406 Demontage Achsschenkellager unten

zogg

New member
03. Aug. 2012
93
0
6
Hallo,

habe bei der Bremseninstandsetzung festgestellt, dass mein Achsschenkellager vorne rechts unten ausgeschlagen ist. Nun meine Frage, wie demontiert ihr das untere Lager vom Bolzen? Ich muss dazu sagen, dass mein Außenring einen Riss hat, wenn ich also nen Abzieher drauf setze wird der kaputt gehen und dann hab ich nur noch den Lagerinnenring.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank und Gruß Tom

Ganz einfach.. Hammer und Meißel.
Oben auf den Innenring ein paar sanfte "Informationen" anbringen und das geht runter. Ging bis jetzt jedes Lager so runter. ;) Und ja, die Gelenklager sind gecrackt- sonst könnten sie nicht zusammengebaut werden.

Hallo Tom,

wir haben den Ring erst mit einer Flexscheibe geschwächt, und dann den Meißel angesetzt. uU hilft dir auch dieser Beitrag: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=38467&highlight=%2A

Gruß Peter

Hallo,

merci für eure Antworten. Meißel und Flex iVm Heißluftfön wäre auch meine erste Wahl gewesen.
Dass es die Dinger auch offen also gecrackt gibt, wusste ich gar nicht, ich kenne die nur geschlossen, aber man lernt nie aus :idea:

Danke auch für den Link, den Beitrag hatte ich nicht gefunden!

Noch eine Frage zum oberen Lager. Muss das demontiert werden um das Radvorgelege auszubauen und wenn ja brauche ich unbedingt den ABZIEHER dafür?

(so wie es aussieht brauch ich vorne neue Lager.)

viele Grüße Tom

Du brauchst keinen Fön! Flex doch auch nicht- wozu? Entschuldige aber: Hau den Mist doch einfach runter. Hammer über 1kg und ein ordentlicher Meißen und ein Schlag- weg isses. Wenn du eh alles tauscht- also Repsatz denke ich, dann kannst du auch obenweiter auf den Dichtungsträger zielen.
Die gibt es nicht AUCH sondern NUR gecrackt- bau mal die innere Kugel sonst in den Außenring ein ;)Ist ja kein Kugellager.

Nein, man braucht keinen Auszieher dafür. Geht auch ganz einfach und schnell so. Aber ohne Ausbauen von Radtrieb wirst du den Radtrieb nicht ausbauen können :lol: :lol: :lol: sry, musste sein.

Was ich nicht verstehe: Welche Lager baust du denn ein, wenn du nur unten neue Lager einbauen willst? Keinen Repsatz von Benz, wo alles drin ist samt O-Ringen etc?

Hallo Tom,
wenn Du den oberen Lagerdeckel mit den 2 Schrauben abschraubst und das Vorgelege-Gehäuse anhebst,kann es sein daß das Lager mit hochrutscht. War bei mir beim 406 von 1986 so. Beim absenken blieb
das Lager oben hängen.Beim 417 der erst 7500 Km gelaufen war ging
es nicht ohne Abzieher, war alles noch sehr stramm.
Bezüglich des unteren Lagers habe ich beim 406 oft die Erfahrung gemacht,
das der Lagersitz im Gehäuse sich geweitet hat. Meist der Klotz mit den
3 Schrauben. Den gibt es nur komplett mit dem äußeren Rahmen,
Dann wird es teuer.
Hoffentlich nur die Lager!
MFG:
Hans-Ulrich

Hallo

der Außenring ist nicht offen, nur wenn er am a... ist.
Er hat zwei Taschen, in die der Innenring senkrecht eingesteckt wird und dann horizontal gedreht wird.

Hallo Lukas, hallo Helmut!
Ihr habt beide recht, aber nicht ganz :wink:
Es gibt sowohl die Ausführung geteilt, als auch mit Taschen.
Soweit ich mich erinnern kann hat das obere Lager meist die Taschen, wo man die Kugel 90° drehen und herausnehmen kann, beim unteren kenne ich nur die geteilte Version.

Hallo zusammen,

was ich mit erste Wahl meinte war, dass ich so vorggegangen wäre, wenn ich keine Atwort von euch bekommen hätte, also Lageraußenring abgehebelt, Lagerinnenring erwärmt und versucht mit dem Meißel herunter zu treiben. Wenn das nicht gefunzt hätte, Lagerinnenring mit der Flex vorsichtig einschneiden um die Spannung weg zu nehmen. Wenns ja so mit dem Hammer runter geht ist ja prima.

