406 kaufen oder lieber net

ThomasHoffmann

New member
27. Sep. 2003
21
0
1
Hallo zusammen,
hab´einen 406 U84 Bj. 86 mit 390 000 km angeboten bekommen: Heck-ZW, Anbauplatte vorn, Doppelkupplung, 3-S-Kipper, großes 6-Gang-Getriebe, sieht im allgemeinen net schlecht aus. Hat allerdings Rost am Rahmen (angeblich aber kein Winterdienst) war aber Kommunal-Fzg. Anhängerbremsventil im Sack und müßte nach § 21 neu abgenommen werden. Soll 6500.- Euro kosten.
Was meint Ihr dazu? Was würde mich §21, Anhängerbremsventil, ein HKH und ein hydr. FL dazu in etwa kosten? :(

Hallo,
der müßte ja dann min. 8000 Std. haben. Wenn er so ausgerüstet wär wie Du es Dir vorstellst, wäre es noch ok.
Mir wäre er zu teuer-zumindest wenn Getriebe und Motor noch die ersten sind, was ich mir bei einer Kommune ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Gruß Hartwig

Thomas,
390 000 km ist im kommunalen Strassendienst für einen U406 sicher das Ende der Lebenszeit eines OM352 Unimog-Motors und Getriebes.

Wie Hartwig andeutet, ist die Kiste zu teuer, wenn nicht schon ein neuer AT-Motor
und -Getriebe drin sind. Ansonsten blühen dir in den nächsten 50.000 km saftige Rechnungen: AT-Motor ohne Aus+Einbau = 3.000 Euro aufwärtst
Getriebe ebenso.

Mein Rat: Entweder auf 3.000 runterdrücken, oder aussteigen!

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

Hallo,
die Komune wird den Mog doch wohl nicht nur zum spazierenfahren genutzt haben. Die km-Laufleistung in diesem Zeitraum ist wirklich hoch, nicht einmal Pkw schaffen diese Laufleistung. Pro Jahr wären es dann (400.000km : 7 Jahre = ca. 57.000 km). Und das bei der Arbeit am Straßenrand wie mähen, ?Frontlader?, Anhängerbetrieb, Kehrbesen Leitpfostenwaschen etc., wo der 406 oft im Schritttempo unterwegs war? Mein 421 ist Bj 79 und war bei einer Standortverwaltung. Wenn es noch der erste Tacho ist dann hat er ca. 135.000 km in knapp 25 Jahre geschafft bei einer Motorleistung von ca. 7.500 Stunden. Aber vielleicht hab ich ja einfach falsche Vorstellungen über die Laufleistung bei einer komunalen Einrichtung. Wie viele Stunden hat der Motor denn auf dem Buckel. Und außerdem, wenn nicht Salz gestreut, warum dann der Rost auf dem Rahmen. Der kommt doch nicht von alleine?????
Such Dir ein Mog wie Du ihn Dir vorstellst, mit kompletter Ausstattung wie Kraftheber. Wenn Scheibenbremsen gewünscht dann ab Bj. 74/75.
Ein Heckkraftheber kostet mind. 1.000,- € .
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Thomas,

wie Bernd schon richtig schreibt, ist Vorsicht bei den Angaben über die Laufleistung, bzw. zum Zustand geboten.
Man geht allgemein von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 bis 30km/h aus (über die gesamte Lebensdauer des Mog gerechnet). 10km/h bei Arbeiten wie auf dem Acker (Mähen, Pressen, Pflügen, etc.) , 30km/h im Dienst als Zugmaschine.
Nehmen wir mal an er wäre überwiegend als Zugmaschine gelaufen, dann sind das die 8000h, die Hartwig bereits ausgerechnet hat.

Natürlich hat jeder Mog so seine Rostecken. Beim 406 sind das die Ecken vorn am Führerhaus, unter den Türen, hinter den Sitzen, usw.
Wo der Lack abplatzt, und das tut er, wenn man mit dem Mog arbeitet, da kommt früher oder später auch Rost zum Vorschein. Selbstverständlich auch am Rahmen.
Richtig dicker Rost, den man vielleicht sogar mit bloßen Fingern wegknibbeln kann, der kommt aber nicht von ungefähr. Bloßes rumstehen (und das spricht eigentlich gegen die Laufleistung) bewirkt eigentlich ehr Moosbefall. Da klingt Winterdienst wahrscheinlicher.

