|411.117| Restaurationbericht

Cadmieren ist wohl eine alte Oberflächenvergütung, hab gerade gesucht aber bei den Schraubenhändlern gibt es nur noch verzinkt, phosphatiert und so weiter. Original waren die MB Schrauben früher cadmiert.
Bin halt schon älter und der Begriff ist mir immernoch im Kopf.

Gruß
Jochen
 
Also beim Würth gibt es verz. blau passiviert.
Wiki gibt dazu das hier her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung
Cadmiert ist dann laut Artikel wohl mit Cadmium beschichtet....

Nebenbei schreib ich mal was ich noch brauche oder gerne hätte:
-Scheinwerfer vorne
-Blinker vorne
-Frontzapfwelle vorne
-Frontkraftheber (gebraucht oder neu)
-Seilwinde H4000
-Kipperpritsche (neu)

Vielleicht hat ja jemand noch was liegen :lol: ....
 
Also cadmierte Überzüge sind heute genauso wenig beliebt wie gelb chromatieren mit Cr VI Verbindungen. Cr VI steht im Verdacht krebserregend zu sein und ist über die Altautoverordnung der EU in PKWs verboten. Cadmium ist ein Schwermetall.

Daher ist es heute üblich 8-12µm zu verzinken und bläulich zu chromatieren, wobei nur Cr III Verbindungen abgeschieden werden. Wenn ich nicht irre steht heirfür das Kürzel A3B.

Markus
 
Diverse Teile des Gesuches gibt es ja noch neu, das grösste Problem wird der FKH sein, aber zusammengefasst bekommt man wohl einen halbwegs passablen kompletten Unimog ( vielleicht ohne Seilwinde und FKH ) für das Geld, das in die gesuchten Teile zu investieren ist.
Stefan Fuchs
 
Zwar sehr schleppend aber es geht weiter! Es ist mit Sicherheit die
Arbeit, die einem am schwersten fällt! Man ist stundenlang am Mog, inzwischen für die Lackiervorbereitung ca. 70 Std., aber Du läufst abends
aus der Werkstatt und siehst nix! Jede Fläche die ich für geradezu perfekt
halte und voller Stolz darüber streichle kommt der Herr Lackierer und
verzieht nach kurzer Prüfung das Gesicht:"Nochmal bitte, da und da und da
sind noch Wellen drin" :roll:
Am Samstag konnten wir die Türen, Haube und sämtliche Anbauteile
mit Spritzspachtel machen.
 

Anhänge

  • IMG_0395.jpg
    IMG_0395.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 6.154
  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 6.154
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 6.154
Nächsten Samstag ist die Hütte fertig und kann in die Box
zum Polyesterspritzen.Die Arbeitsgänge werden weniger :lol:
Hier noch die Haube...
 

Anhänge

  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 6.143
  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 6.143
So es geht weiter....
Alle Teile zum Füllern vorbereitet!Der letzte Arbeitsgang vor der Lackierung :D
Hab mir zum ausschleifen der Rückwand ein Schleifklotz gemacht!
Er hat die gleichen Maße wie die Innensicken der Rückwand.Montiere mir
immer eine Zugschiene auf der ich den Schleifklotz gerade ziehen kann!
Das Schleifpapier wird feiner :D Termin beim Lackierer in der Box steht:DER 12 MÄRZ 8)
Nächsten Samstag Füller schleifen, Karosseriedichtmasse und Steinschlagschutz....
 

Anhänge

  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 5.869
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 5.869
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 5.869
Das mit dem Kantenschutz am Tank is ne gute sache hab das an meinem mog auch schon gehabt :x Da hat es in der Naht wo die Bleche zusammen sind angefangen zu gammeln. Und mit dem Kantenschutz ist das wenigstens verhindert.

Gruss Lukas
 
Neuigkeiten...
Füller ist gespritzt und auch schon geschliffen. Kommendes Wochenende
Karosseriedichtmasse und Steischlagschutz dann darf er zum finish :D
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 5.567
  • IMG_0452.jpg
    IMG_0452.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 5.567
  • IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 5.567
So bevor ich Ihn heute zum Lackierer bringe noch einige Neuigkeiten.
Wir haben alle Fugen und überlappende Bleche abgedichtet und mit Strukturpinsel verstrichen. Sieht echt total orginal aus :D
Nachdem die Dichtmasse trocken war wurde der Steinschlagschutz gespritzt.
Gestern kam ein groooooßes Paket von Mog Parts :D Herrje das ist definitiv schöner wie Weihnachten!!! :lol:
Am Samstag hole ich mein Fahrgestell zu mir in die Werkstatt, dann beginnt die Arbeit auf die ich mich schon die ganze Zeit freue!
Möchte den Motor ansehnlicher machen, Kühlkreislauf überarbeiten,
Trockenluftfilter, Ölfiltergehäuse und Einspritzpumpe. Bevor die Hochzeit
stattfinden kann soll der OM636 mal zum Leben erweckt werden.
Samstagnachmittag ist erstmal Unimogtreffen und die Suche nach den Chromringen der Scheinwerfer.
Werde heute Mittag noch ein paar Bilder mehr machen bevor er lackiert wird!
 

Anhänge

  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 5.264
  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 5.264
  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 5.264
Leider funkt das mit den Bildern gerade nicht, aber wollte zumindest
erzählen das in meinem Gesicht Dauerfrühling ist :D
Habe gestern meine Hütte geholt! Was für ein geniales Gefühl nach
all den Stunden der Restauration. Es hat sich gezeigt das die Vorbereitung
zum aller aller Wichtigsten gehört! Da heißt es durchhalten und wirklich versuchen alles perfekt zu machen.
Das Fahrgestell ist nun bei mir in der Werkstatt und ich habe begonnen
den OM zu zerlegen. Hab mir ein sehr nettes Spielzeug zugelegt (Glasperlenstrahlkabine) damit ich auch die heiklen Teile in Orginalzustand versetzen kann.
Bilder stell ich ein sobald es wieder funzt....
 
So mal der erste Schwung Bilder. Demontage und reinigen der Teile.
 

Anhänge

  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 4.972
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 4.972
  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 4.972
Hab noch eine beeindruckende Entdeckung gemacht!
Dichtungsmasse ist ja manchmal schon toll, aber man kann auch richtig
Blödsinn damit anrichten.
 

Anhänge

  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 4.967
  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 4.967
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 4.967