Falls das nicht genau rüber gekommen ist, was ich vorhabe:

Ich habe festgestellt, dass der Achsschenkel unten Spiel hat und oben keins. Lager unten frei gemacht und festgestellt. dass das untere Lager ausgeschlagen ist. Dii Lagerbuchse, also die beiden Hälften in denen das Lager sitzt sind noch i.O.
Also wollte ich das untere Lager tauschen -REP-Satz vom DB ohne Radvorgelege abzunehmen. Jetzt habe ich aber beim Ölwechsel vom Radvorgelege festgesltellt, dass ich wohl innen auch einen Lagerschaden/Verschleiß habe und muss desshalb das Radvorgelege komplett demontieren. Desshalb die Frage ob und wenn ja wie ich das obere Lager vom Achschenkel demontiere.

Und wenn ich das euren Antworten richtig entnommen habe rutscht es entweder beim Anheben mit hoch oder ich benötige den Abzieher - korrekt?

Viele Grüße Tom

Unten hervorhebe, Steckachse richtig Drehen, dass die den weitesten Weg machen kann ( Davorstehen und denken ;) ) Dann einfach komplett hochheben- dann hebst du alles zusammen hoch und kommst auch mit dem Lager drin über den Bolzen hinweg. Sonst von unten Rausklopfen- ist ja Platz genug dazu.

Hallo Lukas,

Vorgelege ist raus, ich glaub die Sache mit dem denken wars :D . Ne im Ernst beim Hocheben ist das Lager auf dem Bolzen geblieben, brauchte also nicht mal nen Hammer.

Nun folgendes, die Lagerbuchse im Achsrohr ist vorne zum Teil ausgebrochen :?: , muss also neu (hatte darüber hinaus etwas Spiel). Hast du das schon mal ohne Abzieher ausgebaut, oder jemand anderes von euch?

Gruß Tom

Hallo Tom!
Das Herausbekommen der Lagerbuchse ist nicht so das Problem, sondern der Einbau und die Aufweitung mit dem Spezialdorn. Da ist schon viel geschrieben worden, benutze bitte die Suche.

mit Suchbegriff: Buchse AND Achsrohr findest Du alles

Hallo Herbert,

das Thema interessiert mich auch aber nur rein prophylaktisch.
Wenn ich die Suche mit den 3 von dir genannten Worten starte, kommen 22004 Einträge. Natürlich jede Menge die den Inhalt der Suche nicht betreffen.
Suche ich jetzt falsch oder bin ich nur zu dusselig das Ganze zu bedienen?

Hallo Reiner,

bei mir sind das 20 Einträge :)

Du hast wahrscheinlich den selben Fehler gemacht wie ich zu anfangs immer.

12217641ng.jpg

Schöne Grüße
Sebastian

Hallo Alle,

Logik ist nicht immer logisch

Suche: Buchse AND Achsrohr => zig tausend Einträge
Suche: Buchse and Achsrohr => 42 Treffer
Suche: Buchse Achsrohr
und wie Sebastian vorschlägt " Nach allen Wörtern suchen" anklicken => 1048 Treffer

Hallo zusammen,

ich finde die oben gezeigte Maske nicht, nur die auf den Bildern. Also mache ich doch einen groben Suchfehler.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 1.848
  • 2.JPG
    2.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 1.846
  • 1.JPG
    1.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 1.845
Hallo zusammen,

Merci für eure Hilfe! Das mit dem weiten der Buchse war mir nicht bewusst. Vermutlich haben die Vorgänger das nicht richtig gemacht. Jetz mss ich mal kucken wo ich auf die schnelle so ein Werkzeug herbekomme oder eins gefertigt bekomme.

Viel mehr Gedanken mache ich mir, dass ich die richtigen Teile bekomme. Ich habe so das Gefühl, dass sich die beim freundlichen nicht so toll mit dem MOG auskennen.

Ich habe selbst mal im EPC gestöbert. Weiß einer von euch was es bedeutet wenn da steht ab Achse I 002960. Für was steht das "I"?

Und dann ist bei mir die Welle am Vorderen WDR eingelaufen, dort wo die Welle ins Vorgelege geht. Jetzt gibt es doch da so eine Ring, der da drüber montiert wird in Verbindung mit einem größeren WDR. Ist das die Pos. 101 und 107?
Und wie finde ich den dazu passenden WDR?

Gruß Tom

Anhänge

• hc_017.jpg
    hc_017.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.725
Hallo,

falls ihr nicht genau wisst was ich meine, so soeht meine Welle auch aus:

http://unimogfreunde.de/Bilder_Vera..._Schraubertreff/Fotoalbum/Bilder/IMG_4177.JPG

und das will ich machen:

http://unimogfreunde.de/Bilder_Vera..._Schraubertreff/Fotoalbum/Bilder/IMG_4192.JPG

hier der gesamte Beitrag (siehe ab Bil 4177):
[/url]http://unimogfreunde.de/technik-tipp/Radvorgelege/Fotoalbum_Schraubertreff.htm Wäre echt prima, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet. Vielen Dank und viele Grüße Tom