406 Demontage Achsschenkellager unten

Hallo zusammen,

ich habe heute die rechte Seite abgebaut. Das Ganze ging relativ gut. Die Schrauben des Vorgeleges kann man alle lösen, für die beiden oberen benötigt man zusätzlich ein Kreuzgelenk. Der Achsschenkel ließ sich nach entfernen des Spurhebels von Hand nach oben ziehen, die Lager sind noch auf den Bolzen. Der Achsschenkel ist hin, die Bohrung des oberen Lagers hat ca. 1 mm Luft. Muss ich mir erst mal ein neues besorgen.

Die Achsschenkellager und Bolzen sind neu, hat der Vorbesitzer noch machen lassen.

Die Antriebswelle sieht fast so aus wie auf dem Bild und nun meine Frage dazu.

Sind die Nr. 101 und 107 der größere Verschleißring und der Wellendichtring? Wenn ich den EPC mit meiner FIN nach diesen Bildern durchsuche finde ich sie nicht. Passen die gezeigte Teile vom 406 an meinen 403? Kann mir jemand die Teilenummern nennen?

Hallo zusammen,

bei der Demontage des unteren Lagers ist mir noch aufgefallen, dass sich auf der Druckscheibe an Stelle von einem Dichtring (laut EPC und WHB) 2 Dichtringe befanden, in jeder Aussparung einer.

Dafür fehlte der Dichtring unter dem oberen Schwenklager.

Baut ihr das untere Lager sicherheitshalber auch so zusammen oder hat die MB-Werkstatt bei der Montage einen Fehler gemacht?

Kann mir jemand von Euch die Dicke der Druckscheibe nennen?

Zu den oben gezeigten Nummern 101 und 107 habe ich jetzt folgendes herausgefunden.

Nr. 101 - A 406 337 14 51 Abstandsring bis VA 002696 der passende Dichtring dazu ist A 010 997 25 47. Preise, 104,57 € und 16,31 €.

Nr. 107 - A 435 337 01 51 Abstandsring ab VA 002696 der passende Dichtring dazu ist A 006 997 05 47. Preise, 104,57 € und 24,14 €.

Da bisher niemand mit Sicherheit sagen konnte ob der genannte Ring mit dem WeDiRi zusammen passt und mir der Versuch die ca. 130 € nicht wert war habe ich einen Laufring mit Außendurchmesser 55,00 mm drehen lassen und aufgeschrumpft, dann dazu einen AS WeDiRi 55x80 (original 48x80x12) bestellt und eingebaut. Das Ganze hat bis hier her ca. 25 € gekostet. Ob es funktioniert sehe ich dann bei der Probefahrt.

Hallo zusammen,

meine Vorderachse ist wieder komplett, der obere Bohrung im Achsschenkel wurde um 3 mm vergrößert und eine Buchse eingesetzt. Beim Zusammenbau ist dann aufgefallen dass nach Montage des oberen Deckels ohne Beilagscheiben, ein Höhenspiel von 1mm vorhanden war. Dieses Spiel habe ich mit Beilagscheiben 30x42 unter dem Druckring des unteren Lagers ausgeglichen, an dieser Stelle wurde auch nur ein Dichtring wie laut EPC genannt eingesetzt. Analog dazu habe ich das Höhenspiel auf der linken Seite beseitigt und den zerstörten Dichtring ersetzt.