411-Getriebeabgang auch für 404.1 verwendbar?

TiGer71

New member
17. Aug. 2006
33
0
6
Hallo Gemeinde,

wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann wurde das Getriebe vom 411 im 404 weiterverwendet, korrekt? Passt damit auch ein Getriebeabgang vom 411 in den 404? In der Bucht wird gerade einer Angeboten (Verzeihung!) und da frag ich mich, ob ich damit meinen Traum von ner ZW verwirklichen kann? Was bräuchte ich ausser dem Schalthebel, der Welle und dem Lagerbock vorne noch?

Danke für Tipps!

Viele Grüße
Timo

Moin Timo,

was verstehst du unter dem "Getriebeabgang"? Nebenabtrieb für die Zapfwelle?
Wenn ja, der passt, das 404-Getriebe ist 1:1 identisch mit dem 411-Getriebe.
Du brauchst die Zapfwelle, den Lagerbock mit Halterung und den Schalthebel. Als Schalthebel kannst du einen Vor-/Rückwärtshebel verwenden. Der originale ZW-Schalthebel unterscheidet sich vom V/R-Hebel nur dadurch, dass er keine Griffkugel hat (Verwechselungsgefahr beim "blind" betätigen).

Für den Nebenabtrieb brauchst du noch eine spezielle Metalldichtung, die beim Blinddeckel verwendete Papierdichtung ist zu dick.
Achte darauf, dass der Nebenabtrieb die Anschlussflansche vorn und hinten hat, sonst läuft dir dort das Getriebeöl raus :wink:

Gruß Ulli

PS: V/R-Hebel kannst du ggf. von mir bekommen.

Hallo Timo,

der Nebenabtrieb für 404 und 411 sind identisch.

Deine Auflistung passt soweit, nur solltest Du beachten daß Du beim Einbau des Nebenabtriebs die flache Stahldichtung mit der Nummer A 404 264 00 80 verwendest und die Schrauben in der Länge entsprechend anpasst.

Verbaut werden:

M10x25,M10x30 DIN933 8.8 M10x35 DIN931 8.8 und zwei Spannstifte 16x10 DIN1481

Viel Erfolg,
Hardy

Hallo Ulli und Hardy,

es gibt doch zwei Flansch varianten, die Alte und Neue (4 Schrauben und 6 Schrauben)?
Kann es sein, das die alte Variante vom 411er zwar passt, aber für weniger Leistung ausgelegt war? Bei mir war ein Nebenantrieb vom 411er verbaut und ist innerhalb kürzester Zeit abgerissen. Die neuere Variante vom 404 hält selbst bei grösserer Belastung ohne Probleme. Sollte man da eventuell aufpassen?

Gruß Jürgen

Ulli & Hardy: Danke für die Infos! Diese Dichtung, gibt es die vielleicht noch in der "Sternenapotheke" oder nur noch über Oldtimer/Unimog-Teilehändler?

Jürgen: Laut Bild zum Angebot in der Bucht sehe ich 4 Schraublöcher (2 nebeneinander mit einer Einkerbung dazwischen) - soll ich dann lieber die Finger davon lassen?

Gruß
Timo

P.S.: ich habe mal Bilder beigepackt (sorry Admin), vielleicht macht es das etwas deutlicher - Danke!

Anhänge

• nebenabtrieb1.jpg
    nebenabtrieb1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 2.401
  • nebenabtrieb2.jpg
    nebenabtrieb2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 2.401
Moin Timo,

mein Nebenabtrieb hat auch nur den 4-Loch-Flansch - das war bei den 404-Feuerwehren mit Vorbaupumpe Standard und offenbar ausreichend.
Im EPC finde ich auch keinen Hinweis auf 6-Loch-Flansche.

Ohnehin darf der Nebenabtrieb beim 404 nur max. 50PS abgeben, für höhere Leistungen ist die gesamte Mimik nicht ausgelegt (kommt halt vom 411 mit max. 34 PS).

Die Metalldichtung ist zumindest nach EPC noch lieferbar, ebenso die Schrauben.

Gruß Ulli

Hallo Timo,

der Vierlochflansch dürfte die neuere Ausführung sein, der Sechslochflansch hat, wenn ich es noch richtig weiß, keine Nut.
Ich schau heute Abend nach und wenn es anders ist, melde ich mich gegen später nochmal.

Gruß Jürgen

hier nochmals mein standartposting dazu:

guude,

blinddeckel links am getriebe runter (wenn der nebenabtrieb nachgerüstet werden soll) , zwei passstifte einsetzen, die richtige dichtung drauf, (die dünne aus metall, die dicke pappdichtung ist nur für den blinddeckel!!), mit beidseitig dichtpaste, und abtrieb drauf. dabei sind an den endsprechenden stellen unbedingt die jeweils richtigen schraubenlängen zu verwenden.

hier die teile-n#:

die dichtung (offiziell "Dichtbeilage") 404 264 00 80 besteht aus

O,3mm !!!

galvanisch verzinktem stahlblech, und scheint nur noch in geringen mengen vorrätig zu sein.
die elektronische ersatzteilliste vom stern ist da fehlerhaft, die setzt die metalldichtung für den sonderabtrieb (=nebenabtrieb) mit der aus pappe für den blinddeckel gleich!
unbedingt extra darauf hinweisen oder selber schnitzen. ich habe sie erst im 2. anlauf beim stern bekommen und die falsche auch abnehmen müssen (ich brauche die leute ja noch!).

