411: Drehzahlmesser / Oeldruckmesser

stefan

New member
19. Sep. 2002
174
0
16
Hallo,

wie kann ich den Drehzahlmesserantrieb und den Oeldruckmesseranschluß am 411.119, Bj. 1965, 34 PS, nachbauen? Was brauche ich dafür und wo schließt man sie an?

Gruß aus dem Bergischen Land!

Stefan

Hallo,

neue Frage,

gab es den 411 er überhaupt mit Öldruckmesser
oder nur mit Öldruckkontrolleuchte?

Für Deinen Öldruckmesser nimmst Du einfach den Anschluss
von der Öldruckkontrolleuchte und besorgst Dir einen Geber
der auf Dein Anzeigegerät abgestimmt ist.

Gruss

lp333

Hallo,
Ich hab an meinem 411.119 auch schon über den Anschluß eines Drehzahlmessers nachgedacht und einen Anschlußpunkt gesucht. Eine Anschlußmöglichkeit wäre hinten an der Einspritzpumpe dort ist ein Wellenstummel mit Anschlußgewinde ausgeführt ich weiß aber nicht ob die dort abgegebene Drehzahl wegen der Übersetzung mit einem Drehzahlmesser angezeigt werden kann.
Gruß
Michael

Stephan,
der Drehzahlmesser wird über die hinten austretende Welle der Einspritzpumpe angetrieben. Den Antrieb kann man leicht nachbauen. Ich habe die Lösung eines mir bekannten Unimog 411 Besitzers für mich und andere kopiert und dann erfolgt der Drehzahlmesserantrieb über eine 411 er Tachowelle von der Pumpe aus. Man benötigt wohl den passenden Drehzahlmesser und ein Umkehrgetriebe ( evt. mit Drehzahlanpassung je nach Drehzahlmesser), da die Welle falsch rum dreht bei einem Drehzahlmesser mit rechts ansteigender Skala. Ich habe bisher nur die Drehzahlmesser von VDO im 411 gesehen, die haben eine schwarze Skala bis 3000 U/min mit weissen Zahlen, teilweise mit weissem Aussenkreis.

So ab ca. 1962 oder evt. früher wurde werkseitig nur die Kontrollleuchte als Standard verbaut, davor gab es Öldruckmesser mit Ölleitung zum Filtergehäuse. Einen elektirschen Geber mit Öldruckmesser habe ich nie als Werksverbau gefunden, war dann immer nachgerüstet.
Gruss
e.a.