Zu der Ausstattung hat Bernd auch schon richtig angemerkt, daß eine kommunale Zapfwelle für landwirtschaftliche Anbaugeräte nicht paßt. Eine kommunale ZW hat das Maß 1 3/4\", eine landwirtschaftliche 1 3/8\". Die Lagerböcke sind aber austauschbar.
Bei landwirtschaftlichem Einsatz braucht man zudem meißt ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe. Die gibt es in beiden Versionen, und hier sind meines Wissens die Stummel austauschbar, so daß man hier übersetzen könnte.

Bei den übrigen Dingen kommt es darauf an, ob man gebraucht, neu, oder Nachbau in Betracht zieht.
Die 1000¤, die Bernd ansetzt, sind für einen Gebrauchten, 30Jahre alt, ohne Einbau. Ein Nachbau, wie z.B. von Holster in Stuttgart kostet locker über 2000¤. Neu bei DC glabue ich 3000¤. ZW-Lagerbock gebraucht 500¤. Frontlader, z.B Schmidt FL4 1500 gebraucht, neu weiß ich nicht ob der noch gebaut wird für den 406.

Zum Thema Frontlader lies bitte in der entsprechenden Diskussion. Der Rahmen des 406 kann leider bei allzu rabiatem Einsatz vorne am Querrohr brechen. Schau bei der nächsten Besichtigung mal dorthin, ob er nicht dort schon einen Knacks hat.

Grüße
Theo

Das Ding hat doch einen Betriebsstunden-Zähler. Die Laufleistung erscheint mir auch exorbitant hoch. Bei 6-tägigem Arbeitseinsatz wären das 185 km pro Tag, in welcher Kommune oder auch Autobahnmeisterei wird soviel gefahren. Möglich wäre höchsten Flugplatzkehrdienst. Der Motor ist dann Mathias am Letzten, mache mal den Öleinfülldeckel auf, wenn der Motor läuft, wie stark er ins Kurbeklgehäuse bläst. Das Getriebe müßte dann auch schon ausgenudelt sein.
Schließe mich da den Vorrednern an, für 6500 müßte es schon etwas besseres sein oder viel Zubehör.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

erkläre doch bitte das \"Blasen ins Kurbelgehäuse\" etwas näher:
- wie äußert es sich,
- wodurch entsteht es, bzw wofür ist es ein Anzeichen?
- welche Konsequenzen hat es
- bis wohin tolerierbar, ab wann schlimm

Grüße
Theo

HAllo,

Ich glaube , dass Helmut verschlissene kolbenringe andeutet.
Die kann man herausfinde, indem man bei laufendem Motor den Oelmessstab rausnimmt und anstelle den Daumen draufhält.
Falls dann Druck sich aufbaut, ist das nicht normal, deann sind die Kolbenringe verschlissen.

Kaputte LAger kann man mit einem Eisenstab herausfinden. Man häklt den Stab in die Gegend des Lagers, an das andere Ende hält man da<s Ohr. So kann man ein kaputtes Lager \"hören\". HAbe es bei Wasserpumpen, oder sonstigen Lagern ausprobiert, aber noch nicht für die Kurbelwelle.

MfG Steve KOCH

Hallo Steve,

danke für die Antwort, habe wieder was dazugelernt.

Das \"Abhören\" von Wasserpumpen bei Heizungen etc. kannte ich bisher immer nur mit dem Schraubenzieher. Ist ja aus dem Film \"Das Boot\" bekannt, wo Johann, das Gespenst, die Diesel abhört.

Grüße
Theo

Hallo,
aber das \"abhören\", sogar mit einem richtigen Mechanikerstetoskpo erfordert viel Erfahrung. Geh ruhig mal an nen OM352 mit so nem Ding ran. Da meinst Du da hat es viele,viele kaputte Lager. Geh mal in die Nähe der Einspritzdüsen wie es da klopft mit so nem Ding.
Aber um das ursprüngliche thema zurückzukommen: ich würde mal schauen der wievielte Motor und das wievielte Getriebe drin sind. Motor,Getriebe Achsen müssen i.O. sein. Den Rest kann sich jeder Mogger herrichten.
Grob kann man sagen daß auf ein Motorenleben 3 Getriebe kommen.(Bei meinem war bei 2000Betr.-std. des Motors schon das erste Tauschgetriebe im Ar..h.
Andereseits werden die 406/416 auch nicht mehr und vor allem werden sie in nächster Zeit auch nicht billiger-leider.
@Thomas: das einzige was ich bei dieser Baureihe evtl. noch dazukaufen würde ist der FL. Den Rest den Du Dir da noch dazu wünscht ist im Verhältnis gesehen sau teuer. Und dann würde ich max. einen FL3 dranbauen. Bei mir war ein FL4 dran-eindeutig zu groß-vor allem wenn Leute auf dem Bock hocken die von der Technik keine Ahnung haben.

Frohe Suche und Gruß Hartwig