411.111/113

Hallo,
wenn genug Daten vorhanden sind kann man von der Fahrerhausnr. auf das Baujahr des Unimogs schliessen ohne die Fahrgestellnr. zu kennen.
Es sei den der Unimog ist schon verbastelt(umgestrickt).

Mfg Jürgen

Hallo, von den Froschhütten sah ich auch schon Versionen mit hinten den späteren Lagerungen ( z. B. der lange 2010, mit Froschkabine Bilder unter Maurach und Gut Delling ).
Stefan Fuchs
der bislang nur Frösche bis FG 411 113 75 xxxxx gesehen hat, einen jedoch ez 58 ( Feuerwehrfrosch )

hallo jürgen
es mag sein,das vieleich auf wunsch noch welche ausser der reihe gebaut wurden!
ich kante zwei brunnenbohrfahrzeuge,wo ich nicht sicher bin,was das genau für ein baujahr war!
einer verschrottet,einer soll noch existieren!
muß ich nachhacken,weiß nur nicht wann(zeit)

hallo marcus
was du von deiner fahrerhaus aufnahme schreibst ist orginal!! :wink:
die schraube,die durch den gummiklotz vorne geht,hat oben über dem rahmen des fahrerhauses noch nen blechteller und ne hohe gummischeibe drunter!!(unterm schraubenkopf)

hallo jens
das geht schon,habe ich dir doch schon geschrieben!!
allerdings,fand ich nach den bildern,deine alte hütte(die auf dem fahrzeug war)garnicht so schlecht!

gruß arne

Tja, ausen hui innen pfui!

An den rundungen siehts schlimm aus, die Rückwand krumm und der Fahrerfussboden rostet weg! Und dank mog-max, bleibts ein Westfalia und bekommt keine Cabriohütte!

Hallo,

was gibt`s neues von den Fröschen,ich glaube für die Meisten ist das
kein Thema!!!

Keine Daten Keine Erkenntnisse!!!

Gruss Jürgen

jürgen

für mich bleibt das thema,kann nur nicht extra 60 km fahren wegen fahrgestellnummer eines brunbohr 411 den ich schon über 20 jahre kenne!
läuft seitdem über 6KM schilder!
fahrerhaus schrott!!!
aber er tut seinen dienst und bohrt noch!!!!! :shock:

jas
das find ich gut,das du die hüttenform erhalten willst!! :wink:

gruß arne

Hallo Jürgen, nur mit der Ruhe!
Du kannst mir doch nicht einfach so in meine eigenen Nachforschungen zum Thema reinstöbern und willst dann auch noch am besten sofort alles das von mir haben.Aber Spass bei Seite: Spätestens in Ampfing bekommst Du Fahrzeugdaten.
Gruss Günter

Hallo Günter,
ich möchte nicht in deine Nachforschungen reinstöbern,sondern von
anderen Interessierten Unimogfreunden Daten sammeln und auswerten.
Mich interessiert z.B. ob die Fahrerhäuser der Typen B,404geschlossen
und Dvf durchnummeriert oder jeder Typ einzeln gezählt wurde?
Die ist aber nur möglich mit vielen Fahrzeugdaten, bisher habe auf solche
Fragen keine Antwort bekommen!!!

Mfg Jürgen

Hallo, also falls Du auch Fahrerhausnummern vom 411.117 und 120 gebrauchen kannst, hier kann ich Dir z. B. eine eines 1959 -er Fahrgestells mit EZ 1960 liefern, 2222
Stefan Fuchs
der dieser 411 Westfaliapanoramanummern auch weitere Nummern liefern könnte

Hallo Jürgen, ich hoffe Du hast verstanden dass mir das mit dem "rumstöbern" nicht so ernst gemeint war. Von mir bekommst Du Angaben zum Thema, da das mich auch interessiert.
Viiele Grüsse Günter

Hallo Stefan hallo Günter,

je mehr ich mich in das Thema hineinsteigere um so interesanter wird es,

mir ist wieder eingefallen dass die Fahrerhausnr. beim Dvf auch in den

Blechen zb. Motorbleche innen steht, also auch ohne Fhnr. zu

identifizieren!

Ist es beim Typ B auch so???

Auch alle anderen Experten sind gefragt!!!!!

Gibt es einen Unterschied Typ B 401/402 gegenüber 411.111/113

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
zwischen den Froschhütten vom 401/402 und vom 411.113 gibt es einige kleinere Unterschiede, aber da ist wieder Arne der beste Kenner und ich will ihm nicht vorgreifen. Es ist auch nicht klar, ob diese Unterschiede wirklich mit dem 411.113 gekommen sind oder eher zufällig um diese Zeit herum als Neuerung oder aus Gründen der Produktionsweise. Meine Typ B Häuser hatten bislang alle "matching numbers" in den Teilen der Kabine. Ein wirklich interessantes Thema!
Gruss Günter

ja ihr lieben(ernst gemeint)

also,der komplette fußboden ist in allen 411 froschhütten anders!
mit sitzen und motorabdeckungen!sitzschienen auch!die hintere traverse des fahrerhauses,wo es am rahmen befestiegt ist,ist beim 401/402 aus winckeln geschweist!beim 411 blechformteil!
das komplette amaturenbrett hat sich bei umstellung zum 411 auch auf 411 abgewandelt!
selbst die türschaniere sind beim 411 frosch vom geschlossenen 404 gleich, passen aber nicht beim 401 oder 402,lochteilung anders!!!
selbst das innenleben der türen sprich wo die kurbeleiheit für fenster usw
sitzt hat andere lochmaße bekommen(nur das große blech)!!
selbst die schalthebelabdeckung überm getriebe ist anders ,egal obs das blechteil ist oder das gummi!!
ich hoffe ich hab nichts vergessen!!

gruß arne

O je Arne du machst mir Mut d.h. das ich von der 401 Hütte nicht viel brauchen kann :? Darüber haben wir uns hier schon mal unterhalten das mit dem Fussraum usw. Ach übrigens meine Frosch wurde Verfilmt :oops: und zwar im Teil 1 von "Unimog die Legende lebt" das war vor der Restauration und nun bin ich Momentan voll dabei.Ich finde wir haben hier ein super intressantes Thema aufgeriffen weiter so ich bin voll dabeí wenn darum geht......

mfg unidoc :wink:

hallo marcus

was hast du für ein problem???
eine 411 froschhütte habe ich noch!!
und ein paar reste von zerschnittennen!!
sag einfach,wo es kneift,gebe mir ein bissle zeit und ich schaue ob ichs hab!!
den film kenn ich leider nicht!!! :cry:

gruß arne

Hallo,

ich möchte noch folgendes ergänzen.

Beim 401/02 kommt das Gaspedal von unten und beim 411 von rechts. Bis vor ein paar Tagen war ich noch der Meinung, das kein 411er Frosch die Winker hat. Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein. Die ersten hatten sie wohl noch und irgendwann, wobei das wann auch interessant zu wissen wäre, sind sie dann ohne gebaut worden.

Zu den Seriennummern der Fahrerhäuser fällt mir noch ein, dass diese auch sehr markant von oben in die hochgezogene Profilverbindung (Zapfwellendurchgang) eingeschlagen ist.

Froschgrüße
Micha

Und....... die Scheinwerfer sind beim 411.111 mit Niveauregulierung .....d.h. zwei Schrauben zum einstellen. :wink: was gibts sonst noch???? wie viele gab es jetzt von denn 411.111 so viele können das doch dann nicht mehr gewesen sein oder???

Hallo,

wenn meine Unterlagen stimmen gab es vom 411.111/113 knapp 1100

Stück!

Mfg Jürgen