404 mit Motor aus dem 421

Moritz

New member
21. Sep. 2002
1.548
0
36
Hallo

Ich habe da vor einiger Zeit durch Zufall einen 404 in einer Halle entdeckt. Nachdem ich ein paar Nachforschungen angestellt hatte bekam ich auch Kontakt zum Besitzer. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nur, dass er karosseriemaessig eine absolute Grotte ist und nen 4 Zylinder Diesel drin hat.

Das hat mich ja nicht sonderlich umgehauen, aber so rein aus Interesse und weil er hier in der Gegend steht und auch zu verkaufen war habe ich halt mal nachgefragt was es mit dem Mog auf sich hat. Der Besitzer stellte sich als ein Elektro Ing. heraus, der den Mog bereits seit 30 Jahren besitzt und umbaut.

Gekauft hatte er ihn direkt von der Bundeswehr, dann erst mit Benziner gefahren und auf eine angeblichen Durchschnittsverbrauch von 16 Litern runtergebracht. Dies bewerkstelligter er, indem er den Zuendzeitpunkt je nach fahrweise von Hand nachregulieren konnte, darueber haette ich mir stundenlange Ausfuehrungen anhoeren koenne und angeblich existieren auch Plaene. Naja, als Originalo hat mich das dann jedoch nicht weiter interesisert...

Irgendwann hat er dann anstatt des M180 den OM616 aus einem U421 eingebaut. Angeblich mit der Angolaglocke (also der Kupplungsglocke aus dem 404.117). Die Einspritzpumpe wurde von 3000 auf 4000 Touren aufgedreht und der Mog wurde mit einer kleinen Lufthutze zwangsbeatmet, was angeblich vor allem bei hoeheren Geschwindigkeiten, nochmal einen richtigen Schub geben soll. Seinen Angaben nach faehrt der Mog locker 90-95 km/h. Zur Optimierung hatte er auch noch mit verschiedene Kruemmern experimentiert, der Zeit ist glaub ich einer aus dem PKW dran, der jedoch den halben Beifahrerfussraum einnimmt. auch sonst wurde alles im Motorraum umgebaut was man irgendwie umbauen kann. So hat er noch den kleinen Kuehler drin (er wusste nicht dass es einen groesseren gibt), jedoch einen grossen Elektroluefter eingebaut, aus einem franzoesischen Auto, leider habe ich den Typ vergessen. Auch Anlasser und Lima wurden mit Nadellagern und spezielen Simmerringen und anderen Wicklungen und und und auf die Ewigkeit optimiert.

Auch am Getriebe wurden nach einem Getriebeschaden einige Dinge verstaerkt bzw optimiert. Was genau weiss ich jetzt nichtmehr so genau. Natuerlich blieb auch die Bemse nicht unberuehrt, so hat sie zb spezielle, fuer den Mog angefertigte durchgehende Belaege. die auf die Trommeln angepasst wurden. Um das Entlueften der Bemsanlage zu erleichtern gibt es ein komplettes Ruecklaufsystem. An dieses wird eine extra gebaute Pumpe samts Bremsfluessigkeitsbehaelter angeschlossen, so dass man nurnoch in den Behaelter neue Fluessigkeit einfuellen muss und es durchlaufen laesst, bis keine Blasen mehr kommen, ohne erst von Ventil zu Ventil zu kriechen und mit der Flasche zumzuhantieren. Alles ist mehr als nur perfekt gebaut, ich wage zu behaupten, Benz haette es nicht besser hinbekommen.

Zu dem Mog gehoert dann aber auch noch eine Ansammlung von grossteils selbstgefertigten Spezialwerkzeugen, die in handlichkeit und Passgenauigkeit nicht zu uebertreffen sind. Alles ist so gebaut, dass man es in kleinste Stuecke zerlegen kann, bzw alles so in sich verschrauben und zusammenlegen kann ,dass es keinen Platz wegnimmt.

Das Fahrerhaus ist kippbar, dafuer nimmst man das Bodenblech herhaus, und schraubt das Lenkrad ueber eine spezielle Vorrichtung heraus. Fuer den Motor gibt es eine Vorrichtung, so dass man ihn mit einer Person ausbauen kann und ueber eine Schiene herausschieben kann.

