404, Zylinder Nr. 6 produziert Mineralien

406Scherer

New member
09. Jan. 2004
34
0
6
hallo 404-Gemeinde,
ich höre schon die 406 Diesel Fraktion hämisch lachen-wie konntest du nur und so-.
Bei rausgedrehten zündkerzen und drehen mit dem Anlasser: alles Paletti .
Nur aus dem Zylinder 6 kommt nicht so ein zerstäubter Nebel sondern??? ja eben auch so kleine helle , bischen schmierige Bröckchen. So 2-3mm groß.
Wirkt auf mich so irgendwie mineralisch.
Die aus diesem Zylinder rausgedrehte Zündkerze war auch mit diesem material verstopft. Liess sich ganz leicht rausbürsten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, was kann das ganze bedeuten.
Grüße und danke für eure-hoffentlich-Antworten.
Hans

Hallo Hans!

So wie du das Ganze bescheibst, hört es sich so an, als hättest du an deinem 6. Zyl starke Verkokungen.

An deiner würde ich mal den Kopf herunternehmen und den Kopf mal überprüfen? Scheint mir ganz so, als würde dein 6. Zyl arg verschließen sein und sich dadurch am Kopf Ölkohle gesammelt haben und die sich nach längere Standzeit wieder lösen.

Zumindest steht bei dir jetzt eine Zylinderkopfüberholung an, wenn nicht sogar eine ganze Motorüberholung.

MfG Clemens

Der Mog stand so zwischen 2 und 4 Jahren unbewegt in der scheune.
Wenn ich mit dem Anlasser drehe drückt der Öldruck so nach 2-3 sekunden auf über 3bar hoch. Die Partikel sind auch völlig verschieden von Ölkohle.
Ich vermute einenDefekt der Kopfdichtung und die ausgeworfenen Teile sind Sedimente von Öl vermischt mit Kühlwasser und Frostschutz.
Was haltet Ihr von dieser Theorie
Gruß Hans

PS: Bj 68, Km 23000

Nein , da war nichts metallisches dabei. das war ein fast schon knetbares weißliches material. Das klebte auch in der Zündkerze. Ließ sich aber ganz leicht entfernen. Die Kerzen waren alle ok und zünden auch alle.

.....schau mal in den Ausgleichsbehälter rein, blubbert es da rein zufällig? Ich tippe mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder auf Kondenswasser im Zylinder, dann sollte das aber weg gehen. Kompression mal gemessen ? Öl gewechselt ?

Moin,
so ein weißliches Zeug hatte ich mal an einer undichten Benzinleitung nach längerer Standzeit. Das waren Paraffine. Die leicht flüchtigen Bestandteile im Benzin sind verdunstet und der Rest ist bei niedrigen Temperaturen kleben geblieben.
Gruß Stefan

Der tip mit den Paraffinen erscheint mir irgendwie gut. Ich glaube aber mehr an die Kopfdichtung. (Ich hätte schon eine neue mal so auf Verdacht gekauft, finde aber zurzeit nirgends ein Angebot)
Ich repariere jetzt zuerst meinen Benzintank, dann die Benzinpumpe, dann schauen ob der Vergaser mitmacht und dann sollte die Maschine zumindest mal laufen.
Frühestend dann werde ich entweder merken obs blubbert oder ob es Ölschaum im Einfülldeckel gibt .
Ich werde dann sofort berichten wie die Sache weitergeht.
Vielen dank an alle Tip-Geber
Gruß Hans

TzG schrieb:
.....schau mal in den Ausgleichsbehälter rein, blubbert es da rein zufällig?

Äh Leute, wenn ich starte ( Motor ist dann noch nicht an - nur am Durchdrehen ) blubbert es gewaltig im Ausgleichbehälter...
Viel fehlen tut aber nichts, ist das nicht normal?
( abgesehen von dem eigentlichen Problem )
Gruß KOLJA

guude,

das sieht mir bei Euch beiden sehr nach einer defekten kopfdichtung aus.

mit gruß, justus.

Justus,
MagMog schrieb:
guude,

das sieht mir bei Euch beiden sehr nach einer defekten kopfdichtung aus.

mit gruß, justus.

Also ich habe oben genannte Probleme nicht, allerdings den blubbernden Ausgleichbehälter - trotzdem Kopfdichtung???
Gruß KOLJA

Oh...
Also geht nicht unbeding Wasser in den Motor, sonders Luft in Kühlwasser...

