411-Finetuning - Verbesserungen am lebenden Spielzeug

Hallo Christoph,

das Rohr ist der eine Anschluss, von der Ölpumpe zum Filter. Der zweite Anschluss vom Filter zum Motor geht durch die linke (hintere) Befestigungs-Hohlschraube des Flansches. Um diesen Punkt wird der Filter gedreht.

Schönen guten Abend,

ich lese in diesem Thema schon länger mit und frage mich schon die ganze Zeit, was das mit dem "Panzermotor" auf sich hat. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die Schweizer Armee in einem sog. Bergepanzer den OM 636 verbaut, allerdings mit einigen Umbauten oder Modifikationen im Vergleich zu dem im 411 verbauten Motor.
Auch von 636ern in Mähdreschern und Gabelstaplern glaube ich schon gehört zu haben.
Um was für einen Panzer handelt es sich denn hier? Nicht dass ich besonders viel von Panzern verstünde, aber Wissen kann sich ja nur vermehren :!: Mein Ausbilder sagte neulich noch: Frag, solang du noch jung bist. Später kannste dir eh nix mehr merken!
Na, und deshalb frag ich jetzt :D
Allseits gute Fahrt.

Gruß

Freddy

Hallo Freddy,

in meinem Mog 411 werkelt seit Jahresbeginn ein Hilfsmotoren aus dem Schweizerkampfpanzer 68 als Austauschmaschine verbaut.
Es handelt sich also um einen 411 mit Panzermotor.

Einige Dinge mussten für den 411 angepasst werden:
- Schwungrad
- Anlasser
- Wasserpumpe
- Riemenscheiben mit Ventilator
- Ventildeckel

ja und eigentlich auch die Einspritzpumpe.

Letzteres habe ich aber nicht gemacht sondern habe nach wie vor die mechanisch geregelte Pumpe aus dem Panzer in meinem Mog

Ja, und die kritischen bzw. fraglichen Punkte sind im wesentlichen:

1. Kollisionsgefahr Ölfilter/Rahmen
2. Übertragung der Unwucht der Kupplungsscheibe
3. Betätigung und deren Kräfte der fliehkraftgeregelten Einspritzpumpe (aus dem Panzer 6 8 )

Und wenn man schon einen fast neuwertigen Motor in seinen MOG implantiert, dann sollte man sich schon Gedanken machen über den rechten Kühlerkreislauf, die geeignete Motorölfilterung und Filterung der Ansaugluft.

Aber dazu gibt es ja seit geraumer Zeit entsperechende Beitragsfolgen.

Hallo Jürgen,

Danke für die Aufklärung. So gibts immer was neues dazu zu lernen :idea:

Gruß

Freddy