Ueber den Mog gibt es noch sooooooooooo viel zu erzaehlen, es hat mich einfach nur fasziniert, wie durchdacht da so vieles ist (und auch wie verbastelt...), so dass ich darueber mal berichten wollte. Kaufen werde ich ihn nicht, weil der Mog ist sowas von verbastelt, bzw modifiziert, dass wohl nur der Erbauer und Eigentuemer, der schon um die halbe Welt mit ihm gefahren ist, und jede Schraube modifiziert hat mit ihm klarkommt. Doch leider hat er keine Stellmoeglichkeit mehr fuer ihn, und der Mog ist den letzten Jahren arg heruntergekommen und auch durch Vandalismus aeusserlich beschaedigt worden (er wollte einen komplett anderen Aufbau drauf setzen).

Bilder Folgen...

Hier die Bilder:

bastelmog03.jpg

bastelmog02.jpg

bastelmog04.jpg

Dies soll KEINE Verkaufsanzeige sein!!!!!

Es ist nur ein Bericht, weil ich den Mog interessant fand, und es das Thema Verdieselung ja schon solange wie den 404 gibt...

Moin,
laut EPC hat der 404.117 auch ein anderes Getriebe. Gibt es die Kupplungsglocke vom 404.117 noch bei DC zu kaufen und passt sie auch ans normale Getriebe vom Benziner?
Gruß Stefan

Das Geriebe ist bis auf die Eingangswelle identisch. Man muß also Eingangswelle und Getriebeglocke wechseln. Seht alles in dem Buch von C. Kuhn.
MfG
Frank

Mortz du lässt nach! 8) , hast du auch Bilder von den anderen Umbauten also Lenkung Bodenblech etc. oder kannst das evtl nachholen???

Weil das würd mich mal ................

Tschau Torsten

...und hat der Mann eine Emailanschrift und wäre er gewillt
auf eine Unmenge von Fragen meinerseits zu antworten ?

schönenes Wochenende
wünscht Klaus

Hallo

Ich habe nur gesagt, dass ICH den Mog nicht kaufen werde - also abwarten.... :wink:

Evtl. gibts bald die Moeglichkeit fuer ganz viel Bilder... :roll:

@ Stefan:

Soweit ich informiert bin (jedenfalls nach Angaben des Verkaeufers) ist die Angolaglocke seit einige Zeit vergriffen.

@ Klaus:

E-Mail ist nicht, er hat soweit ich weiss kein Internet, ich kann aber wenn ich ihn mal wieder sehe gerne fragen, ob er gewillt ist, es am Telefon zu erklaeren (er erzaehlt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gerne... :wink: ).

Hallo Moritz,

Duuuu kaufst ihn also Nicht ....wer den.... :?:

Oder wenn keiner ihn kauft...hätte ich event. Interesse ihn zu kaufen :!:

Hast Du mal ne telefonnr. :?:

Nur wenn ihn keiner haben will......letztendlich..... :D

Gruß Ralf

@ Ralf:

Ich gehe mal davon aus, dass Dich nachher jemand anruft und Dich ueber alles weitere aufklaert.... :wink:

Naaaaaaa - wen koennte ich meinen ?!?! :roll:

Schon verwunderlich, was so eine Bastelkiste fuer ein Interesse ausloest...

Der Besitzer hat mich vor ca. einem halben Jahr nochmal angerufen, ich hatte an dem Mog aber kein Interesse.

Als ich vor zwei Wochen nochmal in der Naehe war, war er nichtmehr da...

Denke mal ist im Schrott gelandet.

Ohhhhhhhhhhhhhhhjeeeeeeeeeeeee :cry:

Auf den Schrott gewandert........ :shock:

Auch wenns ne Bastekiste war ...... so war ist es doch ein Mog gewesen ....und der hat es aufjedenfall verdient nicht auf den Schrott zu gehen...wieder einer weniger ....schnief :roll:

Gruß Ralf :Unimog05

YoEddy2 schrieb:
Ohhhhhhhhhhhhhhhjeeeeeeeeeeeee :cry:

Auf den Schrott gewandert........ :shock:

Auch wenns ne Bastekiste war ...... so war ist es doch ein Mog gewesen ....und der hat es aufjedenfall verdient nicht auf den Schrott zu gehen...wieder einer weniger ....schnief :roll:

Gruß Ralf :Unimog05

Doch der hat es derdient, habe noch nie etwas sooo dermassen verbastelt und verrottetes gesehen....

Erst hiess es ja der waere zu verschenken, da wollte ich ihn schon nicht haben....