404 Neuanfang

Hallo Ralf

Die wollten den Verteiler unbedingt haben und das Beste sie testen ihn
kostenlos durch und der einbau ist auch gratis.
Sprich 100 Euro + Versand. :wink:

Das Holz habe ich mir nochmal aufgehoben.Es waren +15 Grad in meiner Halle also habe ich auch nochmal nach dem Schweißen grundiert .
Heute ging es hauptsächlich darum die vier Konusaufnahmen zu fertigen und an den Rahmen zu schweißen.

9556276iov.jpg

9556278mbu.jpg

9556281fow.jpg

Aufgrund des Nebels in meiner Werkstatt habe ich nun folgende Erfindung Fabbriziert :lol:

9585403myq.jpg

9585404pgi.jpg

Wiedermal ein Fortschritt.Die Laubtec ist eingebaut und läuft prima. :wink:
Das Holz ist auch zugeschnitten und liegt auf der Pritsche.

9585406shv.jpg

9585409qfq.jpg

9585411dhp.jpg

Hallo,

Sehr Schön Thomas ...weiter so ...dann ist der Mog bald wieder

On the Road Again

Ralf

Die Bordwände sind schon mal geschweißt jetzt fehlt nur noch das Blech.
Ich werde sie einem Freund zum verzinken mitgeben und dann lackieren.
Beschläge sind auch schon besorgt nur Schaniere fehlen noch.

9606987ssu.jpg

9606988gyz.jpg

9606989ura.jpg

Gruß Thomas

:D Während ich die Farbe beim trocknen beobachtete kam mir plötzlich wieder diese Doppelvergaserspinnerrei in den Kopf.

:lol: schon war es wieder soweit :lol:

Das Ergebnis seht ihr hier.

9741573oyb.jpg

9741575hyt.jpg

Gruß Thomas

Dank,danke Ralf

Leider kann ich konstruktionsbedingt die bordwandverschlüsse nicht genau gerade anbringen.
Ist aber von der Funktion her egal.
Mir fehlt jetzt nurnoch das Blech was von innen angeschraubt wird.
Entweder ich nehme 3mm Alu oder 2mm verzinktes Blech.
Dann ist er fertig für den Tüv.alles andere ist vollbracht.
Ich muss nur nochmal versuchen irgendwo ein rotes Kennzeichen her zu bekommen. :D keine Lust 35 Euro für ein kurzzeitblech zu opfern.

Gruß Thomas.

hallo carcal,

das mit den zwei INATs fuktioniert leidlich. Habe sie samt Krümmer vom 250er mit Standadbedüsung verwendet. Der Verbrauch im Teillastbereich ist deutlich geringer, aber keine Leistungssteigerung. Die 2.Stufe der Registervergaser macht selbst bei hoher Drehzahl, wenn überhaupt, nur einen Spalt auf. Die Motordrosselung geht wohl über die von der zahmen Nockenwelle bestimmten Ventilöffnungszeiten. Bei Steigung, die den 1. oder 2. Gang erfordert, säuft der INAT ab, ebenso bei starker Schräglage. Die 12V- betriebene Startautomatik muss man auch austrixen (Reihenschaltung mit Inselisolierung der 2.Heizspirale). Ob die INATS bei großer Kälte wegen der dann fehlenden Vorwärmung über den 404- Auspuffkrümmer vereisen, habe ich nicht ausprobiert.
Viel Spaß zur Vollendung!

Heute ist der Mog aus seiner Höhle gekrochen .
Allerdings mit mäßigem Erfolg.Ich bin ca 600 Meter gefahren.
Anschließend einen Hügel hinauf dabei mußte ich merken das der Motor heiß war und kühlwasser durch den überlauf des Ausdehnungsgefäß drückte.
Wie kann das sein bei tropenkühlung und großem kühler?
Ich habe ja den verdacht das der Viscolüfter nicht ordentlich kühlt.
Im Kalten Zustand knallte der Motor beim beschleunigen gelegentlich.
Als der Motor dann warm war nur noch selten.
Als der Motor heißgelaufen ist sprang er auch nach dem abschalten und 10 min Kühlphase nichtmehr an.
:shock: Aaaah dieser Mog kann er denn nicht einfach mal nur laufen. :evil:

Das Thermostat macht auf und der Kühler wird auch heiß.
Was kann also nur das problem sein :?:

9845487kvf.jpg

9845488clr.jpg

9845489psb.jpg

9845490cez.jpg

9845491xos.jpg

Die Kugelkopfkupplung kommt Später dran.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

Mann mann der schaut Richtig Gut aus so draussen in Freier Wildbahn, und bei Tageslicht :!: Sehe ich das Richtig das hinten rechts noch ein Rücklicht fehlt ?

Gruß Ralf

Jo da fehlt der Rückfahrscheinwerfer.
Hol ich mir nächste Woche noch.Ist aber bei dem Baujahr glaube eh keine Pflicht.

Nächste Woche gibts noch die Alublech für die Pritsch dann ist es soweit vorausgesetzt ich bekomme das Themperaturproblem aus der Welt.

Eben ist er auch wieder angesprungen und auch pasabel gelaufen aber nur zum in die Garage fahren.

Eventuell spinnt auch das Thermostat denn eben bei ca 1 min laufen war der Kühler auch schon warm.

Nachdem der Mog jetzt so läuft wie er soll war ich wieder aktiv und habe mir
einen Anhängebock gebaut.
Das Westfalia Universalteil ist ja auch nicht ganz billig und der Eigenbau kostet mich 20 Euro Stahl +33 Euro Kugelkopf+ ca 80 euro Einzelabnahme.

Es soll eventuell gleich noch ein hydraulischer Kraftheber mit eingebaut werden.

10051409xo.jpg

10051410sd.jpg

10051411ti.jpg

Gruß Thomas

:D Es ist vollbracht der Mog ist durch den Tüv!
-Oltimer
-3,5 Tonne
-Zugmaschine
-12,5er Reifen mit Felgen
-Kugelkopfkupplung

Fotos folgen den nach der Aktion :lol: muß ich erstmal eine Woche Urlaub in Holland machen.
Anfang Mai melde ich ihn dann an und es gibt auch schon den ersten Arbeitseinsatz für den Mog.

Gruß Thomas

Ich muß aber nochmal etwas Feintuning am Vergaser betreiben den der Mog
schaft es auf der Geraden nur auf knapp 80 Km/h.
Ich habe ja nun noch keine Große M130 Erfahrung aber müßte da nicht mehr kommen?

Ich werde mir nach dem Urlaub mal die Zündkerzen anschaun oder hat von euch jemand einen Tip?

Gruß Thomas

Hi Thomas,
He Klasse ....dann wurden doch all die Mühen und Qualen mit Erfolgreichem Tüv und auch noch das begehrte H dazu belohnt .... GLÜCKWUNSCH :P
Gute Erholung in Holland ...........

Gruß Ralf