schraubenlängen oben quer, linke ecke beginnend nach rechts:
35mm, 30mm, nochmal 30mm. rechts aufrecht obere: 20mm, darunter 40mm. links von oben unter der eckschraube beginnend: 30mm, 20mm, ecke unten links: 25mm, dann unten die linke35mm, die rechte 30mm.

zur sicherheit nochmals anders: links oben ecke beginnend, im uhrzeigersinn: 35mm, 30mm, 30mm, 20mm, 40mm, 30mm, 35mm, 25mm, 20mm,30mm.
steht auch bebildert im werkstatthandbuch. (empfehlenswerte anschaffung, ca 75,- ¤, http://www.buchundbild.de/product_info.php?info=p174_Unimog-Werkstatt-Handbuch-404-S.html
wie auch die betriebsanleitung ca. 18,- ¤
http://www.buchundbild.de/product_info.php?info=p163_Betriebsanleitung-Unimog-404-0-404-1.html)

guden noch, justus.

ps.: quäl mat die suchfunze, da findest Du noch ettliches, auch bilder wie es weitergeht bis zum zapfwellenstummel. Suchworte: "nebenabtrieb" und "sonderabtrieb".

Besten Dank Justus!
Ich fange ja erst langsam an, meinen Mog zu dem zu machen, was er denn mal sein soll - mein MOG.

Ulli's Aussage max. 50 P.S. und Vorbaupumpe muss ich nochmal etwas genauer verstehen, denn ich bin UNIMOGtechnisch noch nicht so der Fuchs, wie gesagt, ich fange ja gerade erst an und weil wir zu Hause die ganze Bude nebenbei auch noch umbauen und energetisch sanieren bleibt zurzeit nicht genug Zeit für's Hobby, aber ich wollte das Angebot aus der Bucht auch nicht so ohne Ahnung verstreichen lassen und habe deshalb diesen Thread eröffnet.

Also: max. 50 PS - muss der MOG-Motor dafür mit rund 4000 Touren im Stand laufen oder wie geht das? Das wäre ja die Hölle, wenn man dann daneben steht um vielleicht eine Seilwinde anzutreiben.

Der Nebenantrieb hat ja zwei Flansche, die ja mit dem Hebel, soweit ich das schon gelesen habe, vorne, aus, beide angetrieben werden. Wenn ich nun neben der Seilwinde an den Abgang nach hinten für eine Hydraulikpumpe nutze um vielleicht mal einen lof-Anhänger kippen zu lassen - wäre das technisch machbar oder sollte ich alle diese Ideen besser begraben und das Geld sparen und ne China-E-Winde anschaffen - da haben Moggler hier im Forum ja auch schon gute Erfahrung mit gemacht.

... naja und das mit dem Kippen wird dann halt nix...

Danke euch allen.

Timo

Moin Timo,

also Grenze von 50 PS ist eine Vorgabe von Mercedes - es dürfen keine Geräte betrieben werden, die mehr als 50 PS Leistung abnehmen, das hat nichts mit der Drehzahl zu tun.

Die Zapfwelle läuft bei ca. 2700/min des Motors mit rund 540 Umdrehungen. Genaueres steht in der BA.
Bei 4000/min würde die ZW schon mit rund 800 Umdrehungen laufen, das wäre für die meisten Anbaugeräte der sichere Tod.

Die Zapfwelle kann nur ein- oder ausgeschaltet werden, vorderer und hinterer Abgang laufen entweder beide oder keiner.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

wenn ich also den Nebenabtrieb im Stand einschalte, dann läuft der M180 hoch auf 2700 Touren, hab ich das richtig verstanden? Ich kauf jetzt erstmal die BA, die ist bei all den Büchern, die dabei waren nämlich nicht dabei.

Gruß
Timo

Was meinst Du denn generell - mein Vorhaben machen oder lieber alles sein lassen?

Moin Timo,
nein, die Drehzahl musst du schon mit dem Handgashebel einstellen - hilfreich ist dabei ein Drehzahlmesser bzw. noch besser ein Drehzahlregler, wie er bei den Feuerwehren verbaut wurde, der hält dann die Drehzahl unter verschiedenen Lastzuständen konstant.

Wenn du die Anbaugeräte liegen hast, bau sie ein. Zukauf insbes. der Frontseilwinde wird in gutem gebrauchtem Zustand weit über 1.000 ¤ (eher bei 2.000) liegen. Bedenke, dass die originale Frontseilwinde ca. 180kg zusätzlich auf die Vorderachse bringt, bei der nicht vorhandenen Servolenkung durchaus ein überlegenswerter Aspekt.

Wenn die Winde nur zur (Selbst)Bergung eingesetzt werden soll, reicht eine elektr. Chinawinde für gut 200 ¤. Willst du allerdings Baumstämme aus dem Wald ziehen o.ä., geht das nur mit einer Zapfwellen- oder hydraulischen Winde.

Ohne deine finanziellen Möglichkeiten zu kennen würde ich zu einer ordentlichen Hydraulikpumpe für die Kippfunktion des Anhängers und einer hydraulischen Frontwinde raten.

Gruß Ulli

guude,

die zapfe ist 1 : 4,7 gegen den motor untersetzt.
zapfe hinten dreht nach DIN definition links, die vordere rechts herum.
genaueres: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=30031&highlight=drehrichtung

gut mog, justus.

Hallo zusammen.

Die dünne Stahldichtung gibt es laut Auskunft von MB Bleses nicht mehr.

Ich habe noch drei bei Mog -Parts bekommen.

Eine habe ich schon verbaut, eine brauche ich noch und eine könnte ich

weiter verkaufen.

Wenn also einer eine braucht, bitte melden.

Liebe Grüße aus Hangelar.

Joecky