411 Gewichtsproblem

Paul Bolzmann

New member
29. Sep. 2017
63
0
6
Hamburg
www.bolzmann.de
Moin liebe Leute,

ich würde mir gern für die Arbeit einen Anhänger zulegen, auf den ich aber auch dann oder wann meinen Mog aufladen kann.
411.110 Bj. 58, Leider alles an Extras gerupft worden. Keine Luft, Hydraulik, Zapfwellen etc. aber Anhängerkupplung.
Was wird der wohl wiegen? In den Papieren, die ich mitbekam, steht 2200 kg Leermasse (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs) Ist das mit Fahrer gemeint und ist der wirklich so schwer?
In der Betriebsanleitung steht 1795 kg ohne Fahrer

Wenn ich es richtig gesehen habe, darf mein Bully 2500 kg Anhängelast ziehen. Das wird knapp.
Habt ihr Tips? Ich fahr ja gerne Mog. Aber manche Treffen sind schon sehr weit weg.

Liebe Grüße
Paul

Hallo Paul,

was Dein 411 wirklich wiegt sagt Dir eine öffentliche Waage. Solltest Du unbedingt prüfen. Mit den 2,5 to Anhängelast wird es eng denn der Anhänger wiegt schon auch schnell 600-700kg. Bei Anhängern ab 2to zGG wird die Überladung schnell richtig teuer.
Mein 411.112 war dichter bei den 2200kg als bei den genannten 1795kg.
Es gibt noch ein paar Optionen zum Gewichtsparren - alles unnötige Abbauen und im Bulli mitnehmen
- Bordwände der Pritsche
- Türen
- Motorhaube
- Scheibe

Reiners, Wolf hat bestimmt eine höhere Anhängelast

Hallo Jürgen,
deiner war aber auch ein langer und ein 411a ich denke nicht das Pauls 411 viel schwerer ist mehr als 1,9t wird der nicht wiegen, da bin ich mir sehr sicher.

Hallo,

ich stimme Jürgen zu. Man muss das Fahrzeug in dem Transportzustand wiegen. Mein 411b mit langem Radstrand wiegt 2470kg. Das liegt aber an der Ausstattung (Hydraulikanlage, Luftanlage, Seilwinde hinten, Kippzylinder, HKH, etc.)

Mein 411c mit Luftanlage und Zapfwellen wiegt 1910kg. Ist auch ein Langer Radstand, aber mit schmalen Reifen und ohne weitere Ausstattung.

Bracken, Türen samt Verdeckgestell und Motorhaube im Zugfahrzeug bringt nur etwas wenn man knapp über der Grenze ist. Viel holt man damit nicht und es nimmt Platz im Zugfahrzeug ein und ist umständlich.

Gruß
Markus

Hallo,

Habe mal Bauschutt gefahren. Dort war ich dann leer auf der Waage. Hatte 2400kg leer. Habe 411 von Westfalia Baujahr 62

Grüße

Hallo Paul,
Ich denke, mit meinen Erfahrungen kann Dir geholfen werden.
Mein Zugfahrzeug ist ein VW T5 2,5TDI 130PS. Mein Anhänger ein 2,7t Tandem
So fahre ich zu weit entfernten Treffen.

[album]5524[/album]

Mit den ursprünglichen Lasten bin ich gut klargekommen.
Anhängelast VW T5 2,5t
Anhänger leer 480Kg, Unimog 411110 mit Luftanlage, Leergewicht , mit PritschePlane, ohne Reserverad 2050 Kg.

Meinen T5 habe ich dann auf 3,2t aufgelastet und die Anhängelast ebenfalls auf 3,2t aufgelastet. Nun kann ich sogar leichte Anbaugeräte mit verladen.
Der Hänger ist ebenfalls angepasst aufgelasstet mit 3,2t .

[album]5522[/album][album]5523[/album]

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

ja, das Schaffen von ausreichend Spielraum bei der Beladung ist ein guter Ansatz. Leider ist bei modernen Fahrzeugen auch bei werksseitiger AHK und Stabilitätsprogramm ein Auflasten nicht unkompliziert. So einfach wie bei einem W124 als T Modell geht es bei einem Audi A6 4F nicht mehr. Und der darf trotz guter Motorisierung und verstärkter Bremsanlage keinen kompletten Unimog 411(egal welche Ausstattung/Ausführung) mit Anhänger ziehen. "Maximal ein fast komplettes Fahrgestell." :(

Wir halten fest, neben dem geeigneten Anhänger muss auch ein gutes Zugfahrzeug vorhanden sein. Und die Anschaffung eines geeigneten Zugfahrzeuges wegen weniger Transporte muss man sich gut überlegen.

Gruß
Markus

Hallo zusammen, wir haben mit einem T4 gezogen.Wie schon oben geschrieben steht so viel wie möglich demontiert hat gut geklappt.Muß aber auch sagen das der frosch nackt ist, außer der Schmidt platte keine Zusatzanbauten.
VG ULi[album]5469[/album] [album]5471[/album]

Hallo Markus,
Paul hat einen "Bulli"mit 2500Kg Anhängelast.
Das definiere ich als VW T5 , so wie meiner auch.
Darum meine Bilder mit Lösungsvorschägen.
Also ist auch die Auflastung, falls überhaupt notwendig, relativ einfach und preiswert möglich und TÜV /Regelkonform.

