. Letztere um zufahren bedeutet sofortigen Abbruch ohne die Sektion verlassen zu haben. Aus meiner Beifahrerperspektive sagte ich daher, Gas und raus, Fahrer Georg gab Gas bzw Strom und wir kamen so gerade mit dem Heck an den Stangen vorbei. Leider aber kam dabei die obere linke Torstange unter das linke Vorderrad. Ergebnis: zwar Sektion verlassen kein Abbruch aber Ausgangstor nicht gefahren und Stange gebroche = satte 160 Strafpunkte.
Im weiteren Verlauf kamen wir in eine große Sektion mit ganzen 10 Toren. 8 Tore sind wir gut gefahren, der Ausgang (10. Tor) war gut erreichbar. Aber es gab noch ein Tor quer zum Hang, und zwar an der oberen Kante des Hanges. Umfallen heißt hier den Hang hinunter zu kugeln, für uns keine Option. Wir mussten aber als 1.Team in der Sektion vorlegen und wir wissen, dass vor allem die nach uns fahrenden Tschechen dieses Risiko eingehen werden. Daher wähltn wir einen anderen Weg. Schräg rückwärts durch dieses Tor und dann in der Falllinie den Hang wieder hinauf. Wie erwartet oder befürchtet rutschte der ETrialMog in Richtung der unteren Stange die dann zwischen den Achsen unter das Fahrzeug kam. Stange gebrochen. Danach konnten wir das Fahrzeug wie gewünscht in die Falllinie drehen. Aber in zwei Versuchen kamen wir den sandigen Hang nicht wieder hinauf sondern wühlten uns nur mehr Richtung Erdmittelpunkt. Abbruch hätten wir dieses Tor einfach ignoriert wie es die Hälfte der Starter gemacht haben hätten wir 130 Strafpunkte gespart.
Am Sonntagmorgen kamen wir in eine Sektion mit einem über 1,20 m tiefen Wasserloch. Ein Tor war am Rand ausfahrend gesteckt mit einer Kante dierekt am Tor. Für uns absolut keine Option, das Tor musste in jedem Fall ausgelassen werden. Ein weiteres Tor war wieder quer zu dem Aushubhügel am Rand des kleinen Sees. Wir schauten uns mehrere Fahrweisen der anderen Teams an. Keine überzeugte uns. Wir versuchten das Tor parallel zur Uferböschung zu fahren aber als wir fast durch waren meinte der ETrialMog doch nach Links abzurutchen und legte sich gekonnt an den kleinen See. Vielleicht schon in in Urlauslaune für die folgende Woche Familienurlaub. Das Tor kostete diesmal sogar 200 zusätzliche Strafpunkte gegenüber der Variante es garnicht zu versuchen. Alles in allem waren diese genannten 490 Punkte vermeidbar und haben uns im Resultat einen wertvollen Platz gekostet.
Mal verliert man - mal gewinnen die anderen.