Auweia... das gute ich habe noch eine Kopfdichtung liegen, aber kein Zubehör...
Was braucht man da alles? Schrauben, Dichtringe usw...
KOLJA

Hallo Kolja,

Mach mal alle Zündkerzen raus und "orgele" den Motor an. Wenn es dann
auch den großen "Blub" gibt, ist es definitiv nicht die Kopfdichtung.

Ohne Kerzen keine Kompression, ohne Kompression kein Druck, der
Luft ins Wasser drücken könnte.

--------

Andere Theorie: Sind alle Schlauchschellen dicht?
Abkühlendes Kühlwasser kann Luft durch die kleinen Undichtigkeiten
z.B. in das Thermostatgehäuse kommen lassen. Wenn dann die Wasserpumpe
beim ersten Startversuch Wasser pumpt wird diese Luft über das Rohr nach
oben in den Ausgleichsbehälter gedrückt und es entsteht der Blub.

Schöne Grüsse aus Viersen

Klaus Gartz

Hallo Klaus,
das werde ich testen, war gestern schon auf die Idee mit den Zünkerzen gekommen, habs versucht, allerdings ist mir mein selbstgebauter Kerzenschlüssel abgebrochen - ChromVanadium schweißen ist MIST !

Besten Dank, KOLJA

Hallo Kolja,

Hast Du in der Zwischenzeit schon was machen können in Sachen "Luft, die in das Kühlwasser geblasen wird"?. Ich meine, mit dem Herausdrehen der Kerze und so.

Da mein Mog manchmal auch diesen Blub macht, hab ich alles nochmal kontrolliert, was ich ohne Zündkerzen herauszunehmen so kontrollieren kann. Es ist kein Schaum im Öl, es ist bei Öl im Wasser, es geht nur ganz wenig Wasser verloren, was sich bei mir über undichte Heizungsventile erklären lässt. Es kommen keine Abgase aus der Kurbelgehäuseentlüftung und mit seinem neuen Unterbrecherkontakt stimmt die Leistung.

Ich werde es beobachten und an sonsten erstmal dabei belassen.

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus

Hallo Klaus,
ich belasse es auch erstmal, die Zündkerzen habe ich rausgenommen, ich hab mir jetzt einen super spezial schlüssel geschweisst - ohne ChromVanadium, dafür hat er zwar schon rostangesetzt, aber der kommt in Öl oder sowas... mit ner 19 er Nuss auf Knarre... Passt aber leider wieder nicht für Zyl. 1 - mist...
Er machte leider / zum Glück oder wie auch immer kein Blub ohne Kerzen...

Aber der Blub ist bei mir lange nicht mehr gewesen... warum weiß ich nicht. Was mich nur stört ist das ich ab und zu einen ganz schönen See (sieht viel aus, ist gar nicht sooo viel) Kühlwasser im Fußraum der Fahrerseite habe. Habe das auf das verknickte Auslass Stück des Ausgleichsbehälters zurückgeführt, warum er da pisst weiß ich trotzdem nicht. Und nicht etwa wenn er heiß ist, sondern über Nacht, wenn er ja eigentlich wieder kalt sein müsste... Ist aber auch nur manchmal...

Öl im Wasser hab ich nicht, Schaum im Öl auch nicht
Du schriebst: Es kommen keine Abgase aus der Kurbelgehäuseentlüftung äh, wie erkennt man das?

Also nach Deiner Beschreibung kommt es ziemlich genau auf das sich abkühlende Wasser mit dem anschließenden "Verona Blubb" - hoffe ich...

Aber vielen Dank für die Idee.

Hallo Kolja,

Die Abgase kannst du mit einem CO- Tester feststellen. Einfach den Schnüffel- Rüssel des Testers in den Öl- Einfüllstutzen reinstecken und zur Abdichtung einen Lappen drüber festhalten.

Was die Pfütze angeht: Vielleicht sind bei dir auch die Schlauchschellen an den Anschlüssen des Heizungswärmetauschers (sitzt normalerweise links oben vom Kupplungspedal) undicht. Da könnte die Luft für den Blubb rein- und das Wasser rauskommen.

Schöne Grüße

Klaus

Ah, geniale Idee, aber dafür muss ich doch den Unimog auseinander nehmen, da kommt man doch GAR nicht ran, oder kann man den Fussraum abschrauben...?
Dank und Gruß, KOLJA