(Was wirklich geht zeigt doch der 421Forst im Planwagen hinter T5) :oops:

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

mein Hinweis war nur als allgemeiner Denkanstoß gedacht. Wie wir immer sehen, ist der passende Abhänger nicht die Lösung alleine. Siehe 421 Transport unter Plane. :roll:

Was alles wirklich geht, wollen wir beide gar nicht wissen. Wir stehen dann nur wieder in der Vollsperrung, wenn die Physik dann doch ihre Grenzen erreicht hat und die ganze Fuhre quer über die Autobahn liegt. :oops:

Gruß
Markus

So. Heute war ich auf der Waage. Vorher noch Verdeck und Ladebordwände demontiert.
Ergebnis 1690 kg. Man sieht, der ist wirklich gerupft worden. Jedenfalls würde es dann auch ohne Auflastung mit einem 2,5 Tonner gehen.
Danke für die vielen Beiträge und Tipps.
Grüsse,
Paul

Kaufe dir einen Anhänger der mehr als 2,5t hat, z.B 2,7t.
Dann kannst du die Stützlast von deinem Fahrzeug noch zu der Anhängelast dazu rechnen. Das können je nach Fahrzeugtyp 50-100kg extra sein. Natürlich muß der Mog dann auch richtig positioniert auf dem Anhänger stehen.

Gruß
Heiko

Ist das so? Ich dachte immer, die Stützlast sollte man, gerade bei voller Beladung ungefähr einhalten. Gerade, wenn der Schwerpunkt vom beladenen Hänger weit oben liegt und wenig Stützlast “eingestellt” ist, wird das Zugfahrzeug durch den schwingenden Hänger ganz schön mitgeschaukelt. Hatte das mal beim Transport einer arg kopflastigen Maschine. War kein schönes Fahren.
Aber über 2,7 to oder mehr hab ich auch schon nachgedacht, zumal der Mog 3,5 to ziehen darf. Dagegen spricht aber das höhere Leergewicht solcher Hänger.
Mal sehen, was der Markt so bietet.

Grüsse, Paul

Hallo
Schaut euch diesen Anhänger einmal an. Hat bei 2700 kg 2200 Nutzlast.
Man daraus auch ohne großen Aufwand einen Plattenformanhänger daraus machen. Gibt es auch mit 10 Zoll Rädern, somit liegt der Schwerpunkt tiefer.
http://m.blyss.de/produkte/anhanger/hochlader/strongamazone-iiistrong-hochlader-1

Viele Grüße Jens

Hallo Paul,

Ja, die Stützlast sollte immer deutlich vorhanden sein, hierzu gibt es eine entsprechende Vorschrift/Anhaltspunkt in der Betriebserlaubnis, Beschreibung der Fahrzeuganhängerkupplung. Mit der Stützlast als Lastreserve zu spielen halte ich für Fragwürdig aber ich denke so hat Heiko das auch nicht gemeint.

Bei den Anhängern unbedingt darauf achten, dass sie auch für den Fahrzeugtransport geeignet sind. Dies ist nicht bei jedem Platformanhänger oder Kastenwagen gegeben auch wenn die Nutzlastwerte stimmen. Bei einem Fahrzeug hat man nur 4 relativ kleine Punkte auf denen die Last steht, damit ist schnell die Unterkonstruktion oder Multiplexplatte überfordert. Auch sind häufig die Lastösen etwas schwach dimensioniert. Übliche 300 oder 400daN reichen nicht aus.

Hallo Jürgen,

ja das mit den Zurösen ist gerne mal ein Problem. Wenn ich mir sicher sein will, spanne ich zusätzlich Gurte unten um den Hänger herum. Muss man natürlich auf Kabel und Bremsgestänge aufpassen.
Grüsse
Paul

Jochen.Schäfer schrieb:
(Was wirklich geht zeigt doch der 421Forst im Planwagen hinter T5)

Um damit aus Trier in Richtung Norddeutschland zu fahren und in Osnabrück dann doch auf die Waage geschickt zu werden. Aus die Maus.
Wenige Wochen später stand der 421er zum Verkauf, ich hab ihn mir angesehen. 5t hatte er wohl, der Unimog. Dann noch der Anhänger...

Grüße nach F., war es doch schließlich ebenfalls ein Forenmitglied hier... :mrgreen:

Scheinbar wird sowas häufiger mal versucht. :roll:

MfG,
Fabian

Schaut euch diesen Anhänger einmal an.
Hat bei 2700 kg 2200 Nutzlast.
http://m.blyss.de/produkte/anhanger/hoc ... ochlader-1

Moin,

das würde bedeuten, dass der (gezeigte) Anhänger ein Leergewicht von 500kg. hat!

Wer soll das glauben???