406 BJ. 1964 kurze Kipperpritsche und Holzbordwände????

hiars

New member
01. Juni 2012
18
0
1
Hallo zusammen,
gibt's es einen 406, runde Scheibe, 1964 mit kurzer Kipperpritsche und Holzbordwände?
Haben so ein Fzg. aber leider ohne Bordwände.
Möchte diesen wieder restaurieren und die Frage ist Stahl oder Holzbrodwände.
Mir persönlich wären Holzbordwände lieber.....aber hat es dies geben?
Über Foto oder Info wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank

Hallo Mathias,
wenn du mal in der Baureihen Übersicht bei 406 schaust, siehst du die ersten Werksbilder vom 406 U65 Bj 1963:
U65-406120-kipp-kl-630x476.jpg

Hier sind schon Metallbordwände montiert.

Gruß
Jochen

Hallo Mathias,Hallo Jochen ich kenne einen 403 mit Holz Bordwänden
Die Fin.40312113001745
und einen 406
Gruß Andreas

Anhänge

• 406H.jpg
    406H.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 1.085
Hallo Andreas
Mir persönlich wären Holzbordwände lieber.....aber hat es dies geben?
ich kenne einen 403 mit Holz Bordwänden
wenn du so feste daran glaubst hast bereits die Antwort .
Fakt ist, es gab keine Pritsche eines Vorgängerfahrzeugs, die auf den 406 passt. Der 406 wurde mit Stahlbordwänden vorgestellt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man parallel zu den Stahlbordwänden kurze Bordwände aus Holz entwickelt hat. Jedenfalls findet sich kein Hinweis darauf.
Was die findigen und sparsame Bastler im Laufe der Jahre alles angefertigt haben ist eine andere Geschichte.

Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Info, ich bleibe bei meinen Stahlbordwänden und werde diese mit "LIEBE" :lol: wieder aufbereiten.
Alles andere würde sehr viel Arbeit sein, mit Kipperspinne, Kippzylinder anpassen usw....
Vielen Dank nochmal

N. B.: habe mir ein Reifenangebot machen lassen, Michelin 405 ca. 700.-Euro/ST., Felge ca. NP. 200.-Euro ist viel Geld.....und dann bin ich wieder mit hoher Drehzahl unterwegs.
Gibt's alternative? höhere Reifen damit bei hoher Endgeschwindigkeit eine niedriege Drehzahl sich ergibt?

Gruß Matthias

Servus Kollegen,
bitte mal nicht ganz so schnell! Seid Ihr Euch da wirklich sicher, dass es den 406er nie mit Holzbordwänden gegeben hat? Helmut, ich widerspreche Dir nur ungern, aber hier lege ich mal Veto ein.

@Matthias,
Hast Du eventuell einen Forstmog oder was ist der Grund für die kurze Pritsche? Wenn ich mich nicht täusche, hatte der Forstmog mit der kurzen Pritsche Holzbordwände. Dies waren auch niedriger (d.h. ca. 25- 30 cm hoch). Das hat mir auch ein alter UNIMOG-Hase bestätigt. Kann aber nicht sagen, bei welchen Baujahren das war und was der Grund dafür war. Ich kann da nur vermuten. Ich hau da einfach mal eine Arbeitshypothese raus.Gekürzt vermutlich deswegen, damit nicht so viel Kies oder anderes Schüttgut aufgeladen werden kann :wink: um nicht die Hinterachse zu überladen und Holz um das ganze leichter zu machen. Aber wie gesagt nur eine Hypothese. Hier noch ein Bild von einem 406er Forst mit Holzbordwänden. Der schien mir sehr original zu sein.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Forstmog mit Holzbordwänden.jpg
    Forstmog mit Holzbordwänden.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.025
Hallo Martin,
Das habe ich auch gehört und schon an einigen Forstmogs gesehen! Ich meine das die mögs die ich gesehen habe um die Zeit 79-84 oder so war.

Servus Hannes,
das ist ja schön, dass wir da einer Meinung sind.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Ist es so langweilig in London, dass Du Deinen Abend im Internet verbringst :roll: :wink: ?

Ja wir waren gerade im pup und sind dabei ins bett zu gehen, weil morgen geht's zurück und um 1:00 sind wir dann Zuhause. Samstag will/muss ich ja schrauben und dann gibt es neue Bilder.

Hallo Martin,
Habe gerade gesehen in deinen Bildern, der gelbe Gabelstapler ist das ein clark Nein oder, ich vermute es ist ein Steinbock oder?

Servus Hannes,
welche Bilder meinst Du? Ich versteh gerade Bahnhof. Hab hier schon das eine oder andere Bild eingestellt. Mir ist da gerade kein Stapler present. Halt doch, in den UNIMOG-Virusgschichten könnten mal ein paar Bilder von dem Steinbock dabei gewesen sein... meinst Du die? Kramst Du hier mal wieder die alten Beiträge durch :wink: .

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
Nein im Profil von Dir ist doch ein Steinbock oder? Do ein ähnlicher Stand bei uns mal der hatte nen 636 drin naja hätte ja sein können das es ein clark ist, mein Nachbar hat einen Clark von 1947 und weiß nix drüber außer das er ihn vorm Schrott gerettet hat und die Kupplung sich auch mit presslufthammer nicht löst.

Hannes merkst Du was,
wir driften mal wieder off topic. Ich zieh mal die Notbremse, sind hier ja im Technikforum :wink: , bevor es ein Mod tut.
Du hast ne PN.

Viele Grüße
Martin

P.S. Mein Avatar ist ein astreiner 406er.

PN, bei mir ist nichts, noch nichts angekommen.
Naja also gab es die kurzepritsche mit Holz ja oder nein?

Hallo Jungs,

es ist eine Forstausführung denke ich??
Ist noch ein altes Foto.... :D

Anhänge

• Bau von 14.04.09 bis 06.05.09 072.jpg
    Bau von 14.04.09 bis 06.05.09 072.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 854
Hallo,

sowohl die ab Werk lieferbare kurze als auch die lange Pritsche für den 403/406 gab es nicht mit Holzbordwänden. Natürlich kann es durchaus durch Bastler oder auch durch Hersteller von Fremdaufbauten (Forstzubehör oder andere) Pritschen geben, die mit Holzbordwänden ausgestattet sind.

Gruß,
Michael

Hallo Matthias,
Mein U65 / BJ 67 (Fabriknummer 406.121-10-007873) hat eine Kipp-Pritsche mit den Massen 1950 x 1890 x 400 mm und Holzbordwände (also Bordwände mit Stahlrahmen und Holzfüllung) - und das ist definitiv original (Ich bin der zweite Besitzer des Fahrzeugs). Gerne mache ich mal Fotos.

Hallo,

Mein U65 / BJ 67 (Fabriknummer 406.121-10-007873) hat eine Kipp-Pritsche mit den Massen 1950 x 1890 x 400 mm und Holzbordwände (also Bordwände mit Stahlrahmen und Holzfüllung) - und das ist definitiv original (Ich bin der zweite Besitzer des Fahrzeugs). Gerne mache ich mal Fotos.

Dann kannst du bestimmt auch die zugehörige SA-Nummer aus deiner Datenkarte für diese Ausstattung benennen. Wenn das original, also ab Werk, so war, muss es ja eine SA dafür geben. Die Pritsche insgesamt war immer SA.
Die Fotos würden mich auch interessieren. Stell sie doch mal hier ein.

Gruß,
Michael