404 Zulassung als Bootstransporter?

Lampenkueche

New member
Tach zusammen,

Seit ein paar Tagen mache ich mir notgedrungen Gedanken wie es mit meinem 404 ohne Entsorgung weitergeht.
Ist es möglich den 404 ohne Koffer, dafür mit Halterungen für ein Sportboot als So-Kfz-Bootstransporter zugelassen zu bekommen?

tschüss Peter

Also das scheint mir auch eine übereilte und nicht durchdachte Aktion....

Der 404 hat zwar für einen Mog einen langen Rahmen, aber für ein Boot wird dies wohl kaum ausreichen, zumal Deiner ja nach vorne auch noch mit der festen Hütte begrenzt ist. Ein Sportboot über 5m scheint mir da schlecht möglich. Segelboote mit Kies aufgrund der Höhe des Rahmens schon garnicht...

Rette den VLF!

Michael

Hallo Hardy & Michael,

hab mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, ist sicher zu schade den VLF Aufbau von Voll zu entfernen da dieser laut einem Unimognuch auch recht selten ist.
Nach dem Brief ist das WoMo auf 3,6 to abgelastet, wenn ich den WoMo-Ausbau rauspflücke hab ich dann eine Chance den als LKW zugelassen zu bekommen?

tschüss Peter

Hallo Peter,
ich habe exakt den gleichen. Ich werde aber den Koffer hinter der Sitzkabine abscheiden und eine Ladepritsche draus machen (um einen Mobilen Grill und mobilen Zapfhahn zu montieren). Meiner ist auch als Womo zugelassen obwohl nicht mal n Bett reinpasst.
Ich werde den als Umbau als LKW anmelden.
Und ich finde die Idee den als Bootstransporter zu verwenden gar nicht schlecht. Und wenn ich was Bootfahren betrifft keine so schlechten Erfahrungen hätte, wäre das durchaus auch für mich ein vorstellbarer Umbau.

Gruß

Bernd

Und was bringt das dann, wenn er als Bootstransporter zugelassen ist ?
Plakettenpflicht bleibt dann ja trotzdem.....

Und wehe du wirst dann mit einer anderen Ladung als einem Boot erwischt, dann zahlste.....+ Punkte.